Abi?

Hallo!
Die Tochter eines Bekannten möchte wohl beim BGS anfangen und dort nach erfolgreicher Ausbildung zur Pilotin einen Christoph (Rettungshubschrauber) fliegen. Zwecks der Motivation (evtl. auch wegen den Noten?!?) hatte er mich (27, Student der Humanmedizin) folgendes gefragt: Macht es Sinn (auch in Hinblick der angestrebten Zukunft) lieber ein gutes Fachabitur als ein mittelmäßiges bis schlechtes Abitur zu machen? Ich persönlich kenne zwei Personen, die mit einem Fachabi gut gefahren sind, wie seht ihr das?

Freu mich schon auf Denkanstöße

Gruß
Kurt G. Veit

Hi!

Ohne die genauen Einstellungskriterien für Piloten beim BGS zu kennen, denke ich doch, dass ein allgemeines Abi die breitesten Chancen bietet. Fachabi gibt es ja m.W. nicht in der gesamten BRD.
Ein mittelmäßiges Allgemeinabi ist m.E. also das geringere Risiko.

Grüße,

Mathias

Die Tochter eines Bekannten möchte wohl beim BGS anfangen und
dort nach erfolgreicher Ausbildung zur Pilotin einen Christoph
(Rettungshubschrauber) fliegen. Zwecks der Motivation (evtl.
auch wegen den Noten?!?) hatte er mich (27, Student der
Humanmedizin) folgendes gefragt: Macht es Sinn (auch in
Hinblick der angestrebten Zukunft) lieber ein gutes Fachabitur
als ein mittelmäßiges bis schlechtes Abitur zu machen? Ich
persönlich kenne zwei Personen, die mit einem Fachabi gut
gefahren sind, wie seht ihr das?

Gruß
Kurt G. Veit

Hallo,

klar, wenn man ganz genau weiß, was man hinterher machen will, reicht oft die fachgebundene Hochschulreife. Aber das kann auch nach hinten losgehen. Mein Freund wollte zum Beispiel nach seiner Berufsausbildung im Werkzeugbau unbedingt Maschinenbau oder was anderes technisches studieren. Dafür hätte das Fachabi gereicht und das hat er folglich auf dem zweiten Bildungsweg nachgemacht.

Dann kam der Zivildienst und damit Interesse an der Medizin. Jetzt hätte er eigentlich viel lieber Medizin studiert, nur dazu hatte er dann die falsche Hochschulreife.

Ich würde immer die allgemeine Hochschulreife vorziehen, weil man dann viel variabler ist, außerdem liegt zumindest in BW der Unterschied nur in der Fremdsprache mehr (überschaubarer Mehraufwand).

Gruß Julia

Macht es Sinn (auch in

Hi!

Ich habe vor einiger Zeit das Abi am zweiten Bildungsweg gemacht und hatte 3 oder 4 Mitschüler die bereits dass Fachabitur hatten und nun nicht ihr Wunschfach studieren konnten.
Daher würde ich zur Allgemeinen Hochschulreife raten.

Viele Grüße
Sue

Macht es Sinn (auch in

Gruß
Kurt G. Veit

Wenn es geht - würde ich immer das Abitur empfehlen, und zwar aus zwei Gründen:

Es ist besser, der Kleinste unter Großen zu sein - als der Größte unter den Kleinen - und das Abitur öffnet die Tür für freie Auswahl für einen weiteren Weg.

Gruß, Infotalk