Abi nachholen mit 23? :)

Hallo ihr Lieben :smile:ich habe da mal eine Frage - wie überraschend. :stuck_out_tongue:
Unzwar bin ich 23 Jahre alt und würde gerne im Februar mein angebrochenes Abitur nachholen.
Erstmal zu meiner Person:

ich bin, wie gesagt 23 Jahre alt, wohne alleine und habe bereits eine Ausbildung gemacht.
Ich wuchs 16 Jahre bei meiner Mutter auf, die mich  nach einem kleinen Streit mit 16 vor die Tür setzte. Ab dem Tag an wohnte ich bei meinem Dad, worüber ich auch viel glücklicher bin. Meine Mum ist Lehrerin mit Dr.-Titel und dementsprechend streng war die Erziehung.Nach der 10. Klasse wechselte ich auf’s Gymnasium, was meinen Vater stolz machte, wie Bolle. Doch leider wurde der Streit zwischen meinen Eltern auf meinem Rücken ausgetragen und zudem verliebte ich mich in der 11. Klasse zum 1. Mal in einen Klassenkameraden. Unter all den Aspekten lid die Schule und ich hatte, obwohl ich mich wirklich bemühte und immer anwesend war, in vielen fächern nur 00 - 02 Punkte.Völlig deprimiert verließ ich dann nachdem ich die 11. wiederholt hatte und grad so schaffte, das Gymnasium … nach einem FSJ im Kindergarten entscheid ich mich zu einer Ausbildung in einer Arztpraxis für Kinder- und Jgendheilkunde , was wirklich eine super Entscheidung war - ich hab sehr viel gelernt, was ich später mit eigenen Kindern gebrauchen könnte :smile:
Diese hatte ich dann dieses Jahr im Juli mit dem Notendurchschnitt von 2.3 (hätte besser sein können, ich war im 1. Lehrjahr etwas ‚faul‘) und einem sehr guten Arbeitszeugnis bestanden , wurde jedoch nicht übernommen (zu teure Kraft -.-) und habe nun, ohne ‚Berufserfahrung‘ sehr geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt. wobei ich ja sagen muss, dass ich in der Ausbilung ja trotzdem in der Praxis gearbeitet hatte und somit etwas sehr streng finde, das dieses nicht als Berufserfahrung angerechnet wird. -.-
Jetzt, etwas erwachsener, überlege ich, nochmal die Schulbank zu drücken. Einfach auch, um vielleicht später nicht sagen zu müssen „Oh, hätte ich mal Abitur gemacht.“ - weil MOMENTAN weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich studieren sollte, wenn ich’s in der Tasche habe. Tagsüber würde ich mich dann in ein Callcenter o.ä. setzen und abends in der Schule büffeln :smile:Sehe ich das ganze vielleicht etwas unrealistisch? oder gibt es hier noch jemanden, der es genauso gemahct hat? Aller liebste Grüße :smile:

hallo.

Tagsüber würde ich mich dann in ein
Callcenter o.ä. setzen und abends in der Schule büffeln :smile:Sehe
ich das ganze vielleicht etwas unrealistisch?

nö. das wird gerne von leuten gemacht, die im jugendalter wichtigeres zu tun hatten und jetzt irgendwo zwischen „was für ein bescheuerter scheiß damals, und jetzt steh ich da ohne abi!“ und „ich könnte eigentlich noch das abi nachholen“ stehen.

oder gibt es
hier noch jemanden, der es genauso gemahct hat?

weiß ich nicht. aber abi über abendschule nachholen ist gang und gäbe.
ob das für dich infrage kommt, oder ob es für dich andere möglichkeiten gibt, hängt vom bundesland ab. das hast du neben deinem detaillierten lebenslauf leider vergessen zu nennen :wink:

ob du das packst, hängt auch ein bißchen vom bundesland ab, aber in erster linie von dir selbst. jedenfalls machst du’s besser 23 und ohne weitere verpflichtungen als mit 32, familie und „richtigem“ job - wenn du’s dann überhaupt noch wolltest.

gruß

michael

Moin,

Abi nachmachen kannst du in so ziemlich jedem Alter, im Zweifel über Fern- und/oder Abendunterricht. ABER … was willst du damit machen? Jetzt hast du eine Ausbildung und kein Abi, aber eine Grundlage für einen Job. In 2-3 Jahren, ohne die Ausbildung in einem Job eingebracht zu haben, aber dann mit Abi bist du immer noch Berufsanfängerin mit Abi … was wird dir das bringen?

