Abi-Zeugnis, Zweitschrift in Ferien?

Hallo,

habe nun meine Zulassungsbescheiniung für das Studium bekommen und finde patou mein Zeugnis der Hochschulreife nicht. Nun haben wir aber Ferien und der erste Schultag ist 2 Tage vor Ende der Einschreibefrist.

  1. Kann mir von einer anderen Institution als der Schule eine Zweitschrift erstellt werden?
    Falls nein
  2. Kann mir in den verbleibenden zwei Tagen eine Zweitschrift von der Schule erstellt werden?

LG

Moin!

habe nun meine Zulassungsbescheiniung für das Studium bekommen
und finde patou

partout!

mein Zeugnis der Hochschulreife nicht. Nun
haben wir aber Ferien und der erste Schultag ist 2 Tage vor
Ende der Einschreibefrist.

  1. Kann mir von einer anderen Institution als der Schule eine
    Zweitschrift erstellt werden?

Wie sollte sie das tun? Die haben doch keine Unterlagen über deine Noten!

Falls nein
2. Kann mir in den verbleibenden zwei Tagen eine Zweitschrift
von der Schule erstellt werden?

Wie wäre es, wenn du in der Schule mal anrufst? Meist sind die Sekretariate in der ersten und letzten Ferienwoche besetzt.

Gruß, Noi

Hallo!

Am Besten gehst du einfach auf die Homepage der Schule und schaust, wann das Sekretariat in den Ferien besetzt ist. Die haben nicht 6 Wochen zu. Wenn es besetzt ist, tigerst du hin (mit Personalausweis), trägst dein Anliegen vor und gehst ca. 10 Minuten später mit einer beglaubigten Abschrift oder einem neuen Original wieder raus.

LG, Sarah

Hallo

Wenn es besetzt ist, tigerst du hin
(mit Personalausweis), trägst dein Anliegen vor und gehst ca.
10 Minuten später mit einer beglaubigten Abschrift oder einem
neuen Original wieder raus.

Wo soll denn die beglaubigte Abschrift herkommen, wenn es kein Original gibt?

Ein neues Original muss erst einmal gedruckt werden, das darf und kann schon mal nicht jeder in der Schule, auch bzw v.a. nicht das Sekretariat. Dann muss das -neue- Original noch unterschrieben werden, entweder vom Klassenleiter, Schulleiter und/oder vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses.
Die Unterschriften sind in den Ferien idR schwer zu bekommen!

Bei uns z.B sind Zweitschriften auch kostenpflichtig. Ich hab erst gestern eine Zweitschrift erstellt, da das Original „aus dem Fenster geflogen“ war. Kostet 5 EUR.
Und: Zumindest in Bayern muss eine Zweitschrift als solche gekennzeichnet sein!

Im Schülerbogen müsste zwar eine Kopie des Zeugnisses sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sekretariat eine Kopie der Kopie eines Zeugnisses, und sei die Kopie auch aus dem Schülerbogen, beglaubigen darf. Ich denke eher nicht.
Und selbst wenn, glaube mir, das geht _nicht_ in 10 min.

Gruß
Wawi

Hallo!

Bei meinem Bruder, in Bayern, hat es damals 10 Minuten gedauert, das Original war ebenfalls abhanden gekommen. Neue Originale sind oft leichter zu bekommen als beglaubigte Kopien. Es darf ja unbegrenzt viele Originale geben. Ich hab z.B. 5 Originale von meiner Geburtsurkunde.

LG, Sarah

Hallo,

Bei meinem Bruder, in Bayern, hat es damals 10 Minuten
gedauert, das Original war ebenfalls abhanden gekommen. Neue
Originale sind oft leichter zu bekommen als beglaubigte
Kopien. Es darf ja unbegrenzt viele Originale geben. Ich hab
z.B. 5 Originale von meiner Geburtsurkunde.

Das mit der Geschwindigkeit mag von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
Bei Geburtsurkunden ist das auch klar, da kann man sich auch zwanzig bei der ausstellenden Behörde holen.

Zum Thema Zweitschrift bei Zeugnissen in Bayern:
Es DARF nur ein Original geben!

Auszug aus einer Mail der Schulaufsichtsbehörde im Auftrag des KuMis vom November 2011:

_Zweitschriften sind nachträglich hergestellte, mit dem Original vollständig übereinstimmende und gleich wirksame zweite oder weitere Ausfertigungen der Reinschrift (=Ersatzurkunden).
Das Sachgebiet Schulrecht […] hat hierzu anliegendes Muster einer Zeugniszweitschrift erstellt:
>
[…]
Im Anschluss an das reguläre Zeugnis folgt das Datum der Ausstellung der Zweitschrift (3) und die Unterschrift des Schulleiters/der Schulleiterin (4). Er/Sie zeichnet damit für die Richtigkeit der Zweitschrift verantwortlich.
Die Zweitschrift ist ebenfalls zu siegeln.

[…]
Wir bitten um Kenntnisnahme und künftige Beachtung.>/i>

Ergo:

  • Es gibt nur EIN Original.
  • Der Schulleiter MUSS die Zweitschrift unterschreiben.
    Ist er bzw der Stellvertreter nicht da, geht das eben nicht (mehr) in 10 min!
    V. a. nicht in den Ferien! Bei einer großen Schule, wir haben zB 1200 Schüler an 3 Standorten, kann das auch gar nicht gehen, da die Schülerakten nicht so schnell verfügbar sind …

Also: Nein, neue Original sind nicht schneller zu bekommen.

Gruß
Wawi_

Moin,

Es darf ja unbegrenzt viele Originale geben.

das wäre mir neu.
Mit ist bei einem Umzug die Tasche mit meinen Unterlagen incl. Zeugnissen geklaut worden. Von meiner Hochschule kriegte ich Zweitschriften und das prangt auch ganz groß und gut lesbar an prominenter Stelle mitten auf der ersten Seite.
Nix Original.

Gandalf

1 Like

Hallo!

  1. Kann mir von einer anderen Institution als der Schule eine
    Zweitschrift erstellt werden?

Nein. Nur die Schule hat die Notenunterlagen und den Entwurf des Abiturzeugnisses.

  1. Kann mir in den verbleibenden zwei Tagen eine Zweitschrift
    von der Schule erstellt werden?

Ja, auch schon früher. Mindestens eine Woche vor Schulbeginn läuft der Betrieb in Sekretariat und Direktorat wieder an.
Auch in der ersten Ferienwoche arbeitet die Schulverwaltung noch ganz regulär.
Aber der Zeit, in der dazwischen das Sekretariat nur sporadisch, in Bayern an einem Tag in der Woche, für ein paar Stunden geöffnet ist, geht gar nichts. Da absolviert ein Lehrer eine Art Stallwache, d. h. er nimmt Telefonanrufe entgegen und beantwortet Fragen. Aber er hat keinerlei Befugnis, etwas zu entscheiden. Er ist halt da. Aber auch er könnte dir sagen, wann du deine Zweitschrift beantragen kannst.
Vielleicht hast du das Original bis dahin ja geunden.
o.t.: So egal war dir dein Abschlusszeugnis?
H.

Hast du, Hannes, eine Ahnung davon, was in der Zwischenzeit war? Nein.
Also halte dich mit den beiläufigen, voreilige Schlüsse ziehenden Kommentaren zurück.
Wird sicher nicht nur deinen Mitmenschen zugute kommen, sondern vor allem dir.

An alle anderen: Danke für die Antworten.