Abi thüringen 2011

Ich habe russisch als dritte Fremdsprache belegt. Im Halbjahr 12/2 bekomme ich 0 Punkte. Die Frage ist ob ich so zum Abitur zugelassen werde. Hab schon 5 Lehrer+ Direktor gefragt. Aber alle antworten begannen mit ich glaube und keiner konnte mir diese Frage sicher beantworten. Muss man 12/2 komplett einbringen ?

Hallo!

Also allgemein gilt, dass etwas, das mit null Punkten gewertet wird, als nicht belegt gilt. Wenn du die Fremdsprache komplett freiwillig gewählt hast, dann müsstest du demnach trotzdem deine Belegverpflichtung erfüllen und bist aus dem Schneider. Wenn es aber Pflicht ist, z.B. um die erforderliche Stundenzahl zu erreichen, dann nicht.
Frag doch mal bei deinem Kultusministerium nach.

Lg, Sarah

Hallo,

frag deinen Oberstufenverantwortlichen.
Ein Kurs mit null Punkten gilt als nicht belegter Kurs. So als hättest du in 12/2 nie Russisch im Stundenplan gehabt. Im Allgemeinen macht - wie von Sarah schon angedeutet - ein Kurs mit null Punkten dann nichts, wenn

  1. dadurch die Mindeststundenzahl für die Oberstufe nicht unterschritten wird
  2. dieser Kurs nicht als Pflicht eingebracht werden muss (dies könnte z.B. der Fall sein, wenn du außer Russisch keine weitere Fremdsprache in der Oberstufe belegt hast)
  3. du auch ohne diesen Kurs insgesamt genügend Kurse einbringen kannst.

Zur Lektüre empfehle ich dir die Thüringer Schulordnung, 8. Teil:
http://www.thueringen.de/de/tmbwk/bildung/schulwesen…

Gruß
Yvette