Abi nachmachen gut. Aber nur, wenn das dann einem späteren Zweck dient und nicht nur „ich hab grad nichts anderes zu tun“ als Grund hat. Denn mit Abi bist du 25/26 und immer noch ohne Berufserfahrung …

Wenn dir der JOb Spaß macht … dann such doch mal in verwandten Gebieten, z.B. Kinderkrankenhäuser etc. Und mach das Abitur nebenbei, im Abend- oder Fernunterricht.

Hallo :smile:

ich bin seit knapp 4 monaten aus der Ausbildung raus und hab hier einen Ordner liegen mit über 200 Absagen aus arztpraxen mit verschiedenen Fachrichtungen und Krankenhäusern - ich hab es überall probiert - sogar in anderen Städten :frowning: Ohne Berufserfahrung ist es echt Banane.

ich hatte überlegt danach Grundschullehrerin zu werden, wozu ich das allgemeine Abitur brauche. Das ist natürlich nur eine Überlegung und ausserdem hätte ich soweiso noch 3,5 jahre zeit, darüber nachzudenken.

Vielen Dank für die Antworten. :smile:

WIeso hast du dann 3,5 Jahre Zeit? UND dann nocoh ein Studium? Dann bist du über 30 - wie sieht der potentielle Bedarf an Grundschullehrern dann aus? So in etwa?

Und was ist mit einer Bewerbung in einem anderen Land? Oder wie wäre das Erlernen einer Fremdsprache mit höchster Präzision? Ich könnte mir denken, dass es viele Eltern gibt, die kein Deutsch können (oder nur ansatzweise), die durchaus treue Praxiskunden werden, wenn sie dort jemanden haben, der mit ihnen in ihrer Sprache reden kann.

Und was ist eine mögliche FOrtbildung zu deiner Ausbildung? Von deiner Ausbildung zur Grundschullehrerin ist eine völlig neue Orientierung - also … gibt es eine sinnvolle Fortbildung, die deinen Marktwert erhöhen kann?

Hey Michael :smile:

dafür, dass ichs mit 17 schon nicht gepackt hab, könnte ich mir auch wirklich in den Po beissen -.-

Mein Vater versteht es zum Glück, sieht auch die schuld bei sich und dem streit mit meiner mum, von dem ich alles mitgekriegt habe.

Ich muss dazu sagen, ich bin wirklich nicht auf dne kopf gefallen - ich kann mich zb sehr gut ausdrücken und ich hätte angst, dass das irgendwie irgendwann verloren geht und ich mich halt wirklich ärgere, weil ich eig. echt mehr erreichen könnte.

Außerdem würde ich es nicht nur mir bewesein, sondern auch meinen Eltern.

meine angst ist halt, dass ich zu alt bin :confused:

Grüße :smile:

Das abi in der Abendschule würde 3.5 jahre dauern.

Leider gibts keine guten Fortbildungen bzw. ist der job so ausgelegt, dass kaum noch ein arzt ‚mehr bezahlen würde, als er muss‘ … weil sie ja alle ‚arm‘ sind … und nach einer Fortbildung steht einem ja mehr geld zu - wäre ich wahrscheinlich überqualifiziert. Ist leider so im Gesundheitswesen. Ich hab außerdem schon 5 Fortbildungen gemacht, kam bis jetzt nicht so gut an, wie berufserfahrung. Leider :frowning:

Ich habs so gemocht :frowning:

& von wegen, es sei eine ganz andere richtig. Das stimmt ja nicht - wir sprechen hier in beiden fällen von kindern.
Die Praxis, in der ich gearbeitet hatte, war zum Glück so strukturiert, dass wir Helferinnen sehr viele Aufgaben in direktem Kontakt mit den kindern standen… entwicklungstestung etc waren alles unsere Aufgaben. Und ich war darin, ein kind dazu zu animieren, ein männchen zu malen, wirklich gut … :smile: ohne mich selbst in ein zu gutes licht rücken zu wollen :smile: dann werd ich ihm auch sicher Buchstaben beibringen können :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße

WObei ich durchaus gravierende Unterschiede sehe zwischen Animation eines einzelnen Kindes und der Animation einer ganzen Gruppe. Für mich sind das zwei sehr getrennte Berufe, aber bitte … es ändert ja nichts daran, dass du mit Abi und Studium die 30 überschritten haben dürftest. Also ist die Frage ja durchaus: was ist die Alternative?

Und ich sage dir (weil ich diverse Fortbildungen parallel zu einem Fulltimejob gemacht habe, alle mit studiumsähnlichem Charakter): Es wird dich nicht durch 3,5 Jhare tragen, wenn du das Abi machst, um anderen etwas zu beweisen. Die Motivation, das durchzustehen, die kann nur daraus kommen, dass du ein klares Ziel hast, von dem dich nichts abbringen kann. Anderes etwas zu beweisen oder beweisen zu wollen ist keine Grundlage. Abgesehen von DIngen wie nicht-vorhandener Freizeit wegen Job und Lernen etc. etc. Da braucht es viel Kraft dafür.

hallo.

ich bin seit knapp 4 monaten aus der Ausbildung raus und hab
hier einen Ordner liegen mit über 200 Absagen aus arztpraxen
mit verschiedenen Fachrichtungen und Krankenhäusern - ich hab
es überall probiert - sogar in anderen Städten :frowning: Ohne
Berufserfahrung ist es echt Banane.

nix für ungut, aber bei 200 absagen solltest du mal die qualität deiner bewerbungen überprüfen (lassen).
deine ursprüngliche anfrage hier ist unnötigerweise extrem lang und wimmelt vor (flüchtigkeits?)fehlern. wenn du mit deinen anschreiben einen ähnlich oberflächlichen eindruck hinterläßt wie hier, wird das nix, berufliche qualifikation hin oder her.

abgesehen davon meine ich, es ist nicht unmöglich, ohne berufserfahrung einen job zu kriegen. man muß halt u.u. auch abstriche bei der bezahlung machen. ich kenne meister, die wie gesellen bezahlt werden, weil sich der chef einfach nicht mehr leisten kann.

gruß

michael

1 Like

Re^2: Abi nachholen mit 23? :smile:
Hallo!

Also, zu deinem Problem, einen Job zu finden, kann ich leider nicht allzu viel sagen. Aber um das Abitur nachzuholen, bist du definitiv nicht zu alt. Es gibt übrigens verschiedene Modelle: per Abendgymnasium, Abendschule, Fernschule, Kolleg oder per Fernstudium.

Ohne Unterbrechung dauert das Nachholen des Abiturs je nach Modell und Vorbildung zwischen 24 und 48 Monaten.

Natürlich wäre es gut, wenn du auch einen Job finden könntest. Wünsche dir viel Erfolg!

Hey :smile:

Die anschreiben sind alles super, natürlich habe ich jemanden drüber gucken lassen, obwohl mir das such wirklich gut liegt. :smile: sogar die vom Arbeitsamt haben nicht einen markel an der Bewerbung gefunden.

Ich habe, was die Bezahlung angeht, absolut keine hohen Erwartungen. Ich hab mich sogar für Teilzeit-jobs beworben. Um einfach wieder rein zu kommen. Ich würde sogar für 600€ arbeiten gehen ^^

Liebe grüße !

Moin,

ich unterstelle mal, dass zumindest deine Anschreiben und deine Sprechweise nicht so viele Fehler hat wie die Beiträge hier.

Was das Arbeitsamt zu irgendwas meint, das ist v.a. hinsichtlich Jobsuche eher irrelevant. Ein Profi für Bewerbungsverfahren wäre da besser. Aber gut …

Mich würde mal der Inhalt interessieren. Einerseits willst du in dem Job arbeiten, also durchaus Vollzeit, andererseits Bewerbung für Teilzeitjobs und auch für 600 Euro würdest du arbeiten gehen. Wenn deine Bewerbungen auf diese Einstellung Rückschlüsse zulassen, dann ist das klar, dass das nichts wird.

Berufsanfänger in fast jedem Job haben Probleme und darum ist immer die Frage, welche Zusatznutzen sie mitbringen für den Arbeitgeber. Unter Wert verkaufen ist immer Sch…e - da kommst du nie wieder raus. Also überleg dir die Ansätze, die ich dir schon geschrieben habe. Es ist nach wie vor keine Option in meinen Augen, mit 23 das Abi nachzumachen, dann zu studieren und damit das Problem um ca. 8 Jahre in die Zukunft zu verschieben.

Ex.

Hallo ihr Lieben :smile:ich habe da mal eine Frage - wie
überraschend. :stuck_out_tongue:
Unzwar bin ich 23 Jahre alt und würde gerne im Februar mein
angebrochenes Abitur nachholen.

Hier, kurz zu mir, nur so als Vergleich:

Ich habe mein Abitur mit 23 gemacht, hatte davor nix vorzuweisen außer einer schlechten mittleren Reife und einer abgebrochenen Lehre. Hatte also eigentlich weniger vorzuweisen als du.
Danach studiert (recht zügig) und über ein Praxissemester in D dann in den USA gelandet. Im Zuge der Wirtschaftskrise nach D zurück gekommen und mit dem Joker USA Aufenthalt einen guten Job (keinen hochtrabenden) in D gefunden. Dort dann zum Abteilungsleiter aufgestiegen und viele internationale Reisen unternommen. Ab nächstem Jahr arbeite ich dann in China in einer hohen Position und nur knapp über 30.

Es ist mit 23 noch alles drin.