Abi-Präsentationsprüfung: Windkraft - Suche HILFE

Ich habe für meine Präsentationsprüfung in ERDKUNDE das Thema Windkraft erhalten. Dabei möchte / soll ich mich (auch) auf die Auswirkungen für den Menschen und Umwelt konzentrieren.
Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen und bin auf der Suche nach Tipps:

1. Gibt es aktuelle (!!) Untersuchungen, Statistiken, Auswertungen oder ähnliches bezüglich der konkreten Auswirkungen der INFRASCHALL Problematik?

2. Wie wirtschaftlich ist eine 2-3 MW Anlage im Binnenland wirklich? Ich habe bereits sehr negative aber auch positive Berichte gefunden (natürlich ist dies immer vom konkreten (!!) Standort abhängig; aber lässt sich dies eventuell konkretisieren?).

3. Welche wichtigen Standortansprüche gibt es neben den folgenden: Windgeschwindigkeit, außerhalb von Naturschutzgebieten oder Vogelflugrouten, geeigneter Abstand zu Siedlungen / Häusern?

4. OFF-SHORE-ANLAGEN: Würde ich als die im Moment beste Möglichkeit ansehen. Die Belastungen für Meeresbewohner und ähnliches leuchten mir natürlich ein, im Gegensatz hierzu können aber enorme Mengen an Strom gewonnen werden. Was gibt es hier besonderes zu beachten?

5. Aufgrund der vielen, IN GÄNZE verschiedenen Aussagen über die diversen Bereiche (z.B. Infraschall ist völlig ungefährlich oder aber er macht dauerhaft krank) bin ich mir leider sehr unschlüssig über den „wirklichen“ Nutzen der Windkraft. Wie kann ich dies mit Hilfe seriöser (!!) Quellen ausmerzen?

6. Welche ORIGINELLE Idee habt ihr für die Präsentation (Beispiel: Ich berichte über den Bananenhandel und schneide zur Veranschaulichung eine solche in der Weise ab, dass die Zwischenhändler beispielsweise xx€ verdienen und somit auch XX cm der Banane erhalten)?

Ich bin selbstverständlich über jede hilfreiche Antwort dankbar und hoffe, dass die Fragen speziell genug gestellt sind, damit nicht der Eindruck entsteht, ihr solltet mein Referat übernehmen (ich habe bereits zwölf Bücher über den Themenblock der Erneuerbaren Energien besorgt und in etwa 300 Seiten aus dem Internet ausgedruckt, gelesen und zusammengetragen).

Sorry, hab ich leider keine Ahnung.
Trotzdem viel Erfolg
J. Eichhorn

Hallo, ich antworte mal je unter der Frage und wünsch viel Erfolg!

Ich habe für meine Präsentationsprüfung in ERDKUNDE das Thema
Windkraft erhalten. Dabei möchte / soll ich mich (auch) auf
die Auswirkungen für den Menschen und Umwelt konzentrieren.
Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen und bin auf der
Suche nach Tipps:

1. Gibt es aktuelle (!!) Untersuchungen, Statistiken,
    Auswertungen oder ähnliches bezüglich der konkreten
    Auswirkungen der INFRASCHALL Problematik?

Zu1: Muss ich passen, gehe aber davon aus, das es die gibt.

1. Wie wirtschaftlich ist eine 2-3 MW Anlage im Binnenland
    wirklich? Ich habe bereits sehr negative aber auch positive
    Berichte gefunden (natürlich ist dies immer vom konkreten (!!)
    Standort abhängig; aber lässt sich dies eventuell
    konkretisieren?).

Zu2: I.d.R. Sind die Anlagen ökonomisch betrachtet wirtschaftlich, bis auf wenige Ausnahmen! (Standort bedingt) Trend geht zu größeren Anlage. Je höher der Turm desto geringer der Nachteil im Binnenland.

1. Welche wichtigen Standortansprüche gibt es neben den
    folgenden: Windgeschwindigkeit, außerhalb von
    Naturschutzgebieten oder Vogelflugrouten, geeigneter Abstand
    zu Siedlungen / Häusern?

Zu3: Infrastruktur, als Mittel- bzw. Hochspannung, Eigentümer der Grundstücke.

1. OFF-SHORE-ANLAGEN: Würde ich als die im Moment beste
    Möglichkeit ansehen. Die Belastungen für Meeresbewohner und
    ähnliches leuchten mir natürlich ein, im Gegensatz hierzu
    können aber enorme Mengen an Strom gewonnen werden. Was gibt
    es hier besonderes zu beachten?

Zu4: Siehe 2+3 Ist am unwirtschaftlichste teure Anlagen, Fundamente, Wartung und Anschluss. Dafür gleichmäßige Erträge.

1. Aufgrund der vielen, IN GÄNZE verschiedenen Aussagen über
    die diversen Bereiche (z.B. Infraschall ist völlig
    ungefährlich oder aber er macht dauerhaft krank) bin ich mir
    leider sehr unschlüssig über den „wirklichen“ Nutzen der
    Windkraft. Wie kann ich dies mit Hilfe seriöser (!!) Quellen
    ausmerzen?

5 Ich hasse zwar diese Zitat (Merkel) Nutzung von erneuerbaren ist Alternativlos.
Das mag ich schon mehr „Wir haben den Planeten nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geborgt!“

1. Welche ORIGINELLE Idee habt ihr für die Präsentation
    (Beispiel: Ich berichte über den Bananenhandel und schneide
    zur Veranschaulichung eine solche in der Weise ab, dass die
    Zwischenhändler beispielsweise xx€ verdienen und somit auch XX
    cm der Banane erhalten)?

6 Wir bilden uns ein radioaktiven Müll zig tausend Jahre sicher zu Lager! Man lege einen Zeitstrahl in die Zukunft neben einen in die Vergangenheit. (2ter Weltkrieg, römisches Reich, mesopotanien, chinesische Hochkultur, Inkas…???) das Universum und die Dummheit des Menschen sind unendlich, beim Universum bin ich mir nicht sicher! A. Einstein

Ich bin selbstverständlich über jede hilfreiche Antwort
dankbar und hoffe, dass die Fragen speziell genug gestellt
sind, damit nicht der Eindruck entsteht, ihr solltet mein
Referat übernehmen (ich habe bereits zwölf Bücher über den
Themenblock der Erneuerbaren Energien besorgt und in etwa 300
Seiten aus dem Internet ausgedruckt, gelesen und
zusammengetragen).

Zu2: I.d.R. Sind die Anlagen ökonomisch betrachtet
wirtschaftlich, bis auf wenige Ausnahmen! (Standort bedingt)
Trend geht zu größeren Anlage. Je höher der Turm desto
geringer der Nachteil im Binnenland.

Könntest du die Wirtschaftlichkeit eventuell belegen?
Was meinst du mit „ökonomisch betrachtet
wirtschaftlich“? Ökonomie ist doch Wirtschaftlichkeit, oder?

Zu4: Siehe 2+3 Ist am unwirtschaftlichste teure Anlagen,
Fundamente, Wartung und Anschluss. Dafür gleichmäßige Erträge.

Könntest du den Fakt „am unwirtschaftlichste[n]“ eventuell auch belegen?
Das diese teurer sind sehe ich ein, aber dafür verfügen sie auch oft über die doppelte Leistung und besitzen eine nahezu vollständige Auslastung.

5 Ich hasse zwar diese Zitat (Merkel) Nutzung von erneuerbaren
ist Alternativlos.
Das mag ich schon mehr „Wir haben den Planeten nicht von
unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geborgt!“

Diese sind jedoch auch nicht frei von Belastungen und zudem muss noch ein enormer Ausbau betrieben werden, um die Versorgung zu gewährleisten.

6 Wir bilden uns ein radioaktiven Müll zig tausend Jahre
sicher zu Lager! Man lege einen Zeitstrahl in die Zukunft
neben einen in die Vergangenheit. (2ter Weltkrieg, römisches
Reich, mesopotanien, chinesische Hochkultur, Inkas…???) das
Universum und die Dummheit des Menschen sind unendlich, beim
Universum bin ich mir nicht sicher! A. Einstein

In wie fern ist das sinnvoll, dem Prüfer zu erzählen, dass wir alle, also auch er im speziellen, dumm ist?

zu 1) kann ich leider nichts sagen
zu 2) da dies tatsächlich vom Standort abhängig ist, ist eine pauschale Aussage schwer. Meine Empfehlung wäre eine Auswertung eines bestimmten Windparks
zu 3) Wichtig ist noch der Netzanschlußpunkt (d.h. ob eine Einspeisung beim Energieversorgung in der Nähe möglich ist, bzw. wie lange die Kabelstrecke zu dem nächstmöglichen Netzanschlußpunkt ausgeführt werden muss)
zu 4) was genau ist deine Frage hierzu ?
zu 5) siehe Punkt 1. Zudem wird man bei einem so kontrovers diskutierten Thema wie der Windkraft immer unterscheidliche Ansichten finden.
zu 6)vielleicht einen Vergleich damit, dass eine WEA bei sehr guten Windverhältnissen in 2 Stunden bereits den jährlichen Bedarf an Strom einer Familien decken kann

LG
Sharon

konkretisieren?).

