Abitur Fernstudium

Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage und zwar geht es bei mir um das Abitur.
Ich bin an einem Punkt angekommen an dem ich gemerkt habe, dass ich mit meiner momentanen Situation nicht zufrieden bin.
Ich hab nach dem Realschulabschluss die Schule verlassen und angefangen auf dem Bau zu arbeiten. Im Endeeffekt ist mir auch klar, dass das eher eine Trotzreaktion war und nicht gerade klug. Jetzt steh ich vor der Misere, dass ich studieren möchte. Leider hab ich aber kein Abitur und muss es daher nachmachen. Schlimmer noch: ich kann nicht zurück in die Schule, da ich mittlerweile nicht mehr bei meinen Eltern wohne und Geld verdienen muss. Daher kommt für mich nur ein Fernstudium in Frage. Jetzt hab ich hier gelesen http://abiturfernstudium.net/ das ich mein Abitur im Fernstudium auch in einem Jahr nachholen kann. Ich meine die können ja alle viel erzählen aber hat es tatsächlich einer von euch in der kurzen Zeit geschafft ? Als ich mit dem ILS telefoniert hatte meinte die, dass es durchaus schon vorgekommen sei. Freu mich von euch zu hören!

Jonas

Zu deiner konkreten Frage kann ich dir keine Auskunft geben, aber eine weitere Möglichkeit vorschlagen. Nennt sich vi-bos und basiert darauf eine virtuelle Berufsoberschule zu besuchen.

www.vibos.de/‎

Du musst dabei auch immer bedenken, dass so ein Fernkurs nicht gerade einfach ist und da ist ein Jahr schon ein strafer Zeitplan. Die werden dir am Telefon sicherlich sagen, dass es schonmal vorgekommen ist.

Wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast, dann könnte für dich auch die Möglichkeit als Berufsqualifizierter studieren zu gehen interessieren.

Ehrliche Meinung: Vergiss die Zeitangaben oder nimm Sie als arbeitender Normalsbürger mal 2 oder mal 3 sogar. Ich studiere inTeilzeit Informatik. Die Menschen die dies schaffen arbeiten nicht nebenbei und machen wahrscheinlich auch sonst nichts außer lernen. Verliere dein privates Umfeld nicht aus dem Augen sonst studierst du ein halbes Jahr und schmeisst dann hin. Erst kommt das normale Leben, dann das Studium. Alle meine Kommilitonen die mir was anderes erzählt haben sind inzwischen nicht mehr an der Fernuni. Es gab sogar Menschen die eine schon bestandene Prüfung nochmal schreiben wollten um die Note zu verbessern. Ein Jahr später habe ich sie nicht mehr gesehen. Nur Durchkommen zählt. Egal wie. Und das ist schwer genug. Das dazu.

Zu deiner persönlichen Situation: Es gibt durchaus Möglichkeiten zu studieren OHNE Abitur. Erkundige dich mal bei Menschen die sich auskennen (Studienberatung der Uni, Arbeitsamt). So etwas nennt sich Einstufungsprüfung.

Viel Erfolg.

J.

lieber jonas,
ich möchte dich auf die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht hinweisen. Das Institut gibt einen reader raus, in dem alle fernlehrgänge (auch zum abitur) grob tetestet sind.
Schau mal nach und vielleicht bist du ja hinterher ein wenig weiter. Auf jeden fall wünsche ich dir für deinen weg alles gute.
Uwe

http://www.zfu.de/

Hallo Jonas,
Ich kann deine Misere gut verstehen!
Ich habe vor 2 Jahren ein berufsbegleitendes Präsenzstudium an der VWA in Düsseldorf begonnen und vor 6 Monaten zum Fernstudium gewechselt.
Es kommt wohl ein bischen darauf an was du studieren möchtest.
An beiden Unis an denen ich bin bzw. war brauchte man kein Abitur. An der Apollo Hochschule, wo ich jetzt bin, machen Studenten nach 6 Monaten eine Zwischenprüfung und wenn die bestanden wird kann, man bereits ohne Abi seinen Bachelor und auch Master machen. Vielleicht gibt es auch Unis in der Richtung die du einschlagen möchtest, die etwas vergleichbares anbieten.

Ob jemand schon mal sein Abi in einem Jahr nachgeholt hat, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht konnte dir die Antwort trotzdem weiterhelfen.

Viele Grüsse
Anne

Hallo!
Die Antwort ist schon geschlossen, sagt das System, aber ich probier es trotzdem noch.

Also, die Länge der Studiumszeit liegt an einem persönlich. Du kannst es schneller schaffen, als eigentlich die Regel-Fernstudiumzeit vorsieht.
1 Jahr ist realistisch,liegt aber an Deinem Willen, Dich da durchzubeißen.
Welche FS Du Dir aussuchst, nun, dass liegt an Dir. Die einen haben hier gute Erfahrung, die anderen dort.

Gruß Nico

Hallo Jonas,

das dürfte sehr, sehr schwer werden. Schon mal gut, dass du den Realschulabschluss als Voraussetzung hast (macht es leichter als mit einem Hauptschulabschluss).

Hier gibt es eine ausgiebige Diskussion zu genau deiner Frage:
http://www.fernstudium-infos.de/fernabitur/25920-ist…

Hinweis: Das Forum wird von mir betreut.

Viele Grüße
Markus

ich hatte WI studiert und mir reichlich Zeit gelassen, kann dir da leider nicht weiter helfen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß
Ole

Hallo Jonas,

ich komme gerade erst aus dem Urlaub zurueck - daher meine späte Rückmeldung.

Zu Deiner Frage: Ich selbst habe studiert ohne Abitur. Ob man bei ILS jetzt das Abitur - wie angepriesen - in einem Jahr ablegen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich habe allerdings andere Fernstudiengänge abgelegt (Techiker und Studium) und kann Dir generell folgendes sagen:

Je mehr Hobbies Du hast, je mehr Freunde, Familie, Projekte etc. - desto schwerer wird es. Wenn Du in der kurzen Zeit zum Abschluss kommen willst, kannst Du nicht anders, als konsequent JEDEN Tag am Schreibtisch zu sitzen. Jede Klausur dann zu schreiben, wann sie vorgesehen ist. D.h. Du brauchst jeden Tag einige(!) ungestörte Stunden (ohne PC, Telefon, etc.) zum Lernen. Ansonsten ist es Zeit-und Geldverschwendung.
Andere Frage: Wozu brauchst Du das Abitur? Studieren kannst Du ggf. durchaus auch ohne Abitur. Dann ist der Praxisbezug in aller Regel auch höher und damit die Motivation. Ausserdem verkürzt sich die Zeit insgesamt.
Wenn Du magst, schreib mir, welche Abschlüsse & Berufserfahrung Du hast und was Dein Berufs / Studienziel ist.

VG

Ann

Hallo Jonas

Sorry, dass ich Deine Frage erst jetzt beantworte - mein E-Mail-Programm hat gesponnen…

Zu Deiner Frage: Es könnte sich für Dich lohnen, Dich einmal bei http://www.fernstudium-infos.de/ umzusehen. Dort findest Du viele aktuelle und frühere Teilnehmer solcher Abi-Lehrgänge, die Dir auf Deine Fragen Antwort geben können.

Viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Anne