Abi nachholen mit fachhochschulreife

also ich hab letztes jahr im somemr meine abiprüfungen gehabt. leider war ich zu faul und hab wenig gelernt. hab die schriftlichen verhaut und bin durch gefallen. eben als ich im inet gesucht habe, wie man sein abi nachholen kann, bin ich hier auf wer-weiß-was.de darauf gestoßen, dass man in meiner situation (da ich den ganzen stoff ja schon habe) sich nur noch zu einer abiprüfung anmelden muss und mitmachen kann?! ist das richtig? ich müsste also keine jahre wiederholen sondern setz mich einfach mit in die nächste abiprüfung? kennt sich damit jmd aus? weil an einer abendschule kann ich das abi auch nicht nachholen, da man das erst mit ausbildung machen kann. und ich hab einfach gemerkt, dass man mit abi viel leichter an sein studium kommt und einem alle türen offen stehen. falls es wichtig is, ich bin aus sachsen-anhalt. also wär schön, wenn mir jemand helfen kann.
vielen dank schonmal…

[ich bin] auf wer-weiß-was.de darauf gestoßen, dass man in meiner
situation (da ich den ganzen stoff ja schon habe) sich nur
noch zu einer abiprüfung anmelden muss und mitmachen kann?!
ist das richtig?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand solch einen Unfug erzählt hat.
Und wieso glaubst Du, dass Du den ganzen Stoff hast? Zwischen Deinem vergeigten Abi und dem nächsten Abi-Termin liegt ein ganzes Schuljahr voller neuem Stoff - hast Du den auch?

Du solltest dich in Deiner Situation nicht im Netz informieren, sondern bei zuständigen Stellen - nur dort bekommst Du zuverlässige Informationen.
Erste Anlaufstellen wären evtl. Dein ehemaliger Schulleiter oder die Berufs- und Studienberatung beim Arbeitsamt.

doch ich habe hier einen artikel gefunden, in dem eine person schreibt, dass man sich einfach zur abiprüfung anmelden kann. leider find ich diesen eintrag nicht mehr sonst würd ich liebend gern den link hier rein stellen :stuck_out_tongue: und des weiteren war ich schon bei ettlichen berufs-und studienberatungen und niemand konnte mir so richtig helfen. ich wurde immer wieder absolut schlecht beraten…

…achso und ja natürlich hab ich den ganzen unterrichtsstoff. ich war doch bis zum ende dabei. und es werden im unterricht ja keine ganz neuen themen behandelt. also hab ich alles :wink: aber trotzdem vielen dank für die antwort^^

Hallo,

wenn das in diesem Jahr noch etwas werden soll mit der Abiprüfung, musst Du noch heute mit sämtlichen Unterlagen ins Landesverwaltungsamt, siehe auch: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=18730

Dort stehen auch die beiden Ansprechpartner.

Viel Erfolg,

sannah

Externes Abitur
Servus Provinzprinzessin !

Wenn man dem unten verlinkten WiKI-Artikel Glauben schenken kann, gibt es unter Umständen die Möglichkeit einer externen Abiturprüfung.
Lies Dir diesen Artikel einmal durch und überlege, ob das etwas für Dich ist.
Link --> http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_f%C3%BCr_Nichtsc…
Ansprechpartner für Sachsen-Anhalt ist lt. diesem Artikel das Kultusministerium oder eine vom Ministerium autorisierte Behörde.

Grüße aus Wien
Helmut

Na ja, schon deine Fragestellung kommt mir ein wenig ulkig vor. „Abi nachholen mit Fachhochschulreife“ Du hast also schon die Fachhochschulreife? Versteh ich ehrlich gesagt nicht, du warst doch in Sachsen-Anhalt bestimmt an einem Gymnasium, das halt in der gymnasialen Oberstufe zum Abitur führt, oder? Hast dann die Abiprüfung vergeigt? Einmal oder schon zweimal? Bist du dann einfach abgegangen? Wann war das, welches Jahr? Was hast du seit dem gemacht? Fragen über Fragen… Das mit dem Nichtschülerabitur wurde hier schon richtig gepostet: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=18730 Dafür könntest du dich anmelden. Schau aber in die Verordnung (unten auf der Seite verlinkt), vllt. wirst du dafür auch gar nicht zugelassen… Ansonsten hättest du doch einfach das Schuljahr wiederholen können?!? Weiterhelfen tut dir vllt. auch http://www.abi-nachholen.de