Abi- muss das sein?

Kann man von den Eltern gezwungen werden Abitur zu machen? Und wenn man kein Abitur macht, was gibt es als alternative? Ich hab gerne etwas mit Menschen zu tun, wüsste aber nicht was ich als zukunftsidee vorschlagen kann…wenn jemand eine Idee hat, bitte Bescheid sagen!
Grüße und Hoffnungen aus Hamburg

Alternativen? Ne Berufsausbildung oder der Besuch beruflicher/berufsbildender Schulen, da du bestimmt noch schulpflichtig bist, oder? Die Schulpflicht endet in Hamburg grundsätzlich elf Jahre nach ihrem Beginn oder mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet.

Hallo,
ein paar mehr Angaben könntest Du schon machen: wie alt bist du, wie lange brauchst Du noch zum Abitur, bist Du ein Junge oder ein Mädchen? Wie steht es mit Deinen Noten? Hast Du schon mal überlegt, warum Deine Eltern Dich Abitur machen lassen wollen?
Man kann auch mit Abitur sich mit Menschen befassen.
In Erwartung Deiner Antwort
muttiwunder

Hallo muttiwunder
Ich bin 15 Jahre alt und ein Mädchen, momentan bin ich in der 10Ten klasse. Also noch ungefähr 3Jahre zum Abitur.meine Eltern sagen ich soll Abitur machen, weil ich damit bessere Chancen auf einen Beruf habe(womit Sie auch recht haben) und Sie sagen, dass ich das machen soll und auch schaffe, da mein Bruder es ja auch geschafft hat.
Liebe grüße

Nein man kann nicht von seinen Eltern gezwungen werden sein Abi zu machen.

Also abgesehen dass du den Erweiterten machen kannst und so würde ich dir empfehlen, wenn du gerne mit Menschen zusammen arbeitest in Sozialstationen oder so zu gehen. Was ich unheimlich interessant fand war, es gib in jeder größeren Stadt eine Art Fixpunkt, wo Junkies ect hingehen um saubere NAdel usw zu bekommen. Denen hilft man dann vielleicht auch clean zu werden, Arbeit zu finden, ihnen bei Behördengängen zu helfen, damit sie wieder auf den „richtigen“ Weg kommen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo,
jetzt würde mich noch interessieren, warum Du kein Abi machen möchtest. Was hältst Du von besseren Berufschancen? Nicht wichtig?
Mein Sohn ist in der 10.Klasse, ich kann also aus dem vollen Leben berichten. Im Frühjahr läuft doch das Berufsprakikum, da könntest Du doch leicht mal in Richtung sozialem Schwerpunkt etwas ausprobieren.
Eigentlich sollte die Schule ja trotz aller Arbeit auch etwas Spaß machen. Gibt es denn wenigstens einige Fächer, die Du magst? Liegt es an einigen Lehrern? Oder den Mitschülern?
Die Eltern bestimmen bis zum 18. Lebensjahr über den Werdegang der Kinder. Faktisch kann man aber wohl nicht zum Abi gezwungen werden, außer man wendet wirklich drastische Methoden an. Warum aber solltest Du Dich ernsthaft mit den Leuten streiten, die Dir etwas Gutes wollen? Erst, wenn Deine Eltern verstehen, warum Du Dich unwohl fühlst, können Sie auf Dich eingehen. Du must mit Ihnen sprechen (nicht schreien)und ihnen Deine Situation erklären.
Schreib doch nochmal, worum es Dir geht.
Viele Grüße und schön tapfer bleiben
muttiwunder

Na, hast Du keine Zeit oder ist es schon nicht mehr so wichtig? Bei mir wirds jetzt auch etwas hektisch mit Terminen, aber so einmal am Tag sehe ich meist nach den Emails. Bei uns sind gerade Schulferien.
Viele Grüße
muttiwunder