Abitur in 2 Jahren - Stuttgart

Hallo Leute,

ich überlege mir ob ich mein Abitur in 2 Jahren nachholen soll. Ich bin derzeit 24 Jahre alt, habe eine mittlere Reife und eine Ausbildung. Ich habe auch eine gute Wirtschahftsoberschule in Stuttgart gefunden die DAA-Stuttgart. Nach 2 Jahren hätte ich dann (wenn ich bestehe) die allgeimene Hochschulreife. Danach will ich studieren.

Was haltet Ihr davon? Habe ich mit einem Abitur in der Wirtschaftsoberschule die gleichen möglichkeiten oder ist ein Abitur an einem Gymnasium besser angesehen?

Hallo PSolid,

Was haltet Ihr davon? Habe ich mit einem Abitur in der
Wirtschaftsoberschule die gleichen möglichkeiten oder ist ein
Abitur an einem Gymnasium besser angesehen?

„besser angesehen“ - es hängt wohl davon ab, was du studieren willst und wie die Bedingungen fürs Studium aussehen.
Also: Welche Fächer wurden unterrichtet (manche können für ein bestimmtes Hochschulstudium Pflicht sein - ich musste z.B. für mein Physikstudium nachweisen, in der Oberstufe Physik und mindestens ein weiteres naturwissenschaftliches Fach gehabt zu haben; manche Fächer kann man nicht ohne Latinium studieren bzw. muss es nachholen), welche Kenntnisse sind fürs Studium nötig (Wirtschaftsoberschule und dann z.B. Maschinenbau finde ich nicht sehr sinnvoll)?

Du sprichst das Abitur am Gymnasium an.

Mit 24 wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit an keinem regulären Gymnasium mehr angenommen, desweiteren ist ein Gymnasium natürlich nicht darauf ausgelegt, dich in zwei weiteren Jahren zum Abitur zu bringen. Ich denke da vor allem an die zweite Fremdsprache - die beginnst du an einer Schule für den zweiten Bildungsweg (z.B. Wirtschaftsoberschule, Berufsoberschule) in deinem ersten Schuljahr von Anfang an, während du am Gymnasium „irgendwie“ einsteigen müsstest. Genauso in anderen Fächern: Schulen zum Abiturnachholen beginnen auf Realschulniveau, da musst du keine Sorgen haben, dass von dir etwas verlangt wird, das nur am Gymnasium unterrichtet wurde.

Ich rate dir daher: Suche dir eine Schule, die aufs Abiturnachholen ausgelegt ist, und richte dich bei der Wahl der Schule nach deinem späteren Studienfach bzw. dem Bereich, in dem du studieren willst.
Ich habe selbst Abitur nachgeholt und hatte die Auswahl zwischen zwei Schulen: Eine mit LK Deutsch und Geschichte, ohne Physikunterricht, Mathe Grundkurs; eine mit LK Mathematik und Physik, Chemieunterricht, Technikunterricht… Ich bin sehr froh, von den Unterschieden gewusst und mich für letztere entschieden zu haben - sonst wäre mein Physikstudium nicht gut zu realisieren gewesen.

Viele Grüße,
Nina