Abitur bestanden, Universitätanmeldung

Schönen guten Tag, liebe wer-weiss-was-Community.
Ich bin neu hier, und habe eine wichtige Frage:
Ich habe vor gut 2 Wochen mein Abitur erhalten, mit einem Schnitt von 1,6. So, jetzt das GROßE Problem:
Ich weiss bis dato nicht, was ich genau studieren will, und Unianmeldefrist ist scheinbar der 15.07, also schon heute in sieben Tagen. Muss ich also bis in 6 Tagen GENAU wissen, was ich studiere oder bedeutet diese Frist nur, dass ich mich dort als potenzieller Student anmelden soll, und ich z.B. noch bis zum Wintersemester, welches im Oktober anbricht, mich für den Studiengang entscheiden kann?
PS: Ich bitte darum, dass niemand mit überflüssigen Antworten, wie: „Da bist du jetzt aber ganz früh dran“, oder der gleichen aufwartet. Bitte, nur antworten, wer wer mir auch wirklich helfen will. Jedoch gehe ich mal stark davon aus, da mir schon viele dieses Forum als höchst Vertrauenswürdig und gut empfohlen haben.

Hallo Kaschim,
da du nicht alles an allen Unis Studieren kannst musst du um dich anmelden zu können, schon den Bereich wissen.

Aber die Unis haben auch alle eine Studienberater, der dich in deiner Entscheidung unterstützen kann und der dir vielleicht hilft das richtige Studium für dich zu finden.

Da Ja auch bei vielen Studiengänge die Anzahl der Studenten beschränkt ist musst du dich speziel für Studienfächer einschreiben.

(So meine Erfahrungen)

Gruß
heilpäd_bandalogs

ich denke schon, dass du konkret sagen musst was du studieren willst. Es sind ja für jeden Studiengang nur begrenzte Plätze vorhanden.
Weiß es allerdings nicht 100% Ist bei mir schon 20 Jahre her und damals musstest du dich gleich konkret einschreiben.

Weiß ich leider auch nicht. Viel Erfolg!

Hallo,

das geht vielen so. Ich empfehle dir die Tests bei studifinder.de. Da werden deine Stärken und Interessen ermittelt und du bekommst Empfehlungen.
Für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist in der Tat der 15.07. Bewerbungsfrist. Wenn du dich also für verschiedene Studiengänge an verschiedenen Unis interessierst solltest du dich in jedem Fall um einen Platz bis zum 15.07. bewerben. Danach hast du keine Chance mehr in diesen Bereichen, da die Plätze (auch Nachrücker) aus diesen Bewerbungen ausgewählt werden.
Bei zulassungsfreien Studiengängen hast du meist bis zum September Zeit, das ist jedoch je nach Uni unterschiedlich.
Ob ein Studiengang an einer Uni zulassungsfrei oder -beschränkt ist erfährst du auf den Homepages der Universitäten. Wenn ein Studiengang bei einer Uni beschränkt ist, kann das bei anderen Unis jedoch auch anders sein, wenn sich dort nicht soviele Leute einschreiben wollen wird oftmals auf eine NC-Beschränkung verzichtet und du kannst dich direkt einschreiben und hast den Platz sicher.

Wenn du dich beworben hast, genommen wirst und nachher doch merkst, dass du den Studienplatz nicht willst, da du dich für eine andere Uni entschieden hast, kannst du diesen Platz quasi „kündigen“. Dann wird dieser Platz an jemand anderen vergeben.

Also schaff dir einen Überblick und bewirb dich bei den interessantesten Unis und Studiengängen! :wink:

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen. Viel Erfolg!

Du wirst dich konkret für einen Studiengang einschreiben müssen. Einfach mal anmelden geht leider an der Uni nicht…