Abi durchgefallen, jetzt bei der Wiederholung

Hallo,
Ich bin hier komplett neu und finde die Funktion „Thread erstellen“ nicht.
Ich hoffe aber, dass ihr mir auch weiter helfen könnt.
Zu erst einmal zu meiner Geschichte…:

Ich bin Schüler an einem Gymnasium in Bayern (K13) und mache im März Abi.
Letztes Schuljahr, ebenfalls K13 bin ich durchgefallen bzw. eher nicht zum Abi zugelassen worden. Ich hatte Probleme mit der 70 Punkte LK Hürde. Mein damaliger LK Lehrer mochte mich überhaupt nicht und letztendlich lag es an 0,75 Punkten, die zur Zulassung fehlten.
Daran hatte ich lange zu kauen, da es für mich völlig unerwartet kam. Ich ging eben fest davon aus, dass ich im Mai 2010 mein Abitur schreibe. Ich habe dann die FA (3,5 Punkte einfach gewertet) nachkorrigieren lassen, doch das hat alles nichts gebracht. Am 10.05.2010 habe ich dann endgültig bescheid bekommen, dass ich definitv keine Zulassung habe.
Ich habe zu dieser Zeit sehr viel und häuffig darüber nachgedacht, ob und wo ich das Abitur mache.
Meine Wahl ist dann auf meine bisherige Schule gefallen. Da ich in der 10. Klasse schon einmal durchgefallen bin, war dies ein herber Schlag und mein Selbstbewusstsein war am Boden. Bis ca. Anfang September.
Zum neuen Schuljahr besserte sich vieles. Meine Noten wurden wirklich besser, sodass ich die Zulassung schon ohne FA in der Tasche hatte. Doch zweifel ich immer wieder, ob ich das alles überhaupt schaffe. Ich bin in einem meiner beiden LK’s (Französisch) nicht gerade gut und wenn wir im Unterricht Abiaufgaben machen (fast jede Stunde) versteh ich immer sehr sehr wenig und weis oftmals nicht was und wie ich antworten soll. Jetzt könnte man natürlich sagen: „Setz dich auf deinen Hintern und lern“. Das mache ich, doch die Anforderungen sind eben leider sehr sehr hoch. Ich bin zu jeder Stunde vorbereitet und habe z.B. 13/1 im Mündlichen 12, 11 und 8 Punkte gehabt.
Ansonsten läufts eigentlich ganz gut. In GEO, meinem zweiten LK hab ich eine Leistungssteigerung von 6 auf 9 Punkte (einfach gewertet).
Doch ich habe immer wieder Angst, noch einmal, ein drittes mal zu versagen und dass dann das Kapitel Abi auf dem Gymnasium vollkommen beendet ist.
Es zehrt wirklich sehr an meinen Kräften und ich weis nicht was ich noch alles tun soll dass ich sicherer werde und mit weniger Druck ins Abi gehen kann und auch den Weg bis zu den Prüfungen meistern kann.
Könnt ihr mir helfen?

also zwei kleine hinweise haette ich fuer dich:

  1. nicht noch mehr verkrampfen!
    du bist doch auf nem guten weg, du hast analysiert, woran es letztes jahr gescheitert ist, du willst das jetzt hinkriegen, du kuemmerst dich drum, bist aktiv und lernst … will heissen, du bist um einiges reifer, mehr kann erstmal keiner verlangen. hast halt nen LK, der dir offensichtlich nicht gar nicht so liegt. das ist dumm gelaufen, aber da musst du jetzt wohl durch.
    und damit zu
  2. schau doch mal, um die „blockade“ ein wenig zu loesen und dich doch noch ein wenig mit franzoesisch anzufreunden und gerade das deutsch-franzoesische parallelsprachlich ein wenig reinzukriegen, so oft du kannst und magst im fernsehen den sender „arte“. da das eine 50:50-geburt D/FR ist, laeuft da alle szweisprachig ab, alle untertitel, alle ankuendigungen … eventuell kannst du bei zweikanal sogar auf den franzoesischen tonkanal umschalten, einfach mal ausprobieren. das uebt durchaus, ist sehr locker und unterhaltsam und macht manchmal sogar richtig spass.

toi toi toi!

Am besten besprichst du das mal mit deinem Hausarzt, der kennt sicher einen kompetenten Scxhulpsychologen oder Jugendpsychologen, der kann helfen!
Gruß Dr. Bittner

Hi,
habe keine Ahnung warum du mich angeschrieben hast?? Ist im Entferntesten nicht mein Gebiet.
Gruß
mona

was ich noch alles tun soll dass ich sicherer werde und mit
weniger Druck ins Abi gehen kann und auch den Weg bis zu den
Prüfungen meistern kann.
Könnt ihr mir helfen?

da kannich leider garnicht weiterhelfen,sorry