Abitur

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin zurzeit in 13. Klasse einer Gesamtschule.
Es läuft gerade nicht so gut. Und ich habe damals aus gesundheitlichen Gründen die 11. Klasse wiederholen müssen. Sollte ich es mit dem Abitur jetzt nicht schaffen, dann kann ich ja nicht mehr wiederholen, weil man mir gesagt hat, dass das in der Oberstufe nur einmal geht. Habe ich dann jedenfalls sowas wie ein Fachabitur oder war alles umsonst???

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antworten

Freundliche Grüße

Liebe® Abiturient/in,
es wäre absolut falsch zu glauben , alles wäre umsonst gewesen. Du hast immerhin mittlere Reife.
Ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland Du Abitur machst. Ich kann Dir daher nur die Situation in Bayern beschreiben:
Im alten G 9 (also Abitur nach 9 Jahren) kann man bei uns maximal nur 4 Jahre in der Oberstufe (=11-13) verbringen. Wenn Du zum Abitur zugelassen wirst, aber das Abitur nicht schaffen solltest, dann hast Du immer noch das Recht, ein Jahr später Dein Abitur als externe Schülerin zu wiederholen. Du müsstest Dich also privat oder über eine Privatschule auf die Wiederholung des Abiturs vorbereiten und das Abitur dann an einer staatlichen Schule wiederholen. Bei längerer Krankheit könnte man in Bayern (über das Kultusministerium) sogar eine Sondergenehmigung beantragen, um das Abitur an der Staatlichen Schule wiederholen zu dürfen
Solltest Du das Abitur nicht auf diesem Wege schaffen, dann gibt es noch eine zweite Chance: Da Du die mittlere Reife hast, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine Lehre zu beginnen. Mit dieser abgeschlossenen Lehre kannst Du in Bayern auf eine Berufsoberschule gehen und dort in zwei Jahren entweder die fachgebundene Hochschulreife (womit man an einer Fachhochschule weiter studieren kann) oder auch die allgemeine Hochschulreife (wenn Du Abitur in zwei Fremdsprachen machst) erreichen. Du hättest dann sogar „zwei Fliegen mit einer Klappe“: eine abgeschlossene Lehre und Abitur. An der Berufoberschule bekommt man auch BAFöG, das - so glaube ich - sogar unabhängig vom Einkommen der Eltern ist.
Oder Du machst nach der Lehre die Meisterprüfung, damit kann man z.B. in Bayern und auch in Nordrheinwestfalen studieren.

Fazit: Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten zum Abitur und zum Studium, auch wenn manchmal nur über Umwegen und nicht auf dem „direkten Königsweg“.

Erkundige Dich aber bitte noch genauer in Deinem Bundesland bzw. beim Beratungslehrer Deiner Schule. Er ist verpflichtet, Dir eine kompetente Auskunft zu geben ! Auch ein Beratung beim Arbeitsamt könnte sinnvoll sein, da Dein Wissen und Deine Fähigkeiten in der 13. Klasse sicher wesentlich höher anzusetzen sind als die mittlere Reife. Eventuell könntest Du eine Lehre schon in zwei Jahren absolvieren.

Also Kopf hoch. Es gibt immer mehrere positive Möglichkeiten im Leben !
Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Dank!
Das klingt wirklich sehr gut. Und da ich auch eine technische Berufslaufbahn anstrebe wäre es gar keine Schlechte Idee eine Meisterprüfung abzulegen.
Sie haben mir sehr geholfen.