Abitur machen auf einer Privatschule

Guten Abend,

ich habe ein Problem. Ich besuche ein öffentliches Gymnasium mit sehr hohen Anforderungen an die Schüler. Da ich mir in meinem ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 12 schon 2 Defizite in meinem Leistungskursen eingefahren habe, brauche ich einen Ratschlag.
Ich habe einige Probleme mit meinen beiden Leistungskurslehrern. Sie erkennen meine Leistung nicht an. Daran mag ich teilweise selber die Schuld tragen, da ich im zweiten Quartal sehr ruhig war und meine Sonstige Mitarbeit miserabel war. Doch ich versuche mich zu bessern, aber ich stehe momentan auf Kriegsfuß mit meinen Lehrern und sie wollen mich am liebsten von der Schule haben. Ich kann die Schikanen von ihnen nicht mehr ertragen. An diesem Punkt möchte ich nicht weiter auf meine Vorgeschichte eingehen, die ist sehr lang und kompliziert, sondern ich komme zum wesentlichen Teil.
Doch ich möchte keine Tipps, wie ich mich mit ihnen wieder vertragen kann, sondern eure Meinung und Ideen, wie ich ohne Umwege an mein Abitur komme.
Spontan fällt mir nur eine Privatschule oder ein Internat ein. Dort werden meiner Meinung nach Schüler individueller gefördert. Welche Möglichkeiten habe ansonsten noch offen?

Ich bin für alle Ideen und Tipps dankbar. Die Kosten spielen hierbei keine Rolle. Ich möchte nur mit Gleichgesinnten mein Abitur machen. Mich interessiert nur Karriere und nichts anderes im Leben. Daher habe ich auf anderen Schulen die ich im Laufe meines Lebens besucht habe immer Probleme mit Mitschülern gehabt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
LacosteBoy

Hallo,

wie schaut es aus mit einem Schulwechsel, also auf ein anderes öffentliches Gymnasium?!? Oder gar nur ein Wechsel in einen anderen Kurs im gleichen Fach an deiner aktuellen Schule (damit du den beiden genannten Lehrern aus dem Weg gehst)? Die Belegung muss ja gleich bleiben, nur gibt es ja für die Fächer mehrere Kurse. Ansonsten sucht dir Alternativen, also Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Je nach Bundesland gibt es auch berufliche Schulen die zum Abitur führen. Stehen also jede Menge Möglichkeiten bereit. Notfalls auch ne Nichtschülerprüfung… Infos dazu auch auf: http://www.abi-nachholen.de

Grüße,
Christian

Hallo,

deine Angaben machen es schwer einen Rat zu geben. Z.B. schreibst du nicht, ob du nach 12 oder 13 Jahren Abitur machst.
Aber, wie auch immer, ich weiß nicht, ob es schlau ist, jetzt noch die Schule zu wechseln. Ob und wie das klappt, findest du am einfachsten heraus, wenn du an entsprechenden Schulen einfach mal vorsprichst. Wobei eine anerkannte Ersatzschule muss ja die gleichen Kriterien anlegen.
Ansonsten würde ich eher versuchen an der jetzigen Schule mit den Lehrern ein offenes Gespräch zu suchen, ob es ihrer Meinung nach überhaupt Sinn macht, dass du dort Abi machst. Wenn sie meinen nicht, dann können sie dir vielleicht auch sagen, an welcher Schule sonst.

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit Privatschulen (PS): Sie möchten sehr gerne individuell auf die Schüler eingehen und schreiben diese auch gerne groß auf ihre Fahnen. Tatsächlich wird es aber - so meine Erfahrungen - nicht praktiziert. Soviel dazu.
Das Abi an einer Privatschule ist dank des Zentralabiturs gleich dem der öffentlichen Schulen. Nur der Weg dahin ist anders und von PS zur PS unterschiedlich. hier auf den letzten Drücker eine neue Schule suchen halte ich für nicht ratsam, da die Schulen andere Lehrmethoden haben und Du Dich erst einmal in diese Metodik hinein arbeiten musst. Das kostest sehr viel Zeit und Energie, die Du aber nicht hast, da Du Deine Defizite noch aufarbeiten musst.
Auf einer mir bekannten PS wurde sehr großzügig mit guten Noten umher geworfen, damit die Schüler motiviert und die Eltern beruhigt sind. Die Schüler selber konnten den Leistungsstand vergleichbarer öffentlichen Schulen nicht standhalten. Soviel zu Deinen „hohen Anforderungen“.
Wichtig für Dich ist:
1: Herauszufinden, was Dein Anteil am „Versagen“ in zwei LKs war (unten dazu mehr)
2: Aus dieser Sicht heraus entscheiden, wie Du weiter vorgehen möchstest
das könnte sein
a: Schule wechseln, also weglaufen oder auch Schutz suchen
oder b: Deinen Allerwertesten zusammen kneifen und für ein Jahr das Spiel der anderen mitzuspielen.
Letzteres hört sich zwar ätzend an, wird Dich aber für Dein weiters Leben sehr stark schulen. Du wirst Dich nicht selber verraten, Dir aber neue Sichtweisen eröffnen, die Du in Deinem ach so jungen Leben noch nicht zu Gesicht bekommen hast.
Du wirst immer wieder in diese Situation kommen und im Hinterstübchen behälst Du Dein Ziel. Daher wirst Du immer den Kopf oben behalten.
Das Spiel heißt: Lächeln - denn lächeln ist die höflichste Methode, Leuten die Zähne zu zeigen.
Gehst Du von der Schule runter, haben „die“ gewonnen.
Zu o. g. Punkt 1 solltest Du gerne Freunde, Mitschüler oder Eltern hinzu ziehen. Versuche zu verstehen, woher die Motivation der Lehrkräfte kommt, Dich falsch zu behandeln (aus Deiner Sicht). Tun sie es aber wirklich? Wo liegt Dein Part? Solange Du das nicht weisst, wirst Du Deinen Part immer mit Dir herumtragen, auf jede Schule mitnehmen und Dir passiert auch dort das gleiche wie jetzt -Vorgeschichte hin oder her.
Lass weiter hören, wenn Du magst.
PentagonUS