Hallo, ich bin im Moment in der 10ten Klasse eines Gymnasiums. Da ich mich aber nicht wirklich wohl fühle weder in meiner Klasse , noch gegenüber meiner Lehrer ,will ich dort nicht mein Abi machen. Normal sag ich immer ,dass jedes Gymnasium die gleichen Ansprüche hat,aber über das worauf ich gehe wird dennoch immer gesagt es solle das schwerste in Rheinland Pfalz sein , deshalb bin ich mir ziemlich sicher in einer anderen Umgebung , also auf einer anderen (eventuell leichteren) Schule, würde ich viel bessere Noten schreiben und auch wieder Spaß an der Schule haben. Mein jetziges Problem ist nur ,dass mein Schnitt ungefähr 3,2 ist und so weit ich weiß braucht man um auf eine andere Schule für das Abi zugelassen zu werden einen Notendurchschnitt von 3.0.(?)Gibt es irgendwie Ausnahmen oder Möglichkeiten trotzdem auf einem anderen Gymnasium angenommen zu werden oder vielleicht Alternativen für das Abitur womit ich aber später auf jeden Fall studieren kann? Danke für Antworten:smile:
Eltern?
Hallo,
es gibt dutzende Möglichkeiten zum Studium, vor allem wenn ein FH-Studium in Frage kommt oder der Zweite Bildungsweg.
Für einen Wechsel kommen meist ja nur wenige erreichbare Gymnasien in der Umgebung in Frage, die Du Dir anschauen und die Du bezüglich der Modalitäten ansprechen kannst.
Was mich wundert ist, dass Du Klasse und Lehrer nicht magst. In der Regel sollte das doch in der Oberstufe stark durchmisscht werden.
Was mich auch wundert: Wenn Deine Schule so schwer ist, dann ist es üblich, dass es eine leichtere in unmittelbarer Nähe gibt und dass es dazu lokal Erfahrungsberichte gibt. Also einfach mal umhören vor Ort.
Gruß
achim
Servus,
falls es hier z.B. um Maria Ward in Mainz geht (seltsamerweise gibt es viele Oberschulen mit dem Ruf, „die Schwerste überhaupt zu sein“), kannsch Du ja einmal schauen, wie es bei der Humboldtschule in Wiesbaden ausschaut: Da sind die Kriterien für die Aufnahme nicht so streng reguliert wie bei den Schulen in öffentlicher Trägerschaft.
Schöne Grüße
MM
Moin,
wenn Du Deinen Wunsch zu wechseln an der Wunschschule selbstbewußt vorträgst und auch durch Argumente belegen kannst, sollte es wohl keine Probleme geben. Nur „ist alles doof“ zählt nicht.
Evtl. kommt eine Gesamtschule infrage. Leider hat diese Schulform genau darunter zu leiden, sie gilt als „die nehmen alle“, trotzdem ist das Abitur vollwertig.
Ach, wenn Du Deinen geplanten Weg, also Studienfach oder Berufswunsch, mitteilst, könnten noch gezieltere Hinweise kommen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker