Abitur: Durchschnittsote in Bio und Geschichte

Hallo,

kann mir jemand die Durchschnittssnoten des Abiturs in den Fächern Biologie und Geschichte als Kernfach(=4stündig)geben? Egal ob auf Bundes- Landes- oder Sonstwasebene. Ich muss entscheiden ob ich das 4. schriftliche Abi in Bio oder Geschichte machen soll und bin sehr unentschlossen.
Danke!

Hallo!

Das Abitursystem ist in jedem Bundesland vollkommen anders, deswegen würde das dir hier gar nichts helfen.
Außerdem: mach das, wo du dich dabei besser fühlst, nicht was im Durchschnitt bessere Noten gibt. Du hättest ja auch nicht z.B. Physik als Hauptfach gewählt, weil das im Durchschnitt bessere Noten gibt als Bio…

LG, Sarah

Hallo Parmenion,

kann mir jemand die Durchschnittssnoten des Abiturs in den
Fächern Biologie und Geschichte als Kernfach(=4stündig)geben?
Egal ob auf Bundes- Landes- oder Sonstwasebene. Ich muss
entscheiden ob ich das 4. schriftliche Abi in Bio oder
Geschichte machen soll und bin sehr unentschlossen.

was bringen dir diese Durchschnittsnoten? Du siehst dadurch nur, wie andere durchschnittlich in diesen Fächern abgeschnitten haben - auf dein Abschneiden kannst du nur wenige bis gar keine Rückschlüsse ziehen, da du nicht weißt, inwieweit du der Vergleichsgruppe ähnelst.

Es gibt auch Schüler, die sich vor der Oberstufe ihr Wunschgymnasium zum Wechseln dahingehend aussuchen, welches Gymnasium die meisten 1,x-Abschlüsse „produziert“ - und damit böse auf die Nase fliegen, weil die sehr guten Abschlüsse mitunter dadurch zustande gekommen sind, dass aus irgendeinem Grund vor allem besonders gute Schüler an diese Schule wechseln…

Eher wirst du dich also an deinen bisherigen Noten oder den Noten von Leuten, die du persönlich kennst und entsprechend einschätzen kannst (Lernverhalten, Begabung), orientieren können.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

was erhoffst du dir denn, wenn du die Abi-Durchschnittsnote kennst?!
Die (Bundesland-)Durchschnittsnote ist überhaupt nicht aussagekräftig!

Beispiel: ich hab 2007 in Brandenburg Abi gemacht. Mein drittes schriftliches Prüfungsfach war Französisch. In ganz Brandenburg lag der Durchschnitt irgendwo bei 6 Komma Irgendwas Punkten (glaub ich - auf jeden Fall war der Schnitt ziemlich niedrig). An unserer Schule hatten wir nen Durchschnitt von 12,5 Punkten! Und ich lag mit meinr Note sogar über unserem Schul-Durchschnitt.

Entscheide dich für das, was dir besser liegt. Magst du Naturwissenschaften, würde ich Bio nehmen. Lernst du gern auswendig und kannst dir Jahreszahlen gut merken, nimm Geschichte.
Ich persönlich würde Bio definitiv vorziehen (was wohl daran liegt, dass ich Bio LK war und Geschichte gehasst habe :wink: )

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Gruß,
Queeny

Danke für eure Antworten! Entscheidung ist nun gefallen (für Geschichte). Gefragt hab ich nur, weil ich mich wirklich nicht entscheiden konnte und ich auch in beiden Fächern gleich gut bin. Die bundesweite oder Baden-Württemberger Durchschnittsnote hätte da schon das Zünglein an der Waage sein können, ich denke sie sagt schon etwas aus wie gut die Abiturienten mit den Fragestellungen klar kommen. Trotzdem danke für eure für Ausführungen!

Hi du,

vielleicht geb ich auch noch meinen Senf dazu. Du hast dich zwar schon für Geschichte entschieden, aber dennoch:

Geschichte und Biologie sind zwei vollkommen unterschiedliche Fächer. In Bio bekommst du ein gutes Ergebnis, wenn du lernst. In Geschichte wirds gut, wenn du verstehst.

Das mag ein wenig pauschal klingen, entspricht aber annähernd der Realität. Zumindest der Realität, wie sie fürs Abi wichtig ist. (oh oh, ich sehe ne Diskussion^^)

Nun solltest du für dich herausfinden, was für ein Typ du bist - eher der Lerner oder eher der Versteher?

Mit Geschichte kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Mit ein wenig Hintergrundwissen und der Fähigkeit, Sachverhalte mit anderen zu verknüpfen, kommst du recht leicht auf eine gute Punktzahl.

Anders Bio: Ohne Detailwissen hast du eventuell schlechte Karten.

Wie dem auch sei - Geschichte ist ne gute Wahl.

Und zu den Durchschnittsnoten: Die sagen rein gar nichts aus. In meinem Abijahrgang (BaWü) war der Kunst-LK meiner Schule in der fachpraktischen Prüfung Landesbester (Schnitt von 14,6 Punkten). Der LK der Nachbarschule unter den schlechtesten (Schnitt weiß ich nicht). Kommt einzig und allein auf die Vorbereitung an.

Grüße
Sarah

Hallo!

Geschichte und Biologie sind zwei vollkommen unterschiedliche
Fächer. In Bio bekommst du ein gutes Ergebnis, wenn du lernst.
In Geschichte wirds gut, wenn du verstehst.

Das kann ich bestätigen. Es gilt allerdings nicht für alle Aufgaben in Geschichte. Bei meinen Mitschülern (den „Lernern“) waren Textaufgaben, bei denen man einen historischen Text analysieren musste, sehr verhasst; sie liebten dafür die reinen Daten-und-Wissens-Abfrage-Aufgaben.

Mit ein wenig Hintergrundwissen und der Fähigkeit,
Sachverhalte mit anderen zu verknüpfen, kommst du recht leicht
auf eine gute Punktzahl.

Das habe ich in meinem Geschichsabi so praktiziert. Nichts zusätzlich gelernt, 11 Punkte bekommen. :smile: Ich wusste aber, daß unter den Auswahlfragen mindestens eine Analyse sein würde.

Anders Bio: Ohne Detailwissen hast du eventuell schlechte
Karten.

Legendär jenes Ausfragen, bei dem ich die Zellteilung völlig richtig erklärt hatte konnte … aber keinen reinzigen Fachbegriff gewusst hatte. 0 Punkte.

Lg,
M.