Abitur in Hessen wiederholen

Hallo,

ich habe schon mal die 12. Klasse wiederholt und habe mein Abi nicht geschafft.
Ich habe eine schriftliche Mitteilung von der Schule bekommen (ich zitiere) „Die Abiturprüfung kann wiederholt werden. Dies setzt eine Wiederholung der Kurshalbjahre Q3 und Q4 voraus.“

Da ich schon mal die 12.Klasse wiederholt habe, wo kann ich die nochmals die Q3 und Q4 wiederholen und mein Abi wiederholen?

Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt und habe keine Ahnung, wie ich fortfahren soll.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir weiterhelfen?

Fachabitur wäre auch eine Möglichkeit für mich. Soweit ich weiss, muss man aber ein Jahr lang Praktikum bei einem Firma absolvieren. Oder habe ich mich getäuscht?

Nochmal die Fragen zusammengefasst!

1.Wie kann ich in meiner Situation Abitur wiederholen?
2. Wie kriege ich mein Fachabitur?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

LG

Guten Tag,

Ich habe eine schriftliche Mitteilung von der Schule bekommen
(ich zitiere) „Die Abiturprüfung kann wiederholt werden. Dies
setzt eine Wiederholung der Kurshalbjahre Q3 und Q4 voraus.“

Das ist doch eine Aussage.
Geh zur Schule, bitte den Oberstufenleiter oder den Direktor zu sprechen und berede dich mit ihm. Er/Sie wird dir sagen, wie es weitergehen kann. Ob an der jetzigen/alten Schule oder an einer anderen. Außerdem könntest du dich an dein zuständiges Schulamt wenden. Dort gibt es Sachbearbeiter, die dir mit deinen Fragen helfen können und außerdem einen Überblick über die Schulen in eurem Bezirk haben, die entsprechende Kurse anbieten. Zusätzlich arbeiten dort Juristen, die sich mit Schulrecht besonders gut auskennen, falls es wirklich rechtliche Probleme geben sollte.

MfG
GWS

Hätte ich auch gesagt: Direkt bei der Schulleitung bzw. Oberstufenleitung nachfragen - am besten persönlich oder telefonisc. Falls die keine genaue Auskunft geben können oder nur die Auskunft geben, dass Q3 und Q4 irgendwo anders nachgeholt werden müssen, bitte direkt ans zuständige Schulamt wenden (kann Dir die Schule nennen). Das Schulamt entscheidet letztlich über solche Fälle und kann Dir auch sagen, ob im Ernstfall zusätzliche Jahre auf die Zeit für das Fachabi angerechnet werden. Viel Erfolg! LG, Charley

Hallo Christina,
natürlich musst du mit deinem Oberstufenleiter sprechen, dafür ist er ja da.
Ergänzend zu dem, wa schon gepostet wurde: Grundsätzlich kann jede Prüfung bei Nichtbestehen wiederholt werden, auch das Abitur. Das hat nichts mit der Wiederholung der 12 und auch nichts mit der maximalen Verweildauer in der Oberstufe zu tun.
Ich bin nicht von Hessen, sondern von RLP, aber ich bin ziemlich sicher, dass du jetzt das letzte Schuljahr wiederholen musst und dann zum nächsten Abiturtermin noch einmal antreten kannst. Aber nur noch einmal!
Gruß Orchidee