Guten Abend!
ich frage mich, ob es sich lohnt einfach den computer an zu
lassen, anstatt mit Strom zu heizen.
Der Computer wird doch ebenfalls mit Strom betrieben.
Ist es richtig, dass der Computer den größten Teil der Energie in Wärme umsetzt ?
Letztlich wird sogar die gesamte el. Leistung in Wärme umgesetzt.
Oder fallen hier andere Faktoren ins Gewicht (Drehung des Lüfters
und Festplatte…
Auch dabei entsteht am Ende nur Wärme, wie übrigens beim Betrieb jedes el. Gerätes - Kühlschrank inbegriffen. Wenn dir zu kalt ist, brauchst du also nur einige Kühlschränke ins Zimmer zu stellen und einzuschalten, auch gerne mit geöffneter Tür
Vielleicht lohnt es sich dann im Winter ja, einen Computer
Bitcoins minen zu lassen, statt dem Nachtspeicherofen
anzuschmeißen .
Jedes eingeschaltete el. Gerät trägt zur Heizung bei. Ein PC setzt die Größenordnung von 100 W in Wärme um (ein bißchen mehr oder weniger macht an dieser Stelle den KOhl nicht fett), während ein Nachtspeicherofen einen Anschlußwert in der Größenordnung mehrerer Kilowatt hat. Mit dem Nachtspeicherofen bekommst du deine Bude warm, mit einem PC nicht oder kaum nennenswert. Hinzu kommt, daß der PC an einer normalen Steckdose betrieben wird, an der die el. Arbeit etwa 25 Cent pro kWh kostet. Der Verbrauch eines Nachtspeicherofens wird aber mit einem niedrigeren Tarif berechnet. Damit das klappt, ist der Nachtspeicherofen über ein vom Energieversorger gesteuertes sog. Rundsteuergerät angeschlossen, während für den PC der teurere Tarif fällig wird.
Hinzu kommt der Unsinn, nur zur Wärmeerzeugung ein so kompliziertes, kostspieliges und im Vergleich mit einem Nachtspeicherofen kurzlebiges Gerät wie einen PC zu verwenden.
Wer mit Strom heizt und die Betriebskosten seiner Heizung reduzieren möchte, hat genau 3 Möglichkeiten:
- Raumtemperatur senken und einen Pullover anziehen.
- Statt mit Strom mit Öl, Gas oder Holz heizen. Dann kostet die kWh nur noch rund 8 Cent, gegenüber 25 Cent für Strom oder etwa 17 Cent für Nachtstrom.
- Energiebedarf des Hauses durch Dämmung verringern.
Am günstigsten ist die Kombination aller 3 Möglichkeiten, während du mit der (Mini-)Heizung per PC die Kosten erhöhst.
Gruß
Wolfgang.