Abitur 13-1 Welches Thema für Deutsch-GLF?

Ich bin angehender Abiturabsolvent und muss nur noch eine GLF hinter mich bringen, dann hab ichs geschafft. Natürlich könnte ich einfach irgendein Thema nehmen. Aber ich finde einfach keins, das mich interessiert. Woche über Woche fragt mich mein Lehrer, ob ich denn schon ein Thema gefunden hätte…

Ich bin wie ein gewöhnlicher Schüler: Eigentlich interessiert mich überhaupt kein Thema, weder in Wirtschaft, noch in Erdkunde oder Deutsch. Ich mache das Abitur nur, um in die entsprechenden sozialen Kreise zu kommen. Die GLF wäre mir auch egal, aber ich habe sie extra in Deutsch gewählt, nicht weil mich deutsch interessiert, sondern weil dort meine „eigentliche“ Klasse drin hockt, mit der ich seit mehreren Jahren zusammenhocke. Die möchte ich beeindrucken.

Aber ich habe einfach kein Deutsch-Thema gefunden, das mich interessieren würde. Ich interessiere mich hauptsächlich eigentlich nur für mich selbst und andere Menschen. Ich lese zwar sehr intensiv Bücher über das Leben, aber es gibt fast kein anderes Thema mehr, das mich interessiert.

Zuerst hatte ich dem Lehrer Karl May vorgeschlagen. Mehrere Wochen war er im Glauben, ich würde das dann machen. Eine Woche vor dem Vortrag sage ich ihm dann: Ne, lieber doch nicht, es interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Dann komme ich mit einem neuen Thema an: Linguistik. Da wollte er etwas genaueres wissen, aber irgendwie fand ich dann das ganze Thema langweilig.

Was mich interessieren würde, wäre textbasierte Kommunikation. Aber der Lehrer kann sich dann nicht vorstellen, was das bedeutet, was dann der Inhalt wäre. Und ich weiß es auch nicht, habe auch nicht so viel im Net gefunden.

Die meisten dt. Autoren interessieren mich nicht, die meiste deutsche Literatur auch nicht. Mir fällt einfach nicht mehr ein, was sonst noch zu Deutsch passen würde…