Abi G8 mehr als 4 Jahre?

Hallo,
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich gehe zurzeit auf dem Gymnasium in Nds und habe jetzt schon die 11. Klasse einmal wiederholt. Und jetzt komme wrschl. auch nicht weiter.
Kann man jetzt einfach auf ein anderes Gymnasium wechseln und da sein Abi nochmal machen, oder ist das unmöglich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Hallo,

die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.

Ich würde mir aber an deiner Stelle einmal überlegen, ob ich mir nicht mit dem Bildungsabschluss, den ich habe eine Lehrstelle suche.

Es kann und sollte eben nicht jeder auf Biegen und Brechen Abi machen. Manchmal reicht es eben nicht dazu.

Zum Erwachsenwerden gehört auch dazu, das zu erkennen und zu akzeptieren.

Gruß
Maria

Hallo,
es ist schwierig Dir da jetzt was zu sagen, da ich in Hessen unterrichte. Aber da Du bereits in der 11. Klasse bist hast Du normalerweise Deine Schulbesuchspflicht schon erfüllt hast. da man (zumindest in Hessen) in einer Stufe (Sekundarstufe 1 oder 2) nur einmal wiederholen darf, befürchte ich, dass Du die oberstufe nicht nochmal machen darfst. Aber da das Schuljahr noch eine ganze Weile dauert, solltest Du jetzt kräftig Gas geben und versuchen es doch noch auf die Reihe zu bekommen :wink:
Sorry, dass ich Dir nichts positiveres mitteilen kann.
Such doch mal über google nach dem Versetzungserlass bzw. Schulbesuchsjahre in Nds. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es nicht möglich ist.

Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß Kerstin

Ich arbeite in Hessen. Aber ich bin überzeugt, dass solche Dinge in allen Bundesländern gleich geregelt sind:
Ein Schulwechsel kann niemals anonym stattfinden! Die neue Schule wird von der abgebenden Schule immer die Schülerakte anfordern - und dann fliegt der Schwindel auch schon auf.
Wenn du jetzt die Kl. 11 zum zweiten Mal machst, hast du das Recht, jetzt (also in dem laufenden Schuljahr!!!) die Schule zu wechseln, genau so, wie es beim Umzug der Eltern ja auch vorkommen kann. Das hat nichts mit erstem oder zweitem Versuch zu tun.
Wenn du dieses Schuljahr zu Ende machst und - wie du befürchtest - wieder nicht versetzt wirst - ist deine Schullaufbahn zu Ende, in Hessen übrigens ohne jeden Abschluss. Hier hättest du nicht mal den Hauptschulabschluss!
Wenn du in Klasse 11 bereits solche Probleme hast, ist kaum zu erwarten, dass du - selbst wenn ein solcher Schulwechsel möglich wäre, wie du ihn dir vorstellst - dadurch wie durch ein Wunder erheblich besser wirst.
Deshalb mein Rat: Vielleicht solltest du darüber nachdenken, einen anderen Bildungsweg einzuschlagen! Das Abitur ist ganz sicher nicht für alle Interessen und Menschen der beste Weg! Viele Misserfolge machen die Leute Stück für Stück kaputt - selbst wenn sie am Ende dieses Abi irgendwie geschafft hätten!

Hallo,
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich gehe zurzeit auf dem Gymnasium in Nds und habe jetzt schon _–> tut mir leid, aber mit NDS kenne ich mich leider nicht aus,lb Grüße Uschi
die 11. Klasse einmal wiederholt. Und jetzt komme wrschl. auch
nicht weiter.
Kann man jetzt einfach auf ein anderes Gymnasium wechseln und
da sein Abi nochmal machen, oder ist das unmöglich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Danke für deine Antwort erstmal. Es soll ja überhaupt kein Schwindel sein. Ich möchte doch einfach mein Abi machen. Ich habe Mist gebaut und das weiß ich. Nun war ja meine Frage ob man einfach die Schule wechseln kann und da Abi nochmak machen kann, weil man ja eig nur 4 Jahre in der Oberstufe ist!

Danke für deine Antwort erstmal. Es soll ja überhaupt kein
Schwindel sein. Ich möchte doch einfach mein Abi machen. Ich
habe Mist gebaut und das weiß ich. Nun war ja meine Frage ob
man einfach die Schule wechseln kann und da Abi nochmak machen
kann, weil man ja eig nur 4 Jahre in der Oberstufe ist!

So böse war das mit dem „Schwindel“ auch gar nicht gemeint! Wenn du erkannt hast, dass du „Mist gebaut“ hast, und deine Fehler jetzt gleich klug und konzentriert angehst, müsste die gerade begonnene Wiederholung der 11. Klasse doch noch erfolgreich zu schaffen sein! Das Schuljahr ist ja erst zu einem Viertel um! Oder hast du wichtige Lehrern total vor den Kopf gestoßen, so dass du dort kein Bein mehr auf den Boden bringst?
Wenn das nicht der Fall ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, den Rat deiner aktuellen Lehrer einzuholen! Lehrer sind meistens auch menschenähnliche Wesen! Für sie ist der Erfolg ihrer Schüler eine Bestätigung ihrer Arbeit, tut ihnen also auch gut. Wenn sie merken, dass du es ernst meinst und auch beweisen kannst, dass du durchhältst, wirst du sehen, dass sie dich unterstützen! Und wenn es dann geklappt hat, werden sie das auch als ihren Erfolg ansehen und dich in der 12. und 13. Klasse mit anderen Augen sehen. Das wäre auch für dich viel besser als einfach davon zu laufen in eine andere Schule, was ja auch in NDS nicht möglich sein wird.
Viel Erfolg in diesem Schuljahr! Und einen anderen Bildungsweg kannst du ja immer noch beginnen, wenn das alles nicht klappen sollte.

Ich werd erstmal jetzt mein bestes versuchen und mich ins Zeug legen. Mal gucken wie es alles kommt. Ich hoffe es wird alles gut gehen. Ich sag euch noch dann bescheid wie es gelaufen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher: das geht nicht! sorry:frowning: