Abholdienst zur Schule

Meine Tochter hat 4 Kinder, der Älteste 12 sitzt im Rollstuhl.
Solange sie in einer Beziehung lebte, brachte der Partner den Jungen mit seinem Auto zur Schule, wo er blieb bis er wieder von ihm abgeholt wurde.
Die Beziehnung brach entzwei und jetzt beantragte meine Tochter einen Fahrdienst für meinen Enkel. Sie muß um 8,00 Uhr die beiden Kleinen in die Kita gebracht haben und nimmt auch auf dem Wege den Mittleren
mit in die Grundschule. Der Große muß teilweise schon um 7,30 Uhr in der Schule sein und auch um 8,00Uhr ist es ein Problem mit Bus und Bahn.
Das Amt hat den Fahrdienst abgelehnt, mit der Begründung, bis jetzt ging es auch. Blos da waren andere Bedingungen.

Schreibt uns ob man da was machen kann?

Gruß
BAEHOMA2

Hallo baehoma,
geht das behinderte Kind in eine Sonderschule? Dann würde ich da nachfragen, denn das Problem trifft ja dort bestimmt für ganz viele Kinder zu und die Lehrer können euch helfen.

In Deutschland werden täglich ganz viele behinderte Schüler mit Schulbussen zur Schule gefahren. Ich finde es ist eine Zumutung für die Familie und auch für die Entwicklung des Kindes (Selbständigkeit) kontraproduktiv, zu verlangen, das Kind zur Schule zu bringen.

Es müssen dafür bestimmte Anträge gestellt werden und auch die Schule (so ist es jedenfalls in Hamburg) muss Stellung nehmen. Ich vermute aber, dass bei einem Rollstuhl-Kind mit ein bisschen Hartnäckigkeit schnell ein Schulbus-Transport durchsetzbar ist! Event. können auch Gründe wie „körperlich für die Mutter nicht mehr zumutbar“ oder „eigener PKW für die Fahrt nicht geeignet oder eigener PKW steht nicht immer zur Verfügung“ weiterhelfen.
Ich wünsche viel Erfolg!
Christian Schnaus

Das Amt hat den Fahrdienst abgelehnt, mit der Begründung, bis
jetzt ging es auch. Blos da waren andere Bedingungen.

Schreibt uns ob man da was machen kann?

Gruß
BAEHOMA2

Hallo,

hier in unserer Gegend wird der Abholdienst für Behinderte vom Arbeiter Samariter Bund bzw. vom Malteser Hilfsdienst geleistet. Vielleicht rausfinden, wer das bei euch macht und sich dort erkundigen, da die Organisation ja in direktem Kontakt mit dem Amt steht.

Gruß
Elke

Hi,

wenn die vom Amt blöd tun soll sie bei der Schulbehörde anrufen und sagen dass ihr Sohn leider nicht mehr in die Schule gehen kann da das zuständige Amt die Beförderung ablehnt.
Gleich den Namen des Sachbearbeiters nennen und wann der Antrag abgelehnt wurde.

Da kannst du dann mal sehen wie schnell das geht mit dem Antrag.
In Deutschland haben wir schliesslich Schulpflicht.

Die Unsitte immer erstmal alles abzulehnen greift leider immer weiter um sich - IMMER sofort Beschwerde einlegen wenn so klare Geschichte wie der Schulwegtransport für ein Rollikind verweigert werden.

viele Grüße

Susanne

Bei uns werden die Kids von einem Taxiunternehmen gefahren.

Das ganze ging übers Schulamt.ich nehme mal an die haben eine Ausschreibung gemacht.Jedenfalls wenn deine Tochter keine Möglichkeit hat das Kind zur Schule zu bringen, kannst du dich direkt beim Schulamt erkundigen,schließlich besteht Schulpflicht und das Kind hat eine körperliche Behinderung.
Ansonsten nochmal beim Jugendamt nachhaken.Erstens ist die Siutuation nunmal eine andere und wenn sie selber auch nicht helfen können müssen sie wissen wo deine Tochter sich hinwenden kann.
Wir mußten jedenfalls einen Antrag beim Schulamt stellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo baehoma2.
Die Antwort und Hinweise von Susanne ist da ganz richtig und zutreffend. Schließlich haben wir hier in Deutschland die Schulpflicht. Da kommt es ganz gut, wenn man eine Behörde mit der anderen ausspielen kann.
Leider muss solch eine Angelegenheit auf so eine hinterlistige Art und Weise geschehen.
So was finde ich halt nur Schade und traurig.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]