Hallo
Es wundert mich schon, dass Deiner Freundin ein Tag Zeit für eine Begründung gegeben wird. Als wenn eh’ damit gerechnet wird, dass eine „Story“ gefunden werden muss.
Es kann aber auch sein, dass die Lehrer es möchten, dass eine gute Story gefunden wird. Vielleicht wollen die keine Wahrheit, sondern eine Story, die sie in die Akten schreiben können. Vielleicht ist das die Chance, die sie bekommt, und wenn sie dafür schlau genug ist, kriegt sie noch einen Ersatztermin.
Die Wahrheit würde ich nur sagen, wenn das auszuschließen ist. Aber mit der Wahrheit kann sie doch wohl keinen Ersatztermin bekommen? Termin falsch gemerkt? Wenn sie das durchgehen lassen, kommt das danach vielleicht öfters vor.
Ich würde eine relativ unwahrscheinliche, aber mögliche Geschichte ausdenken, die niemand glaubt, aber in die Akten geschrieben werden kann.
Wieso sollten die Lehrer daran interessiert sein, wegen so etwas Blödem eine Schülerin ein weiteres Jahr in der Schule festzuhalten?
„Höhere Gewalt liegt vor, sobald ein betriebsfremdes, von außen durch Naturkräfte oder durch Handlungen Dritter herbeigeführtes Ereignis eintritt, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar ist und auch durch den Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden kann.“
http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/h/hoehere-gewalt/
Sie könnte z. B. bei jemandem übernachtet haben (andere Stadt mit schlechtem öffentlichen Nahverkehr), der sie mit dem Auto nach Hause hätte bringen wollen, gerade an dem Tag wäre ihm schlecht geworden, oder er hätte morgens gemerkt, dass er einen Platten hat. Dann hätte er ihr ein Fahrrad ausgeliehen, auch mit Flickzeug. Unterwegs hätte sie (auch!) einen Platten gehabt, dann alles abgeschraubt, um den Schlauch zu flicken, dann wäre aber der Vulkanisierklebstoff eingetrocknet gewesen. Dann hätte sie schieben müssen. Ob dann noch was mit den ÖNV passiert sein kann, weiß ich nicht. Hier bei uns kommen die Busse sehr oft ein oder zwei Minuten zu früh. Oder jemand hat ihr (versehentlich) das Portemonnaie aus der Hand geschlagen und es ist in einen Gullie gefallen. Jemand, der es sehr eilig hatte und aus dem Bus heraus und weggerannt ist. - Diesen Gullie müsste es aber wirklich geben. - Und natürlich ist die Batterie des Handys leer gewesen.
Weiß nicht, ob das höhere Gewalt ist, aber so eine Geschichte vielleicht.
Viele Grüße