Abitur mit 0,7?

Hallo,

habe gestern „hart aber fair“ geschaut. Da war einer, der hat sein Abitur mit 0,7 gemacht. Wie geht denn das?

Liebe Grüße
pauline

Hallo,

offiziell gibt es keine Notenschnitte unter 1, aber um 1 zu erreichen, braucht man nicht 100% der theoretisch erreichbaren Punkte. In NRW gibt es ab 768 Punkten eine 1, aber man kann maximal 840 Punkte erreichen. Wer also 840 Punkte erreicht, hat theoretisch einen Schnitt von 0,irgendwas. Dies wird aber auf dem Zeugnis als 1,0 erscheinen.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich konnt mir das nicht vorstellen. Aber wenn mann das anhand von Punkten macht, ist das dann schon klar.

In NRW gibt es ab 768 Punkten eine 1, aber man kann

maximal 840 Punkte erreichen.

Nur in NRW? Und gilt das nur fürs Abitur?

Hab noch eine ganz andre Frage: Wenn ich Artikel aus dem Forum lese, weiss ich nicht, welche Antwort neu ist und welche alt. Also die Reihenfolge… (Gut man kann das am Datum sehen) Aber bei vielen umfangreichne Fragen und Antworten wirds kompliziert. Gibts da einen Trick?

Liebe Grüße
pauline

1 Like

Hallo Pauline,

wenn ein Abiturient immer 14 P. (Note 1) schreibt, dann hat er die Note 1,0.

Es gibt aber auch 15 P. (Note 1+). Also kann es rechnerisch zu Noten kommen, die unter 1,0 liegen.

Gruß Hans

Hi Pauline

Und gilt das nur fürs Abitur?

Ja, ich denke mal, solch ein Irrsinn ist nur im Abitur erlaubt, weil man da ja sowieso nicht mehr ganz mit den Füßen aufm Boden steht, insbesondere die Leute, die die Schulpolitik machen.
Auf der Uni musst du dann mit solchem Quatsch nicht mehr rechnen.
Es grüßt dich
Branden

Hi,

Quatsch?

Eine Prüfung / Schulaufgabe wird mit Bewertungseinheiten verwehen. Vereinfacht formuliert: eine Bewertungseinheit ist eine Sache, die ich erfrage. Eine Vokabel richtig gewusst - eine Bewertungseinheit gutgeschrieben. Für einen aufsatz gibt es (an meinem Schultyp) zB für den Inhalt 7 Bewertungseinheiten maximal. Bewertungseinheiten dienen dazu, den Inhalt innerhalb einer Schulaufgabe / Prüfung zu gewichten und werden vom Lehrer vorausgeplant (für welche Aufgabe gibt es max. wie viel?), der Schüler erricht davon mehr oder weniger, je naachdem, wie gut er die Aufgaben gelöst hat.
Diese Bewertungseinheiten werden in Schulnoten (1-6) umgerechnet, oder, in Bayern in der Kollegstufe, in Notenpunkte (15 - 0). Alle Stufen dieser beiden Bewertungssysteme (die übrigens verlustfrei ineinander umrechenbar sind, Probleme gibt es nur beim Umrechnen der Punkte auf dem Zeugnis in eine Note) haben in der regel eine Bandbreite aufzuweisen, außer, man schreibt jetzt eine Ex. Ander ausgedrückt: um eine Eins (oder 13-15 Punkte) zu erreichen, muss ich nicht 100% schaffen, sondern zB im Englischabitur an der FOS BOS reichen 85 von 100.
Ich denke, auch an der Uni macht man so einen Qatsch und ordnet einer Note einen Spielraum zu.
Gerechnet wird, um aus Notenpunkten Noten zu machen, bei 14 Punkten mit 1,00, bei 13 Punkten mit 1,33 und bei 15 Punkten mit 0,6 (obwohl ich mir jetzt, da ich es schreibe, nicht sicher bin, ich kann mich um ein oder zwei Zehntel irren). Daher dann ein Abischnitt von 0.7 :smile:

die Franzi

Hallo, Pauline,

Hab noch eine ganz andre Frage: Wenn ich Artikel aus dem Forum
lese, weiss ich nicht, welche Antwort neu ist und welche alt.
Also die Reihenfolge… (Gut man kann das am Datum sehen) Aber
bei vielen umfangreichne Fragen und Antworten wirds
kompliziert. Gibts da einen Trick?

um auch diese Frage nicht unbeantwortet zu lassen:
die chronologische Reihenfolge ist eigentlich irrelevant, denn wichtiger ist es m.E. zu beachten wer wem geantwortet hat. Dem trägt diese Sortierung hervorragend Rechnung.

Und auch die Chronologie ist natürlich berücksichtigt; Es stehen die neuesten Antworten immer ganz oben.

Einen alten, abgeschlossenen Thread liest man daher immer von unten her, bei der ersten Ebene beginnend und auch die auf diese Antworten gegebenen Beiträge sind in gleicher Weise sortiert.
Gruß
Eckard

Hossa :smile:

Für ein „+“ wird 0,3 abgezogen, für ein „-“ wird 0,3 addiert:

1+ => 0,7
1 => 1,0
1- => 1,3
2+ => 1,7
2 => 2,0
2- => 2,3

Wenn du im Abi alles mit „1+“ machst, kommst du auf 0,7.

Viele Grüße

Hase

Ein süßer Vertipper! :wink:

Eine Prüfung / Schulaufgabe wird mit Bewertungseinheiten ver w ehen …

und anschließend vom Winde verweht …

Pit

2 Like

Hi,

Für ein „+“ wird 0,3 abgezogen, für ein „-“ wird 0,3 addiert:

Danke für die Antwort. Ist einleuchtend.

Wenn du im Abi alles mit „1+“ machst, kommst du auf 0,7.

Bin aber schon Jahre über die Schulbildung hinaus…

Vile Grüße
pauline

Hallo Eckhard,

Danke für Deine Antwort auf „meine Zusatzfrage“.

Und auch die Chronologie ist natürlich berücksichtigt; Es
stehen die neuesten Antworten immer ganz oben.

Einen alten, abgeschlossenen Thread liest man daher immer von
unten her, bei der ersten Ebene beginnend und auch die auf
diese Antworten gegebenen Beiträge sind in gleicher Weise
sortiert.

Eigentlich logisch…

Gruß
pauline