Abiprüfung zwei Stunden zu spät gekommen

Hi,

brauche bitte schnell einen guten Vorschlag. Meine Freundin hat sich den Termin ihrer mündliche Abiprüfung falsch gemerkt und ist zwei Stunden zu spät gekommen. Morgen soll sie eine Entschuldigung wegen höherer Gewalt (Krankheit geht nicht, dann hätte sie sich frühzeitig entschuldigen und zu einem Arzt gehen müssen) vorlegen, der dann hoffentlich bei der Lehrerversammlung angenommen wird. Ich brauche umbedingt eure Hilfe, sonst muss sie das Jahr wiederholen.
Vielen vielen Dank schonmal für jeden Vorschlag!!!

Hi,

ganz ehrlich? Seid ehrlich!

Es wundert mich schon, dass Deiner Freundin ein Tag Zeit für eine Begründung gegeben wird. Als wenn eh’ damit gerechnet wird, dass eine „Story“ gefunden werden muss.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Lehrer so drauf sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass es den tiefsten Eindruck macht, wenn Deine Freundin den Lehrern erklärt, dass sie hin- und her überlegt hat, was sie sagen soll und sie sich mit allem Anderen als der Wahrheit sehr unwohl gefühlt hätte.

Es ist riskant, ich weiß.

Viel Glück,

Susanne

Es wundert mich schon, dass Deiner Freundin ein Tag Zeit für
eine Begründung gegeben wird. Als wenn eh’ damit gerechnet
wird, dass eine „Story“ gefunden werden muss.

Hallo,
diese Vermutung hege ich auch. Da wurde evtl. ein Tor geöffnet. (?)

Ich weiß natürlich nicht, wie die Lehrer so drauf sind, aber
ich könnte mir vorstellen, dass es den tiefsten Eindruck
macht, wenn Deine Freundin den Lehrern erklärt, dass sie hin-
und her überlegt hat, was sie sagen soll und sie sich mit
allem Anderen als der Wahrheit sehr unwohl gefühlt hätte.

Es ist riskant, ich weiß.

Lehrer/Dozenten etc. sind ja keine Unmenschen, aber sie unterliegen halt auch den geltenden Prüfungsordnungen und hiergegen zu verstoßen, bei allem Verständnis für den Einzelfall, führt auch sie in ernsthafte Gefahr.

Da nur wenige Personen des Lehrkörpers nicht auf ihren Job angewiesen sind, mögen sie diesbezüglich auch keine ernsthaften Risiken eingehen.

Wer also einen potenziell wohlwollenden Lehrer hat, tut gut daran, ihn nicht in Schwierigkeiten zu manövrieren, sondern seine durch Nichtstun für’s Fach „gerettete“ Freizeit zumindest in eine kreative/akzeptable Entschuldigung zu investieren, die zumindest so glaubhaft daherkommt, dass man sie abnicken kann …

Ein Augenzwinkern würde ich bei entsprechendem Vertrauen riskieren, damit der Lehrer weiß, dass ich ihn nicht veräppeln möchte.

In diesem Bereich habe ich schon seeehr viel „Unmögliches“ möglich werden sehen, nicht nur in der Abiprüfung :wink:

LG und alles Gute,
sine

Hallo

Es wundert mich schon, dass Deiner Freundin ein Tag Zeit für eine Begründung gegeben wird. Als wenn eh’ damit gerechnet wird, dass eine „Story“ gefunden werden muss.

Es kann aber auch sein, dass die Lehrer es möchten, dass eine gute Story gefunden wird. Vielleicht wollen die keine Wahrheit, sondern eine Story, die sie in die Akten schreiben können. Vielleicht ist das die Chance, die sie bekommt, und wenn sie dafür schlau genug ist, kriegt sie noch einen Ersatztermin.

Die Wahrheit würde ich nur sagen, wenn das auszuschließen ist. Aber mit der Wahrheit kann sie doch wohl keinen Ersatztermin bekommen? Termin falsch gemerkt? Wenn sie das durchgehen lassen, kommt das danach vielleicht öfters vor.

Ich würde eine relativ unwahrscheinliche, aber mögliche Geschichte ausdenken, die niemand glaubt, aber in die Akten geschrieben werden kann.

Wieso sollten die Lehrer daran interessiert sein, wegen so etwas Blödem eine Schülerin ein weiteres Jahr in der Schule festzuhalten?

„Höhere Gewalt liegt vor, sobald ein betriebsfremdes, von außen durch Naturkräfte oder durch Handlungen Dritter herbeigeführtes Ereignis eintritt, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar ist und auch durch den Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden kann.“
http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/h/hoehere-gewalt/

Sie könnte z. B. bei jemandem übernachtet haben (andere Stadt mit schlechtem öffentlichen Nahverkehr), der sie mit dem Auto nach Hause hätte bringen wollen, gerade an dem Tag wäre ihm schlecht geworden, oder er hätte morgens gemerkt, dass er einen Platten hat. Dann hätte er ihr ein Fahrrad ausgeliehen, auch mit Flickzeug. Unterwegs hätte sie (auch!) einen Platten gehabt, dann alles abgeschraubt, um den Schlauch zu flicken, dann wäre aber der Vulkanisierklebstoff eingetrocknet gewesen. Dann hätte sie schieben müssen. Ob dann noch was mit den ÖNV passiert sein kann, weiß ich nicht. Hier bei uns kommen die Busse sehr oft ein oder zwei Minuten zu früh. Oder jemand hat ihr (versehentlich) das Portemonnaie aus der Hand geschlagen und es ist in einen Gullie gefallen. Jemand, der es sehr eilig hatte und aus dem Bus heraus und weggerannt ist. - Diesen Gullie müsste es aber wirklich geben. - Und natürlich ist die Batterie des Handys leer gewesen.

Weiß nicht, ob das höhere Gewalt ist, aber so eine Geschichte vielleicht.

Viele Grüße

Hallo,

aber das scheint mir nicht genügend „höhere Gewalt“ zu sein. Da müsste sie schon sagen, sie sei am Vortag in einem Gebiet gewesen, wo ein Unwetter herrschte (da muss man dann etwas recherchieren, wo was los war) und die Straßen waren überschwemmt und was weiß ich noch alles… :wink: Oder in einem bestimmten Ort hätte es einen Streik der Bahn gegeben (unwahrscheinlich, aber nun gut), ein Feuer ist ausgebrochen, sie war in einen Unfall mit einem Meteoriten verwickelt… also ich glaube, es ist relativ schwierig, sich auf höhere Gewalt zu berufen. Wenn jemand angibt, er sei versehentlich einen halben Tag im Keller eingesperrt worden, wird das wohl nicht gelten. Vielleicht geht aber so was wie ein Stromausfall, bei dem man im Lift stecken bleibt… :wink:

Grüße

1 Like

Ehrfahrung aus BaWü
Hallo,

an meiner Schule hat ein Schüler den Vogel abgeschossen, indem er bei der Polizei war und nicht bei der Prüfung

An besagtem Tagwurde er in der Bahn kontroliert und sich nicht ausweisen. Er war nachweißlich bei er Polizei und wurde dort nicht gehen gelassen,…

Er kam nicht zum Abitur und wurde auch nicht zur Nachprüfung zugelassen, obwohl alles nachweißlich so war.

LG

1 Like

Hallo,

wie wäre es denn mit der Wahrheit.

Die Chancen stehen doch wie alle Märchen die erfunden oder hier aufgeführt werden eh 50 zu 50.

Es wird kein Kopf abgerissen und den Lehrern ist ein Eingeständnis
des eigenen Fehlverhaltens bestimmt lieber wie eine erfundene Geschichte.(Es sei denn,es handelt sich um die Geschichtsprüfung.)

LG Bollfried

PS:Ich drücke trotzdem beide Daumen zum Gelingen und lasse es uns wissen wie die Geschichte geendet hat.

Wieso geht kranksein nicht? FALLS ein Arzt das mitmacht.

Ich bin tatsächlich mal mit akutem Montezuma bei einer Uniklausur angetreten. Allerdings bin ich angetreten. Während der Klausur war ich mehr draußen als drinnen. Ich bin entfläucht und hab zu Hause gelitten, die Klausur abgehakt, weil ich so ähnlich dachte: angetreten ist angetreten.

Ich bekam meine Klausur mit großer Verzögerung zurück (später als die Mitstudenten), musste dann einen Nachschreibetermin vereinbaren. Und wurde vom Assistenten gefragt, warum ich mich nicht gemeldet hätte, sie hätten die ganze Zeit auf ein Attest gewartet, das in solchen Fällen natürlich auch taggleich sein kann.

Nu sind wir ja inzwischen einen Tage weiter. Aber mit gutem Draht zum Hausarzt und Ausnahmsweise wg. Abi macht der das vielleicht. Können tut er einen Tag rückwirkend. Und Montezuma ist so etwas, was urplötzlich und mit Wucht kommen kann.

Hi,

ich weiß jetzt dein Bundesland nicht, aber ich tu mal so, als wäre es Bayern.

Entschuldigt fehlt man bei einer Abschlußprüfung nur wegen höherer Gewalt oder amtärztlichem Attest.

Das mit der Krankheit geht nicht, weil sie sich im Moment der Krankheit beim AMTSarzt melden muss- ob das eine Woche, einen Tag, eine Stunde oder in der Prüfung drin ist, ist dabei egal. Wenn sie aber zwei Stunden verspätet und anscheinend gesund auftaucht, ist das unmöglich: kein Arzt, weder der Hausarzt noch der Amtsarzt dürfen Atete nachträglich ausstellen.

Die Lehrerkonferenz tritt auch vermutlich nicht extra wegen Deiner Freundin zusammen - das wird die reguläre Notenkonferenz für die Prüfungen sein. Da wird auch über ihre Note entschieden: 1. Nachtermin wegen korrekter Entschuldigung oder 2. Bewertung der Prüfung mit 0 Punkten, und entsprechender Note auf dem Zeugnis mit den jeweiligen Konsequenzen (rein wegen 0 Punkte in der mündlichen wiederholt niemand, es zählt das Gesamtergebnis)

Die Lehrer wollen also nicht, wie Jnina vermutete, eine gut erfundene Geschichte hören, damit sie etwas zum aufschreiben haben. Sie wollen wissen, warum sie u spät war, und ob diese Warum eine Entschuldigung für die Verpätung bietet. Was auch immer hier so an erfundenen Entschuldigungen angeboten wurde, sind hanebüchene Erfindungen, die nicht mal ansatzweise in Richtung höhere Gewalt gehen. Das mit der Polizei wäre eine Entschuldigung, aber da knn man sich entweder ein Schreiben mitgeben lassen (falls man nicht sowieso was schriftich bekommt), oder man sagt, in welcher Dienststelle man war, und dann können die Lehrer d selber nachfrgen.
Zum Thema entschuldigen: wenn ich jemanden entschuldigen will, dann tu ich das. Da brauche ich ihm nicht Zeit zu geben, damit er sich für mich eine Entschuligung einfallen läßt. Bei einer Abschlussprüfung werde ich das aber nicht tun, denn das würde Schule machen, da würden die Schüler reihenweise fehlen, und die Prüfungen würden sich über Monate hinziehen. Vielleicht ist der 3. Nachtermin ja dann endlich leichter…

die Franzi

Hallo,

ich hab mir die Antworten durchgelesen und bin hin- und hergerissen. MEINE Meinung ist auch, dass man am Besten ganz ehrlich ist und einen menschlichen Fehler zugibt. Sollte das wohlmeindende Lehrer tatsächlich in die Bredoullie bringen, muss man lügen, was ich z.B. ungern machen würde.

Kann man die Verantwortlichen nicht mal nebenbei fragen, was ihnen lieber wäre?

Aber wenn lügen, fände ich den Arzt am sinnvollsten. Die waren auch mal Schüler, haben studiert und dabei auch jede Menge Blödsinn verzapft. Wenn man bei einem netten Arzt ehrlich auftritt (wenigstens da ehrlich sein!), dann sollte es klappen. Einmal hat mich so ein Arzttemin auch schon vor einem zu engen Abgabetemin gerettet.

Viel Glück
Barbara

Moin,

mein Abi ist zwar schon 20 Jahr her und war in Niedersachsen, aber das

(rein wegen 0 Punkte in der mündlichen wiederholt
niemand, es zählt das Gesamtergebnis)

war bei uns anders. Ein Nichtantreten bei der mündlichen Prüfung führte automatisch zum Durchfallen. Das Resultat davon war, dass ich am letzten Tag der mündlichen Prüfungen nicht ganz nüchtern etwas zu Sozialkunde erzählen musste.

Gruß

Tet

(rein wegen 0 Punkte in der mündlichen wiederholt
niemand, es zählt das Gesamtergebnis)

das habe ich anders in Erinnerung, wurde das geändert? Eine 0-Punkte-Leistung in einer Einzelprüfung hat zu meiner Zeit (Mitte der 90er) einen automatisch durch das Abitur fallen lassen.

Gruß,
Max

Tach,

Wieso geht kranksein nicht? FALLS ein Arzt das mitmacht.

weil der Kandidat wohlbehalten doch noch erschienen ist, mit den Lehrern kommuniziert hat und nicht sofort eine Krankheit geltend gemacht hat.

Ich bin tatsächlich mal mit akutem Montezuma bei einer
Uniklausur angetreten. Allerdings bin ich angetreten. Während
der Klausur war ich mehr draußen als drinnen. Ich bin
entfläucht und hab zu Hause gelitten, die Klausur abgehakt,
weil ich so ähnlich dachte: angetreten ist angetreten.

