Abitur Gesamtschule studieren in allen

… Bundesländern

Hallo Forumsmitglieder,

mein Sohn geht zur Zeit in die 4. Klasse und möchte danach zur Gesamtschule gehen.

Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört ich solle mich mal erkundigen, ob man bei einem Abitur von der Gesamtschule genauso in allen Bundesländern studieren kann wie mit einem Abitur vom Gymnasium.

Hat da jemand Erfahrungen?

Oder sollte man sich da bei den Unis in anderen Bundesländern erkundigen, ob das stimmt?

LG
Lara

Hsllo,

kann ja sein, ich hab bisher hinterm Mond gelebt, aber wenn die Schule über eine gymnasiale Oberstufe verfügt, dann macht dein Sohn dort sein vollwertiges und zum Besuch einer Hochschule berechtigendes Abitur, ohne wenn und aber.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich auf Holzwegen wandle.

LG Barbara

Moin,

Hat da jemand Erfahrungen?

im Nachbardorf ist eine Gesamtschule und Absolventen derselben hatten keine Probleme irgendwo zu studieren.

Oder sollte man sich da bei den Unis in anderen Bundesländern
erkundigen, ob das stimmt?

Wenn es Dich beruhigt, ruf doch bei der Gesamtschule an, die sollten das doch wissen - oder?!

Gandalf

Hallo Lara,

derzeit ist das problemlos möglich.

LG
sine

Noch ein Beruhigungstropfen :wink:
Moin,

ich war 25 Jahre lang Lehrer an einer Integrierten Gesamtschule mit angegliederter gymnasialer Oberstufe und habe nie davon gehört, dass einer unserer Abiturienten Probleme bei der Wahl seiner Uni gehabt hätte.

Pit

Hi

Das ist Schnee von gestern:
" 1982 wurde eine Vereinbarung der Kultusministerkonferenz getroffen, welche die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse gewährleistet, d. h. dass Gesamtschulabschlüsse auch in Bundesländern anerkannt werden, die das Modell Gesamtschule nicht fortgeführt haben (z. B. Bayern). Dies gilt auch für das Abitur an Gesamtschulen. Die Länder, die diese Schulform ablehnen, fürchteten, die für das dreigliedrige System geltenden Niveaus könnten unterlaufen werden."
(Wikipedia)

lg
Kate

Hallo liebe Forianer,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke schon ich kann meinen Sohn beruhigt zur Gesamtschule schicken.

Wenn ich bei der Gesamtschule selber frage kann das ein Nachteil sein, denn die haben mehr Anmeldungen als Aufnahmen. Daher wollte ich mich an anderer Stelle lieber mal erkundigen.

LG
Lara

Hallo Lara,

was Du allerdings in ein paar Jahren beachten solltest, sind die allgemeinen Bedingungen für die allgemeine Hochschulreife. In NRW konnte man vor einige Jahren das Abitur mit einer Fremdspache erlangen; damit konnte man dann aber auch nur in NRW studieren.

Gruß
Andreas