Abitur + Hochschulreife

Liebe/-r Experte/-in,

weisst du zufällig wie man das Abitur bekommen kann auf 2. Weg? Es ist so: Ich hab Berufsausbildung und Fachhochschulreife, kann aber nicht in die Klasse 13 weil die 3. Fremdsprache (3 oder 5 Jahre) fehlt. Ich spreche zwar noch Polnisch und Arabisch, aber das reicht wohl nicht. Wie komme ich nun zu meinem Abi für die Uni oder anderweitig an die Uni? Hast du ne Ahnung?

Hallo Khalil!
Zur Beantwortung brauche ich noch einige Informationen:

1.In welchem Bundesland hast du denn deine Fachhochschulreife gemacht?
2. Welche Schulart war das?
3. In welchem Bundesland willst du die Hochshulreife erwerben?
Gruß
Karlo

Also ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann grundstücks und Wohnungswirtschaft gemacht und bin dann an einer fachoberschule wirtschaft in klasse 12 rein. In niedersachsen. Nun will ich aber an der uni studieren in osnabrück. Und somit in klasse dreizehn rein. Man sagt mir nun an der schule dad geht nicht weil ich nicht ausreichend fremdsprache gemacht habe. Und nun will ich irgendwie an die uni. Mir isz egal wo ich das mache solange ich in osnabrück an der uni studieren kann…

Du musst ein wenig konkreter werden:

  1. Ausbildung Kaufmann
    Welchen Notenschnitt hast du?
    2.FOS Kl.12
    Wurdest du versetzt? Wenn ja, mit welchem Schnitt?
  2. Fremdsprachen
    In welchen Fremdsprachen hast du einen qualifizierten Abschluss und welche Noten?
    Gruß
    Karlo

Du musst ein wenig konkreter werden:

  1. Ausbildung Kaufmann
    Welchen Notenschnitt hast du? 2, 7
    2.FOS Kl.12
    Wurdest du versetzt? Wenn ja, mit welchem Schnitt? Abschluss 2, 9
  2. Fremdsprachen
    In welchen Fremdsprachen hast du einen qualifizierten
    Abschluss und welche Noten? Ich habe außer englisch keine fremdsprachen gehabt… Spreche muttersprache polnisch und kann arabisch abet habe für keine der beiden ein zeugnis oder so…
    Gruß
    Karlo

Guten Morgen Khalil!

Also:

  1. Fachhochschule kommt für dich nicht in Frage? Warum eigentlich nicht? Zum Teil ist die Ausbildung dort qualifizierter bzw. oft praxisnäher.
  2. zweite Fremdsprache ist unabdingbar für ein deutsches Abitur.

Für dich gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

  1. Es besteht die Möglichkeit über den Quereinstieg in ein „Abendgymnasium“ Abi zu machen. Hier wäre vor Ort zu überprüfen, ob du die Voraussetzungen hast über die Möglichkeit der"Sonderfremdsprache" z. B. polnisch als Prüfungsfach zu nehmen. Konkrete Auskünfte dazu erhältst du über dein zuständiges KULTUSMINISTERIUM in deinem Bundesland.

  2. Nachdem die Uni in Osnabrück es dir angetan hat, würde ich einen persönlichen Termin bei der dortigen STUDIENBERATUNG empfehlen. Die können auf Grund deiner spezifischen (auch beruflichen) Qualifikation dir konkrete Möglichkeiten aufzeigen.

Es tut mir leid, dass ich dir als Schulrechtler hier im Augenblick nicht weierhelfen kann, aber dies kann schon bei Fragestellungen nach der Beratung bei den o.a. Stellen wieder der Fall sein.
Gruß
Karlo

Das Problem ist ich möchte Islamische Theologie oder Arabistik studieren und es gibt nichts annäherndes an einer FH, das gibt es nur an der UNI, sonst würde ich liever an eine FH. Die FH gefiele mir schon besser…

Lieber khali786,
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da es sich um ein besonders spezielles Gebiet handelt. Aber du findest sicher Hilfe bei den Schulbehörden deines Bundeslandes. Auch die Volkshochschulen, die ja zum Teil selbst ausserschulische abschlüesse vergeben, können sicher Auskunft geben.
Viel Erfolg
Wilhelm Habermalz