Abheben am Geldautomaten ohne Karte?

Hallo!
Ich bin in einem Roman über etwas gestolpert: Die Handlung spielt in Berlin. Eine Person lässt sich per Online-Banking Geld an einen ATM, also Geldautomaten überweisen. Erstens kommt das Geld zwar aus dem Automaten, aber von der Bank und überhaupt: Wozu? Wenn er ein Konto hat, egal wo, kann er mit Karte und PIN Geld ziehen, oder nicht?

Zieht dort Bargeld ohne Karte irgendwelcher Art, auch ohne Daumenabdruck oder was es sonst noch geben mag.

Das funktioniert nicht, oder bin ich doof?

Gruß,
Eva

Hallo

doch das funktioniert - zb dann, wenn man keine Karte dabei hat oder dabeihaben will.

Mit Hilfe vom PC oder auch einer App kann man einen PIN ziehen, den man dann an einem Automaten eingibt (Volksbank hat sowas, nennt sich dann VR-mobilecash (kann man googeln) und funktioniert nur mit dem Handy, wenn man es am Automaten dabei hat, da es ein Wechselspiel zwischen Bankomat und Handy-App gibt).

Viele Grüsse, Sama

Habe mir gleich den Spot von der VB angeschaut. Lade mir die APP auch herunter, gute Sache. Danke für Deine Info!

Aber die Romanfigur hat kein Handy. Nur ca. 25 Euro Bargeld. Und es ist mitten in der Nacht. Da müsste mindestens erwähnt sein, dass die Person einen Handy-Shop findet, in dem es billige Handys gibt oder jemandem eins abkauft oder, oder …

Nochmal Danke und Gruß,
Eva

Hallo,

ich nenne sowas dichterische Freiheit. :wink:

Grüße
Pierre

Salut Pierre,

Eva hat aber ein gutes Gespür dafür, was für unangenehme Bruchlandungen die Höhenflüge der Phantasie erleiden können, wenn offensichtlich unrealistische Details im Spiel sind (wie z.B. die „falsche“ Lackierung eines Fernzuges).

Du kennst das ja vom Kino, wie stark das die ganze Sache beeinträchtigt, wenn z.B. die Titanic am Kai liegt und im Rahmen des geschäftigen Hafengewusels eine Verschiebelokomotive zu sehen ist, die frühestens fünfzehn Jahre später gebaut wurde.

Schöne Grüße

MM