Abitur 13-1 Welches Thema für Deutsch-GLF?

Ich bin angehender Abiturabsolvent und muss nur noch eine GLF hinter mich bringen, dann hab ichs geschafft. Natürlich könnte ich einfach irgendein Thema nehmen. Aber ich finde einfach keins, das mich interessiert. Woche über Woche fragt mich mein Lehrer, ob ich denn schon ein Thema gefunden hätte…

Ich bin wie ein gewöhnlicher Schüler: Eigentlich interessiert mich überhaupt kein Thema, weder in Wirtschaft, noch in Erdkunde oder Deutsch. Ich mache das Abitur nur, um in die entsprechenden sozialen Kreise zu kommen. Die GLF wäre mir auch egal, aber ich habe sie extra in Deutsch gewählt, nicht weil mich deutsch interessiert, sondern weil dort meine „eigentliche“ Klasse drin hockt, mit der ich seit mehreren Jahren zusammenhocke. Die möchte ich beeindrucken.

Aber ich habe einfach kein Deutsch-Thema gefunden, das mich interessieren würde. Ich interessiere mich hauptsächlich eigentlich nur für mich selbst und andere Menschen. Ich lese zwar sehr intensiv Bücher über das Leben, aber es gibt fast kein anderes Thema mehr, das mich interessiert.

Zuerst hatte ich dem Lehrer Karl May vorgeschlagen. Mehrere Wochen war er im Glauben, ich würde das dann machen. Eine Woche vor dem Vortrag sage ich ihm dann: Ne, lieber doch nicht, es interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Dann komme ich mit einem neuen Thema an: Linguistik. Da wollte er etwas genaueres wissen, aber irgendwie fand ich dann das ganze Thema langweilig.

Was mich interessieren würde, wäre textbasierte Kommunikation. Aber der Lehrer kann sich dann nicht vorstellen, was das bedeutet, was dann der Inhalt wäre. Und ich weiß es auch nicht, habe auch nicht so viel im Net gefunden.

Die meisten dt. Autoren interessieren mich nicht, die meiste deutsche Literatur auch nicht. Mir fällt einfach nicht mehr ein, was sonst noch zu Deutsch passen würde…

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand einfach mal typische Deutsch-Themen(z.B. über dt. Autoren) auflistet, jemand der ein Deutsch-Fanatiker ist und sich damit auskennt. Ist bestimmt auch für andere nützlich.

Hallo,
wenn ich dich dich richtig verstehe handelt es sich hierum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststell…

Leider komme ich aus Hessen, wenn du was anderes meinst, dann sag es bitte klarer.

Ich verstehe das so, dass es lediglich um ein Referat geht, für das du ein Thema suchst, für die ich einige Anregungen hier habe. Eine „Auflistung“ leider nicht. Dass dich im Übrigen nichts interessiert, außer dir, ist schade. Aber vll wäre genau das ein Thema: Das Ego, wie taucht es in der Literatur auf, wie wird es aufbereitet etc. und das ist ernst gemeint!!! Nimm ein Thema, dass dich interessiert.

Bücher, die mir (in der Schule) gefallen haben, waren von Goethe oder von Fontane, Faust, Effi Briest oder Irrungen Wirrungen. Leider weiß ich nicht, wie umfangreich das Referat sein soll…
Was ist mit einem Buch, mit Entstehungsgeschichte, Autor etc.
Je nach Typ Lehrer kann man auch was anderes ausprobieren, z.B. Comics thematisieren, seit wann es sie gibt etc.

Hoffe es hilft dir weiter.

…wow, ein echtes Motivationsbündel ;D

Spaß bei Seite, die Tatsache, dass du zu dem Desinteresse stehst, den sicherlich deutlich mehr Leute teilen als man vielleicht annehmen mag, ehrt dich doch sehr.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was GLF bedeutet aber so wie du es beschreibst, muss es etwas wie eine Facharbeit sein und von dieser Annahme ausgehend antworte ich dir einfach mal:

Es ist natürlich schwierig, wenn einen wirklich gar nichts wirklich interessiert aber versuch es doch mal mit Lyrik. Lyrik ist vielseitig und du könntest etwas zur zeitgenössischen Lyrik verfassen, damit du dich nicht mit irgendeinem Sonett rumschlagen musst. Ein Freund von mir, wollte unbedingt über „moderne“ Liedtexte schreiben aber der Lehrer war leider nicht sehr angetan, vielleicht ist deiner ja anders.

