Abitur ein zweites Mal machen?

Hallo Leute!

Ich habe vor zwei Jahren mein Abitur an einer Privatschule gemacht. Ganz gut sogar, aber nicht gut genug für meinen Traumstudiengang. Für mich gibt es da auch keine Alternative, ich werde das studieren.
Aktuell habe ich eine Wartezeit von 10 Semestern, was ja 5 Jahren entspricht und da ich sowieso „warte“, habe ich mir gedacht: Kann ich auf irgendeine Weise mein Abitur noch mal machen?

Damals vor zwei Jahren hatte ich das theoretisch mit meinem Rektor der Privatschule besprochen und er hat gemeint, dass dies an einer Privatschule gehen würde, da Privatschule grob gesagt „ihre eigenen Gesetze“ haben. Er hat auch zu mir gemeint, dass mir die Noten aus Klasse 12 erhalten bleiben würden, ich die 13te aber komplett + Abitur nachholen könnte. Damals hatte ich eigtl nicht ernsthaftig darüber nachgedacht, ich hatte es mehr aus Jux mit ihm besprochen. Aber da ich trotz Ausbildung recht wenig Möglichkeiten auf mein Studium habe schwirrt mir diese Überlegung immer mehr im Kopf herum.
Meint ihr, dass das wirklich stimmt? Kann mir das jemand evtl „belegen“?
Ich wär euch super Danke für eine klare Antwort.

Grüße

Everybody needs a second chance
Guten Tag,

erstens ist es schon mal so, dass sich von Bundesland zu Bundesland die Schulgesetze unterscheiden, dank der unseligen Kulturhohheit der Länder. Und zweitens könnte es deshalb sein, dass genaus das an deiner Schule wirklich geht.

Eben einen Abschluss als „Probe“ zu verwerfen und nochmal. Hier in der Allgemeinheit (die noch nicht einmal wissen, welche Privatschule du besucht hast) kann dir das niemand sagen. Zumindest mal nicht ohne Nennung des Bundeslandes, so dass einige der wirklich viel besser informierten Poster dir sagen können, ob die Schule sich das immerhin erlauben darf.

Gib uns Information!

Oder frag den Rektor noch einmal und spare bis dahin fleissig.

Nichtsdestottrotz wünsche ich dir viel Erfolg für dein Traumstudium. Jeder sollte nicht nur einen Job haben, sondern seine Berufung finden. Hat ja doch was mit dem Wort „Beruf“ zu tun.

Also poste noch mal einen „Nachtrag“ mit den nötigen Informationen:

  • Bundesland und
  • Schule

Gruß

Stefan

Hi Blubbi,

ich weiss nicht, ob das möglich ist, das Abi nochmal zu machen. Aber ich glaub, der einzige, der Dir das zuverlässig sagen kann ist der Rektor Deiner Ex-Schule :wink: Allerdings würde ich nachfragen, was passiert, wenn denn Deine Noten im nächsten Versuch schlechter sind als im ersten.

*wink*

Petzi

Hallo!

Eine bestandene Abiturprüfung darf in Bayern auf keinen Fall wiederholt werden, egal an was für einer Schulart sie gemacht wurde. Ich denke nicht, dass das in anderen Bundesländern groß anders ist, aber unmöglich ist das natürlich nicht…

LG, Sarah

Hallo!

Eine bestandene Abiturprüfung darf in Bayern…

Wen interessiert schon was im Ausland für Gesetze gelten?
Scherz beiseite. Der Rektor der mit Dir geredet hat wird schon wissen was ans einer Schule gilt.

Wichtig ist eher die Frage was ist wenn Du Dich verschlechterst.

Das interessiert mich jetzt aber auch (nicht weil ich es vor habe, sondern weil ich gerade das Szenario vor Augen habe).

Ich bin 27, habe Germanistik und Biologie auf Lehramt studiert. Mein Abi war damals mittelprächtig.

Angesichts dessen, dass ich

  1. einfach insgesamt mehr Wissen habe, da ich knapp zehn Jahre länger lebe und Zeit hatte, Dinge zu lernen (nicht im Sinne von „pauken“ sondern im Sinne von „erfahren“)
  2. den Krams ja sogar tw. studiert habe

würde mein Abi ja sowasvon viel besser ausfallen als vorher…ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies einfach möglich wäre?

PS noch an die TE, auch wenn es OT ist: Ist dir die Möglichkeit des Losverfahrens bekannt? An meiner Uni war es so, dass Plätze, die kurzfristig frei wurden (also nicht mehr durchs Nachrückverfahren besetzt werden konnten) per Losverfahren vergeben. Man musste da nur ne Postkarte hinschicken a la „Hiermit melde ich mich fürs Losverfahren für den Studiengang xy an“ und konnte dann alle NCs umgehen. Die Dame im Studiensekretariat sagte mir mal, dass die Chancen da gar nicht schlecht ständen, weil davon eben nur so wenige Leute wüssten…

Liebe Grüße
Lockenlicht