Ich bekam meine Klausur mit großer Verzögerung zurück (später
als die Mitstudenten), musste dann einen Nachschreibetermin
vereinbaren. Und wurde vom Assistenten gefragt, warum ich mich
nicht gemeldet hätte, sie hätten die ganze Zeit auf ein Attest
gewartet, das in solchen Fällen natürlich auch taggleich sein
kann.

Voellig andere Situation. Du bist zur Pruefung angetreten, warst aber offensichtlich nicht fit, dass man auf Attest gewartet hat, ist aber eine nette Geste. Bei muendl. Pruefungen, die ich gemacht habe im Studium, wurde vor der Pruefung auch immer gefragt „sind Sie fit und fuehlen sich in der Lage die Pruefung abzulegen, falls nein, *sofort* zum Arzt“, ist aber auch nur eine nette Geste.

Nu sind wir ja inzwischen einen Tage weiter. Aber mit gutem
Draht zum Hausarzt und Ausnahmsweise wg. Abi macht der das
vielleicht. Können tut er einen Tag rückwirkend. Und Montezuma
ist so etwas, was urplötzlich und mit Wucht kommen kann.

Ich kenne jetzt keine Krankheit, die Montezuma heisst, aber falls Du Durchfall meinst, muss man schon an einen sehr besonderen Arzt geraten, der in der Situation rueckwirkend sowas attestiert.

Gruss
Paul

Hi,

las es mich nboch deutlicher formulieren:

Sollte das wohlmeindende Lehrer tatsächlich in die Bredoullie bringen,

Abschlussprüfungen sind das Ende von wohlmeinenden Handlungen, was Absenzen angeht. Im Laufe des Schuzljahres drückt man mal ein Auge zu, damit sich der Schüler erschrickt und nichts ernsteres (wie das Versäumen einer Abschlussprüfung) passiert.
Will ich eine Absenz6 entschuldigen, dann tu ich das. Auch einfach so, ohne dem Schüler einen Nachmittag Zeit zu geben, mir eine besonders geschickte Lüge zu präsentieren.
Bei einer versäumten Abschlussprüfung geht das nicht.

Kann man die Verantwortlichen nicht mal nebenbei fragen, was ihnen lieber wäre?

„Lieber“ gibt es hier nicht. Die Schülerin ist lediglich auf die Bestimmungen der Schulordnung hingewiesen worden. Man kann krank gewesen sein - war sie nicht, sie ist gesund und zu spät aufgetaucht. Daher wurde ihr gesagt, das die Krankmeldung nicht mehr geht. Das einzige, was noch bleibt, ist höhere Gewalt. Eine Bestätigung, dass höhere Gewalt vorliegt, darf sie noch nachreichen bis (wenn ich mich recht erinnere) kurz vor der Konferenz. Das ist bereits kulant, sogar sehr großzügig, denn Entschuldigungen müssen unbverzüglich abgegeben werden. In diesem Falle (nehmen wir mal an, es sei höhere Geqwalt gewsen) mit dem Eintreffen der Schülerin in der Schule zur Prüfung (bzw. die zwei Stundn später)
Erfinden hilft da nicht viel - es muss schon irgendwas gebracht werden, dass das Ganze glaubhaft macht. Wie dasd jetzt noch geschehen soll, ist mir schleierhaft (wenn wirklich was vorgefallen ist, dann ist dasd das erste, was der verspätete Schüler von sich gibt. wenn das 24 oder 48 Stunden später auftaucht, kan es ja nichs so dramatisches gewesen sein)

Aber wenn lügen, fände ich den Arzt am sinnvollsten. […]

Ärzte dürfen keine nachträglichen Atteste ausstellen. Sie tun es trotzdem (und es kotzt mich an), weil sie genervt sind, nicht, weil sie Verständnis haben.
Im vorliegenden Fall wird, unabhängig vom Bundesland, sicher ein amtsärztliches Attest gebracht werden müssen, und der hat da ein dickeres Fell und stellt keines aus - abgesehen davon, dass in der Schule eh jeder gesehen hat, das das Mädel gesund war.

Einmal hat mich so ein Arzttemin auch schon vor einem zu engen Abgabetemin gerettet.

Früher anfangen zu arbeiten.

die Franzi

1 Like

Hi,

hab die GSO aufgeschlagen, stimmt. Man muss die Prüfung abgelegt haben.

an der FOSBOS nicht, da ist Nichterscheinen = 0 punkte, damit wird dann weitergerechnet. Außer in der 13: 0 Punkte in der schriftlichen Prüfung = insgesamt durchgefallen.

die Franzi