Diese Frage kann man n i e eindeutig beantworten. Die Wirtschaftlichkeit hängt ja nicht nur von den Windverhältnissen am jeweiligen Standort ab, sondern auch von der Finanzierung der Anlage (wie teuer sind die Kredite zu diesem Zeitpunkt? Welche Zuschüsse werden gewährt? Wie hoch ist die Einspeisevergütung? Zieht man den ökologischen Nutzen bzw. Schaden ins Kalkül? Welches Fabrikat wird gewählt?

zu Siedlungen / Häusern?

Weiterer Punkt: Akzeptanz der Bevölkerung in der jeweiligen Region? Gibt es schon Bürgerinitiativen für oder gegen Windräder?

Die erhöhte Reparaturanfälligkeit durch salzhaltigen Wind, größerer logistischer Aufwand bei Reparaturen, zeitweilige Nicht-Erreichbarkeit bei Sturm, deshalb durchschnittlich längerer Stillstand bei Schäden

ausmerzen?

Ausmerzen wird man das nie können, es wird immer ein Pro und Contra geben - je nachdem, wie stark man die einzelnen Nutzen- und Schadensaspekte bewertet.

Viel Erfolg bei der Präsentation!
Jörg Sommer

zu2: Natürlich ist mit ökonimisch kommerzielle Wirtschaftlichkeit gemeint. Es gibt aber auch ökologische Interessen um WKA zu betreiben. Ich wollte nur deutlich machen, dass sich Anlagen im Binnenland kommerziell rechnen. Belege habe ich nicht, aber es gibt Beteiligungsgesellschaften die relativ hohe Renditen versprechen, und i.d.R. auch auszahlen, und das bei einem EEG Stromtarif von weniger als 8 cent. Es gab etsprechende Pressemeldungen die lauteten in etwa das durch Windkraft der Strom an der Strombörse günstiger geworden ist. Das bedeutet es lohnt sich nicht nur für den Betreiber, sondern auch für die Volkswirtschaft. Ich habe die Meldungen nicht aufgehoben, da müsste man im Netz recherchieren.

Zu4: Meines Wissens bekommen Off shore Anlagen 19cent pro kWh, also mehr als doppelt so viel als On Shore Anlagen. Da ist der Vorteil der höheren Windverfügbarkeit bereits eingepreist. Auch hier habe ich einiges in der Presse gelesen, aber nicht aufgehoben.

Zu5 Ausgebaut werden muss es so oder so, wenn nicht heute wegen des Klimawandel, dann morgen wegen Reccourcenknappheit!

Zu6 Ich meinte nicht das Einsteinzitat sondern der Zeitstrahl! Nur eine Idee!

Noch mal viel Erfolg!

Hallo Abitur2012, ich bin leider z.Zt. in Urlaub.Bitte jemand anderen fragen.
MfG diril2

Hallo,
hier einige Hinweise

Suche nach Tipps:

Hier http://windenergie-handbuch.de/wp/windenergie-handbuch/ kannst du dir das Winenergiehandbuch runterladen. Auf S54 steht was zum Infraschall.

konkretisieren?).

Konkretisieren läßt sich das leider nicht. Es kommt immer darauf an, wie hoch die Windgeschwindigkeit an Standort ist (Berg oder Tal), wie hoch die Infrastrukturkosten sind und wie der Betreiber das steuerlich verwursten will.

zu Siedlungen / Häusern?

Schau mal hier: http://www.umwelt.nrw.de/klima/pdf/windenergie_erlas…
Solch einen Windenergieerlass gibt es für viele Bundesländer. Dort sind einige Abstände zu Schutzgütern beschrieben.
Ansonsten sind die m.E. wichtigsten Anforderungen:

• Windhöffigkeit
  • Erreichbarkeit des Standortes, sprich Zuwegung. Die LKWs sind bei heutigen WEA teilweise bis zu 60m lang, die auch um Kurven fahren müssen. Duch enge Ortschaften kommt man damit nicht durch.
  • Erreichbarkeit eines Netzanschlusses. Der Strom muss ja irgendwo eingespeist werden. Den Netzanschlusspunkt gibt der Netzbetreiber vor. Bis dahin muss ich ein Kabel legen, was teuer ist. Als Daumenwert: Für jede WEA kann ich ca. 1km Kabel ziehen, dass es sich noch lohnt.

Weiterhin noch

• Abstand aufgrund von optisch bedrängender Wirkung (mind. 3-fache Gesamthöhe entfernt)
  • Richtfunktrassen
  • Flughäfen, Segelflugplatz
  • Militär (Radar, Tiefflug etc.)

Offshore ist sau-teuer. Allein das Fundament kostest dort soviel wie an Land eine WEA (ca. 2 Mio)
Viele Systeme müssen redundant ausgelegt werden, da dort nicht so einfach ein Serviceteam vorbeifahren kann wie auf Land.
Auf der Seite des BSH finden sich sicherlich noch Hinweise zu Schutzgütern. Mal nach googeln

ausmerzen?

2. Welche ORIGINELLE Idee habt ihr für die Präsentation
    cm der Banane erhalten)?

zusammengetragen).

Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. War leider durch ein Projekt im Ausland beschäftigt.

1. Es kommt ganz darauf an ob man sich über Windanlagen der älteren Generationen unterhält oder ob man die neuen in betracht zieht. Ja, bei den älteren Modelle gab es infraschall in hohen maße, dies wird aber durch die neuen Modelle sehr gering gehalten so dass es auf den Menschen kein einfluss hat. Man muss aber auch sagen das diese großen Windanlagen nicht in der nähe von Wohnflächen auf gebaut werden sollten.
    Zur Zeit ist mir keine aktuelle Studie bekannt.

2. Leider ist es so das die Wirtschaftlichkeit einer Anlage davon abhängt wie stark der durchschnittliche Wind ist und in welcher höhe. Z.B. bei einem Durchschnitt von zirka 12m/s ist fast jedes Windrad wirtschaftlich die im Bereich On-Shor im Bereich Off-Shore ist immer die Frage wie hoch sind die Kosten um ein Park zu erichten und was kann ich an Strom produzieren.

3. Es kommt auch auf die Flächenplanung der Gemeinde/Region an und wie viel Fläche ist vorgesehen für einen Windpark. Klar, im gleichen Moment müssen die Punkte berücksichtigt werden die du schon erwähnt hast.

4. Hier muss man lang angelegte Studien durchführen (sehr Kostspielig), Genehmigungs Verfahren sind etwas anderst als bei On-Shore und es ist mit sehr viel mehr Aufwand verbunden als im On-Shore Bereich.
    Zu Beachten ist in erster Linie die Natur, das Verhalten des Wassers, Grund tiefe und Entfernung vom Land.

5. Leider gibt es keine Quellen die alles positiv/negativ untermauern können. Es kommt immer drauf an wer die Studie in Auftrag gibt (Naturschützer, Stromversorger, Windanlage gegner usw.). Man muss sich über eines im Klaren sein, ohne Wind, Solar, Biogas usw. werden wir immer am Atomstrom, Kohle, Öl und Erdgas hängen. Dies auch mit allen ihren Konsequenzen und Gefahren.

6. Am besten ist es mit einer Power-Point Präsentation.
    Und zwar das Auflisten aller Energie Quellen und ihre Vor- und Nachteile Darzustellen, aber auch die Kosten in Relation zu den Risiken (AKW = z.B. 2Mrd Euro = 200mil Jahre Verseuchung/ WKA = z.B. 1,5mil = keine Verseuchung aber Störung der Natur usw.)

Ich hoffe dass ich dir hab weiter helfen können, aber vorallem hoffe ich das meine Antwort nicht zu spät gekommen ist.

Suche nach Tipps:

Bitte Infraschall bei Wikipedia eingeben. Besser geht nicht

konkretisieren?).

Wenn Ökostrom durch die Energiekonzerne zwangsweise abgeschaltet werden (Netzüberlastung) ist eine seriöse Vorraussage nicht möglich. Das Gleiche gilt für Wartung,Sturm oder Flaute.

zu Siedlungen / Häusern?

Akzeptanz in Bevölkerung und Politik, > 5,5 m/sek bei 140m Höhe, Wartungsfreundlich (also nicht On-Shore), ausgebaute Netzinfrastruktur

können aber enorme Mengen an Strom gewonnen werden. Was gibt:es hier besonderes zu beachten?

Wartung sehr schwierig und teurer als geplant; Stromspeicherung noch nicht gelöst, Netztransport nötig mit aktuellen Widerstand der Energiekonzerne; mit dezentrale Strukturen vor allem im Süden werden Mega-Anlagen im Norden gar nicht mehr benötigt; Die Versorgung von grossen Energiekonzernen setz Abhängigkeit der Verbraucher gegen Energieversorger fort; Eigenstrom und Windgas erzeugen viel effektiver und billiger

ausmerzen?

Kein gigantischer Ausbau von Off-Shore, Umdenken auf dezentrale Strukturen, wie dezentrale, und damit lautlose Kleinwindanlagen.

1. Welche ORIGINELLE Idee habt ihr für die Präsentation
    cm der Banane erhalten)?

Wasserkanne/Reangenzgläser mit verschiedenen Füllhöhen. Interesseant ist der durch regenerative Energien fallende Grosshandelspreis (seit 2008) und den steigenden Endkundenpreisen. Alternativ geht auch Kies, das ja doppeltdeutig sein kann.

zusammengetragen).

Ich bin selbst Fachbuchautor für Energietechnik und wünsche Dir alles Gute!

Viele energiereiche Grüsse
Jürgen