Abitur : Englisch oder Mathe Leistungskurs?

Hallo :smile:

Ich bin gerade in die 12. Klasse in Sachsen Anhalt gekommen und nun müssen die Leistungskurse festgelegt werden. Eine ganz schön schwere Entscheidung …
Ich überlege zwischen Englisch und Mathe Leistungskursniveau.
Habe sowohl in Mathe, als auch in Englisch die Klausuren von 10-11NP (Note 2) gemeistert. Fühle mich jedoch in Englisch viel besser, da ich in Mathe richtig aufgeregt bin. Allerdings kann ich im Internet mehrere Matheprüfungen einsehen und könnte das ganze jahr noch jedes Wochenende rechnen,rechnen, rechnen !

Habt Ihr Erfahrungen mit Mathe oder Englisch Leistungskurs??

Danke im Voraus!

also ich kann dir nur sagen, dass Englisch stark vom Lehrer abhängt, weil er ja auch die Prüfung macht. Mathe ist überall gleich einfach /schwer und da wird die Prüfung ja in der Zentrale erstellt.

Also in Sachsen ist das so.

Hallo!
Ja, ich hab in Englisch Abi gemacht (und selbst zu meiner Zeit gab’s schon Leistungskurse). Allerdings brauchten wir sowieso 2 Leistungskurse (hat sich das geändert?). Für mich war es keine Frage, weil ich in Naturwissenschaften einfach ein Trottel bin, einen Aufsatz hingegen im Schlaf produzieren konnte & kann, egal ob in Englisch oder Deutsch. Vermutlich bist Du aber am Ende mit Mathe besser dran - weniger Unwägbarkeiten. Bei Englisch gibt’s ja immer die Möglichkeit, daß doch irgendeine entscheidende Wendung oder eine Konstruktion auftaucht, die Dir zufällig noch nie begegnet ist, oder die Du im Prüfungsstreß mißverstehst & dann hast Du den Salat.
Übrigens ist ein Englisch-Leistungskurs - falls Du die Sprache auch nur einigermaßen beherrschst - einfach totlangweilig.
Weiß nicht, ob Dir was weiterhilft, aber auf alle Fälle: viel Glück!
Gruß,
Susanne

Hallo lala,
ich persönlich hatte englisch LK, aber mathe stand bei mir nie zur debatte^^ :wink: das konnte ich noch nie.
letztlich ist das aber Deine enscheidung, da kann Dir ein fremder nicht wirklich bei helfen.
hast Du die möglichkeit einfach mal ne stunde in die LKs reinzuschauen?
ansonsten geh nach Deinem gefühl und nehme das, was Dir eher liegt und Dir mehr spass macht. dann bist Du auch wirklich gut. :smile:

viel erfolg,
grüße,
Jay

Ich wuerde immer Englisch waehlen. Das kann man fuer alle Faecher gebrauchen und es sieht bei Bewerbungen gut aus. Mathe nur, wenn man wirklich etwas in der Richtung studieren will.

Hallo lala1995,

meines Erachtens nach solltest Du dir überlegen was du später einmal im Berufsleben machen willst. Wenn du ins Ausland willst oder mit Sprachen zu tun haben willst. Dann ist eine solide Ausbildung in Englisch unerlässlich. Wenn du aber ins Bank- , Hotelfach oder Ingenieurswesen möchtest, dann ist neben soliden Englischkenntnissen besonders Mathematik wichtig, weil fortgeschrittene Mathematikkenntnisse hier die Grundlage allen weiterkommens ist.

Du solltest dir vielleicht erst einmal im klaren darüber sein, was du nach der Schule machen möchtest und dem entsprechen deine Entscheidung für einen der beiden Leistungskurse fällen.
Man flüchtet sich zwar gerne in die Sachen die einem am besten liegen, jedoch kann das aber dazu führen, dass Du genau die Sache weiterverfolgst die dich beruflich aber nicht weiterbringt, sondern nur ein Nice to have ist.

Also überleg noch einmal gut und entscheide dich dann.

„Erst wäge, dann wage !“

Lg steelstring

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :smile:

Bei uns in Sachsen-Anhalt ist es so, dass alle Schüler den gleichen Englischkurs belegen bis zur Prüfung … jetzt müssen wir uns entscheiden ob wir in der Abiturprüfung entweder 210 ( Grundkurs) oder 300 min ( leistungskurs) belegen wollen … ich möchte nach dem Abitur entweder eine Ausbildung zur sozialversicherungsfachangestellten oder zur kauffrau für fersicherungen und Finanzen machen, je nachdem, welcher Betrieb mich haben möchte & ob ich die einstellungstests im Oktober/ November bestehe :wink:

Habe heute mit einer Englischlehrerin gesprochen, die mir empfohlen hat englisch leistungskurs zu wählen … habe mich eigentlich auch mittlerweile dafür entschieden , da der Unterschied zwischen Grund- & leistungskurs nicht übermäßig groß ist und in Mathe soll der Unterschied wohl größer sein und da fühle ich mich mit 11 notenpunkten, also einer glatten 2, nicht wirklich gut , da die Abiprüfungen in Mathe nochmals sehr von den jetzigen Klausuren abweichen werden , so wie ich gesehen habe !

Ich werde mich die letzten 8 Monate vor dem Abi einfach sehr viel mit englischer Lektüre und englisch hören und verstehen beschäftigen und die ganze Grammatik nochmals aufarbeiten :smile:)

LG UND DANKE ! :smile: