Abitur: Gestaltungs- und Medientechnik

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage.
Ich gehe in die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums (Richtung: Gestaltungs- und Medientechnik). In knapp 3 Monaten schreibe ich dort mein Abitur. Jetzt wäre meine Frage, ob irgendjemand hier auch in diesem Bereich Abi gemacht hat und mir vielleicht mal etwas genauer sagen könnte, wie so eine Klausur aufgebaut ist, was ich lernen sollte und was eher unwichtig ist.
Für die „normalen“ Fächer bekommt man ja überall Abiturklausuren aus den vergangenen Jahren her, in denen man sich mal so ein bisschen informieren kann, was so typische Fragestellungen sind.
Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wo man solche auch für GMT herbekommt. Eigentlich sollte uns unser Lehrer die geben, aber irgendwie rückt der sie nicht raus, weil er meint das bringt uns sowieso nicht, weil die jedes Jahr anders sind. Ich bin aber schon der Meinung, dass es etwas bringt, wenn man mal ausprobieren kann, ob man mit der Zeit hinkommt usw…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG, Sarah

Hallo,

auch bei Deiner Berufswahl gibt es kein Erfolgsrezept. Der Lehrer wollte wohl herausfinden, wer in der Lage ist, selbst das Grundraster zu finden. Denn das ist die Lösung wie bei einem Hausbau. Erst das solide Fundament kann garantieren, dass das Haus nicht nach gewisser Zeit zusammenbricht.

Also: Selber darüber nachdenken und das Rezept fürs Fundament finden. Wenn das geschehen ist, lässt sich das tollste Haus bauen. Auch im Marketing.

Gruß von Roberta

Hallo!
Also mir gehts genauso! Unsere Lehrer sind überfordert und wissen selbst nicht was sie machen sollen, da wir der erte Zug an unserer Schule sind!
Wir haben zwar die Abitursaufgaben bekommen nur OHNE Lösungen! Das heißt letztendlich können wir sie machen aber wissen doch nicht ob sie richtig sind-.- Ich finds eigentlich ne Frechheit das z.b. Stark noch keine Abitursaufgaben von GMT herausgebracht hat. Für Technik gibts so was…Ich finde wir werden da benachteiligt! Welches Buch habt ihr in der Schule?
LG Mia

Hi,

wir sind schon der 3. Jahrgang der Abi in GMT macht, aber wir haben einen neuen Lehrer bekommen und der macht das jetzt zum ersten mal.
Wir haben das „Handbuch Visuelle Mediengestaltung“ von S.P. Radtke etc. Wobei wir in dem Buch noch nie irgendwas gemacht haben. Unser Lehrer gibt uns immer nur Seitenweise PDF-Dateien, ich weiß nicht, ob er die aus einem Buch hat.

Wir machen im Unterricht manchmal Aufgaben aus alten Abiturklausuren, aber Lösungen kriegen wir dafür auch nie. Und wie gesagt, eine ganze Klausur hat unser Lehrer auch noch nie rausgerückt …

LG, Sarah

Hey mia hast du die abitur aufgaben für gmt noch?