Hallo. Ich habe bald mein Abi in der Tasche und keine Ahnung, was ich danach anfangen soll. Abi - und nun? Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt? Studium, Ausbildung oder gibt es da noch andere Alternativen? Danke für Eure Antworten.
Hallo Isabella,
ich empfehle einen Gang zur Arbeitsagentur, dort zur Berufsberatung, Berufsinformationszentrum. Gibt es in jeder größeren Stadt.
Gruß
Dietmar
Hallo,
tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.
mfg
canuma
hi isabella,
studium, ausbildung, fsj, jobben, freiwilligendienst, auslandsreise/ trip
das sind jetzt die sachen die mir so einfallen. ich würde dir eine auslandsreise empfehlen. traveln oder ein praktikum.
viel erfolg
lg falaz
Bundeswehr!
Dir liegt die Welt zu Füßen mach was draus.
Hallo Isabella,
nach dem Abi die Qual der Wahl Das Wichtigste ist, dass das was Du machst Dir spaß macht, also hör auf Deinen Bauch.
Übrigens ist das der perfekte Zeitpunkt mal ins Ausland zu gehen! Während Ausbildung, Studium oder Job fällt Dir das deutlich schwerer (eigene Erfahrung).
Viel Erfolg
Felix
Hallo, Möglichkeiten gibt es sicherlich viele. Auslandpraktikum, freiwillig soziales Jahr. Für umsonst werden dich alle nehmen wollen. (Billige Kraft für alles) Aber es sollte Dir ja für die Zukunft was bringen. Im Ausland die Sprache lernen, Aupair oder andere Projekte, Waisenhäuser etc. Oder was würde mir in Deutschland weiterhelfen. Will ich studieren oder Beruf lernen. Was interessiert mich. Darüber müßte man sich vorher im Klaren sein, um überhaupt einen Anfang zu finden. Bei Leerlauf Kurs für Maschinenschreiben lernen ist nie verkehrt, Fahrerlaubnis setze ich eigentlich heutzutage als Selbstverständlichkeitvoraus. Viel Erfolg
wenn du Abi hast wirst du in der Lage sein deine Interessen herauszufinden, Interessen die so tief gehen, dass du Lust hast dich in diesen Bereich beruflich intensiver hinein zu bewegen.
Auch gut ist sicher das freiwillige soziale Jahr, oder Mithilfe beim THW oder sonstigen Einrichtungen im Ausland und überhaupt wenn du Sprachen kannst im Ausland jobben. In solchen „Zwischenzuständen“ kannst du dir Zeit geben dich zu orientieren. Das Arbeitsamt kann dir bei der vermittlung solcher Adressen helfen: Beratug für junge Leute wie dich. vg anniewo
Hi,
grundsätzlich solltest du dir klarmachen 1. was du willst und welche (finanziellen) Mittel dir zur Verfügung stehen und 2. in welchem Bereich du später arbeiten möchtest.
Quasi weiter zur Schule gehen:
Fach-, bzw. private Hochschule (Vollzeitstudium, kostet sehr viel Geld)
Quasi weiter zur Schule gehen, jedoch mehr selbst organisieren, selektiver lernen und einen (aktuell noch) anerkannteren akademischen Abschluss erlangen:
Staatliche Universität (Vollzeitstudium, kostet viel Geld)
Arbeiten und Geld verdienen:
Ausbildung (Vollzeitarbeit, kostet erstmal nichts)
Viel arbeiten und mehr Geld verdienen:
Parallel zu einem berufsbegleitendem Studium die Ausbildung machen. (Vollzeitarbeit und Teilzeitstudium, kommst du i.d.R. bei ± 0,- raus)
Wo soll es hingehen? Eher Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, usw.
Du solltest dir erstmal klarmachen was DU willst.
Ich würde zu einem dualen Studium (Ausbildung und Studium) raten, da du schnell viel erreichen kannst. Wenn du in der Forschung bleiben willst, dann rate ich dir definitiv davon ab und eher zu einem Studium an einer sehr anerkannten staatlichen (!) Universität.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Marcel
Hallo Isabelle, ein duales Studium in einer Firma und an einer Berufsakademie oder Uni waere eine Moeglichkeit. Das ist in Bloecken eingeteilt. Das heisst Du arbeitest jeweils ca 2 Monate in der Firma und bist dann 2 Monate an der Uni. Das ganze laueft 3 Jahre. Am ende hast du einen Bachelorabschluss und einen Ausbildungsabschluss, zB Bachelor fuer BWL und Industriekauffrau. Habe dies selbst gemacht und bin ueberzeugt davon, weil es eine gute Kombination aus Theorie uns Praxis ist. Am besten du informierst dich ueber Moeglichkeiten in deiner Naehe online oder ueber die Berufsberatung beim Arbeitsamt.
Viele Gruesse, Verena
das ist leider nicht mein Fachgebiert
Hallo,
Deine ANfrage ist leider zu ungenau, so dass ich nicht antworten kann. Die Entscheidung, ob DU lieber studieren oder eine betriebliche Ausbildung beginnen möchtest ist abhängig unter anderem davon, ob Du für DIch überhaupt ein STudium als eine gute Ausbildungsform einschätzt.
Hier wäre wahrscheinlich eine grundsätzliche Berufsberatung hilfreich.
Dennoch wünsche ich Dir viel ERfolg für Deine beruflichen Zukunft.