Abitur + Hochschulreife

Liebe/-r Experte/-in,

weisst du zufällig wie man das Abitur bekommen kann auf 2. Weg? Es ist so: Ich hab Berufsausbildung und Fachhochschulreife, kann aber nicht in die Klasse 13 weil die 3. Fremdsprache (3 oder 5 Jahre) fehlt. Ich spreche zwar noch Polnisch und Arabisch, aber das reicht wohl nicht. Wie komme ich nun zu meinem Abi für die Uni oder anderweitig an die Uni? Hast du ne Ahnung?

Hallo Khalil!
Zur Beantwortung brauche ich noch einige Informationen:

1.In welchem Bundesland hast du denn deine Fachhochschulreife gemacht?
2. Welche Schulart war das?
3. In welchem Bundesland willst du die Hochshulreife erwerben?
Gruß
Karlo

Also ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann grundstücks und Wohnungswirtschaft gemacht und bin dann an einer fachoberschule wirtschaft in klasse 12 rein. In niedersachsen. Nun will ich aber an der uni studieren in osnabrück. Und somit in klasse dreizehn rein. Man sagt mir nun an der schule dad geht nicht weil ich nicht ausreichend fremdsprache gemacht habe. Und nun will ich irgendwie an die uni. Mir isz egal wo ich das mache solange ich in osnabrück an der uni studieren kann…

Du musst ein wenig konkreter werden:

  1. Ausbildung Kaufmann
    Welchen Notenschnitt hast du?
    2.FOS Kl.12
    Wurdest du versetzt? Wenn ja, mit welchem Schnitt?
  2. Fremdsprachen
    In welchen Fremdsprachen hast du einen qualifizierten Abschluss und welche Noten?
    Gruß
    Karlo

Du musst ein wenig konkreter werden:

  1. Ausbildung Kaufmann
    Welchen Notenschnitt hast du? 2, 7
    2.FOS Kl.12
    Wurdest du versetzt? Wenn ja, mit welchem Schnitt? Abschluss 2, 9
  2. Fremdsprachen
    In welchen Fremdsprachen hast du einen qualifizierten
    Abschluss und welche Noten? Ich habe außer englisch keine fremdsprachen gehabt… Spreche muttersprache polnisch und kann arabisch abet habe für keine der beiden ein zeugnis oder so…
    Gruß
    Karlo

Guten Morgen Khalil!

Also: