Hallo Lara,
irgendwie passt das nicht zusammen, du hast aus beruflichen Gründen keine Zeit für einen Präsenzbildungsgang, möchtest die Hochschulreife aber in einem Jahr per Fernschule machen?!? Kann ich dir gleich sagen, dass das nix wird. Entweder du hast die Zeit fürs Abi oder halt nicht, denn zu glauben, dass du beim „Fernabi“ Zeit sparst oder weniger Stoff bewältigen musst, ist ein riesiger Trugschluss!!
Zudem kommt hinzu, dass du bei der Fernschule die kompletten Lehrgangsgebühren zahlen musst, auch wenn du das Abi in einem Jahr (anstelle von bspw. dreien) machst. Das heißt, da zahlst du fürs eine Jahr Abi mal gut und gerne 4000 bis 5000 €!! Das wird auf deiner verlinkten Seite natürlich nirgends erwähnt Auch stimmt dort die Aussage nicht, dass die Abendschulen (wahrscheinlich sind Abendgymnasien gemeint) ebenso wie die Fernschulen auf eine staatliche Nichtschülerabiturprüfung vorbereiten. Das ist für staatliche AGs falsch!
Ich würde der von dir verlinkten Seite also nix glauben, die ist schlecht gemacht!
Wenn du wirklich in einem Jahr Abitur nachholen möchtest, geht das realistisch nur, wenn du:
-
die Fachhochschulreife bereits besitzt (evtl. + Berufsausbildung/erfahrung) > einjährige FOS/BOS Vollzeit oder Externenprüfung mit Vorbereitung über private Anbieter (siehe http://www.abi-nachholen.de/privatschule-waldorfschu… )
-
das Abitur schon 1x versucht hast und du im letzten Jahr abgebrochen oder die Prüfung nicht geschafft hast > Externenprüfung (von mir aus auch Fernschule, wenn du unbedingt mehrere tausend € aus dem Fenster werfen möchtest )
Viel Erfolg!