Hi,
im 15-Punkte-System sind 2 Punkte schon eine Menge Holz. Besonders der Unterschied zwischen 3 und 5 Punkten ist gigantisch: 3 Punkte sind die 5+, das ist mangelhaft. 5 wäre eine glatte 4, also sicher bestanden.
Wie genau die Komission zu der Bewertung gekommen ist, kann dir hier keiner sagen, weil wir bei der Prüfung nicht dabei waren. Aber prinzipiell ist das von dir Beschriebene denkbar: man kann sich mit der Antwort auf eine einzige Frage die Pfüfungsleistung versauen. Und, entschuldige bitte, aber wenn man eine Frage mehrfach umformuliert und der Prüfling versteht sie trotzdem nicht, dann fehlt wohl einiges an Wissen.
Wie gesagt, du hast immer die Möglichkeit, zu klagen. Auch Rechtsanwälte müssen Geld verdienen. Aber lass ein paar Nächte darüber ins Land ziehen - den Lehrern liegt jetzt jeder einzelne Prüfling mit Beschwerden in den Ohren (wir haben ja wirklich nichts anderes zu tun, als uns für ungeliebte Schüler unfaire Fragen auszudenken. Ich fülle damit ganze Nachmittage meiner Freizeit, von der Unterrichtszeit gar nciht zu reden… Mal im Ernst: mein Leben ist sehr viel ruhiger, wenn ich Prüflinge einfach brstehen lasse. Jemanden zu ärgern, indem ich in schlecht benote uoder duchfallen lasse, macht mir nur Stress. Ich werd blöd angemacht, muss mich dauernd rechtfertigen, und wenn ich richtig glück habe, kommt einer mt dem Anwalt - ehrlich, mein Leben ist einfacher, wenn ich die Leute bestehen lasse. Durchfallen lasse ich sie sdchon, aber wenn die Belege wasserdicht sind. - Deswegen schätze ich Deine Erfolgschancen so gering ein).
Geh Ende der Woche oder am kommenden Montag noch mal hn, sprich mit dem Erstprüfer und bitte ihn um einen Termin zur Besprchung des Prüfungsergebnisses. Dann wird Dir alles erklärt, und dann kannst du zum Rechtsanwalt gehen.
die Franzi