Abischnitt Hamburg berechnen?

Hallo

Ich hab mein Abi dieses Jahr in Hamburg gemacht. (Profiloberstufe)
Nun würde ich gerne meinen vorrausichtlichen Abischnitt berechnen (Mündl Prüfung steht ja noch an!)
Und wurde es so erklärt das es 2 Blöcke gibt.

  1. Alle Punkte aus den 4 Semestern, wobei es drei Fächer ausgewählt werden die jedes Semester Doppelt zählen. Bei mir 505 Punkte. (eAs) wurden doppelt gewertet.
  2. Und die Prüfungsergebnisse, die fünffach gewertet werden. Bei mir 165 Punkte. (mündl. geschätzt)

Unsgesamt bei mir also 670 Punkte, entspricht laut der Tabelle zur Berechnung des Abischnitts anhand der Gesamtqualifikation, einem 1,9 Durchschnitt.
Gebe ich meine Noten allerdings in einen Abirechner für Hamburg ein kommt da immer ein Schnitt für 2,5 raus.
Was machte ich falsch?

Zum Überblick meine Noten

Semester

Deutsch eA:8,10,11,12
Mathe:5,8,5,5
Englisch eA: 12,13,12,12
Spanisch: 7,8,6,9
Kunst:13,12,8,11
Geschichte eA: 7,8,10,11
Philo:11,12,12,12
Biologie:7,10,10,9
Sport:8,11,7,10
Seminar:8,10,9,10

Prüfung:

P1 Deutsch: 10
P2 Geschichte: 6
P3 Biologie: 5
P4 Englisch 12 (geschätzt)

Könnt ihr mir weiterhelfen? :S Das geht mir leider nicht mehr aus dem Kopf! Was mache ich bei der Berechnung falsch?
Die APO AH für Hamburg (das Heftchen wo eigendlich alles drin steht, erklärt das leider nicht.)

Hallo!

Hast du vielleicht eine falsche Tabelle? Die Maximalpunktzahl, die man erreichen kann, sind 900, deswegen glaube ich nicht, dass man mit 230 Punkten weniger noch bei 1,9 wäre…

LG, Sarah

Ah okay, geht doch.
Hast du die Rechenformeln verwendet, die hier (http://www.hamburg.de/contentblob/1571932/data/br-st… S. 14/15) angegeben sind?
Bei deinen Noten kanns eigentlich nicht 1,9 sein, dafür hast du nicht oft genug 11 und 12 Punkte…

LG,Sarah

Guten Tag,

Ich kann die Seite leider nicht aufrufen :S

LG

Kann mir wirklich niemand weiter helfen? :S
Es ist wirklich dringend! Muss ich zur Ermittlung der Abinote, nicht einfach alle Werte (S1-S4) addieren, mit dem jeweiligen Wertungen und dann diese zu den Prüfungergebnissen addieren und dann für die erreichte Punktzahl den Abischnitt raussuchen?
Auf die hingewiesene Formel kann ich leider nicht zurückgreifen, da ich den link nicht aufrufen kann :S

Auf die hingewiesene Formel kann ich leider nicht
zurückgreifen, da ich den link nicht aufrufen kann :S

Vielleicht klappts mit diesem: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:ED4uwC0DeD… ?

Gruß
Kreszenz

Hey :smile:

Ja danke, dieser Link funktioniert.
Aber ich muss ehrlich sagen ich bin etwas geschockt, ich bin immer davon ausgegangen, das man die Abinote durch die Addition aller Noten und derPrüfungen (mit allen doppeltwertungen) bekommt und das man dadurch am Schnitt noch sehr viel reißen kann.
Aber das denn so eine Formel kommt, wo alles wieder durch die Fächeranzahl geteilt wird, da ist doch die doppeltwertung in den Semestern total unsinnig, oder?
Trotzdem danke für die Hilfe :smiley:
Es wäre bloß schön gewesen hätten wir das vorher von der Schule richtig erklärt bekommen.

LG

Hallo!

Habt ihr denn nicht von der Schule die Broschüre bekommen vor der Fächerwahl? Da steht doch alles drin. Warum sollte man das da nochmal extra erklären?
Und dass kein Schnitt von 1,9 rauskommen KANN, wenn man sehr viele Noten unter 12 Punkte hat, sollte ja eigentlich klar sein…

LG, Sarah

Hey

Wir haben so eine Broschüre bekommen, das war die APO AH, da war das allerdings nicht drinne erklärt. Naja du hast schon recht, ich dachte die ganze Zeit das die Doppelwertung den riesigen Sprung verantwortet, aber jetzt weiß ich ja bescheid :smiley: