Ich habe für meine Präsentationsprüfung in ERDKUNDE das Thema Windkraft erhalten. Dabei möchte / soll ich mich (auch) auf die Auswirkungen für den Menschen und Umwelt konzentrieren.
Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen und bin auf der Suche nach Tipps:
-
Gibt es aktuelle (!!) Untersuchungen, Statistiken, Auswertungen oder ähnliches bezüglich der konkreten Auswirkungen der INFRASCHALL Problematik?
-
Wie wirtschaftlich ist eine 2-3 MW Anlage im Binnenland wirklich? Ich habe bereits sehr negative aber auch positive Berichte gefunden (natürlich ist dies immer vom konkreten (!!) Standort abhängig; aber lässt sich dies eventuell konkretisieren?).
-
Welche wichtigen Standortansprüche gibt es neben den folgenden: Windgeschwindigkeit, außerhalb von Naturschutzgebieten oder Vogelflugrouten, geeigneter Abstand zu Siedlungen / Häusern?
-
OFF-SHORE-ANLAGEN: Würde ich als die im Moment beste Möglichkeit ansehen. Die Belastungen für Meeresbewohner und ähnliches leuchten mir natürlich ein, im Gegensatz hierzu können aber enorme Mengen an Strom gewonnen werden. Was gibt es hier besonderes zu beachten?
-
Aufgrund der vielen, IN GÄNZE verschiedenen Aussagen über die diversen Bereiche (z.B. Infraschall ist völlig ungefährlich oder aber er macht dauerhaft krank) bin ich mir leider sehr unschlüssig über den „wirklichen“ Nutzen der Windkraft. Wie kann ich dies mit Hilfe seriöser (!!) Quellen ausmerzen?
-
Welche ORIGINELLE Idee habt ihr für die Präsentation (Beispiel: Ich berichte über den Bananenhandel und schneide zur Veranschaulichung eine solche in der Weise ab, dass die Zwischenhändler beispielsweise xx€ verdienen und somit auch XX cm der Banane erhalten)?
Ich bin selbstverständlich über jede hilfreiche Antwort dankbar und hoffe, dass die Fragen speziell genug gestellt sind, damit nicht der Eindruck entsteht, ihr solltet mein Referat übernehmen (ich habe bereits zwölf Bücher über den Themenblock der Erneuerbaren Energien besorgt und in etwa 300 Seiten aus dem Internet ausgedruckt, gelesen und zusammengetragen).