Ansonsten empfehle ich dir ein Thema auszuwählen, was ansatzweise gut zu behandeln ist und nicht sooo viel Initiative fordert, wenn du wirklich keine Lust auf irgendwas hast. Du bist schließlich seit 13 Jahren Schüler, da hatte ich mich lange mit abgefunden, dass man so manchen Müll einfach durchackern muss :wink:

GLF ist eine „Gleichwertige Leistungsfeststellung“, also ein Referat, das wie eine Arbeit bewertet wird. Das bedeutet, der Vortrag muss 35 Minuten gehen und es muss etwas schriftliches ausgearbeitet werden, als auch zusätzlich ein kurzes Handout ausgeteilt werden. Wahrscheinlich werde ich eine Powerpoint dazu machen.

Also als Themen fallen mir folgende ein:

  • Deutsch als Sprache(zu untersuchen im linguistischen Sinne)
  • Literatur und dessen Autoren
  • Lyrik
  • evtl. Filme oder Comics

Goethe darf ich schon mal nicht machen, der typ ist nämlich schon 20 jahre deutsch-lehrer, er meinte von goethe vorträgen hätte er genug.^^

Ich wollte über ein Epos machen(wahrscheinlich griechisches). Da meinter der Blödmann: „Es muss schon was mit dem Fach Deutsch zu tun haben.“

Aber ich glaube nicht, dass ich ein Thema finde, das mich wirklich interessiert. wahrscheinlich muss ich letztlich doch wieder irgendeins nehmen.

Hi,

sagt dir der Name PAUL WATZLAWICK etwas?
Jedenfalls gibt es da so ein interessantes Buch von ihm: Anleitung zum Unglücklichsein.
Weiß nicht ,ob es dich interessieren würde, ich persönlich fand es eigentlich ganz abwechslungsreich.

Hallöchen,

vielleicht hättest du dir über deine Fächerwahl einfach mal Gedanken machen sollen. Was hast du denn davon mit deinen Leuten in einem Kurs zu sein, dich das aber eigentlich nicht interessiert! Gerade im Abiturjahrgang sollte man sich von sowas nicht beeinflussen lassen - aber nun gut…

Wie wär’s mit der Nachkriegszeit - Literatur in der Vorwendezeit, DDR-Literatur, Vergleich BRD - DDR wäre vielleicht ganz interessant! Wenn du dir jeweils ein Buch von einem BRD-Autoren und eins von einem DDR-Autoren zu einem ähnlichen Thema suchst und die miteinander vergleichst…
Ansonsten vielleicht auch noch gut: die Verwahrlosung der deutschen Sprache (Verlust der deutschen Sprache durch immer mehr „eingedeutschte“ Begriffe aus dem Ausland oder wieviele Deutsche sprechen unsauber --> z. b. grammatikalisch, falsche Pluralbildung „Pizzas, Globusse“, sodass es sogar in den Duden aufgenommen wird, weil die Vielzahl zu blöd [

Moin alta!

jetzt zieh erstma deinen kopf ausm Gesäß und streng dich an junge, sapperlot, dass kanns doch net sein :smile:!

da du immer nach Autoren suchst: wieso suchst du überhaupt bei so „alten“ dt. Autoren, nimm doch mal „Frank Schätzing“ mit „Der Schwarm“. Ein geiles buch mit na guten Spannung. Was du dann darüber erzählst ist mir egal ^^ aber es ist schonmal ein spannendes buch was man auch schnell durchgelesen hat.

Sonst… hmm… wie wärs mit der „Verenglischung der Deutschen Sprache“ und wieso das stattfindet, ob das vorteile hat, oder ob uns da was verloren geht.

tjo, mehr fällt mir spontan net ein ^^

lass’ knacken junge und mach dir mal net in Hose!