Abitur mit 18 Jahren nachholen

Hallo,

Ich habe ein Problem was mich nun schon seit einigen Wochen beschäftigt und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Ich habe im August 2012 meinen Realschulabschluss absolviert und in Folge dessen ein Freiwilliges Soziales Jahr begonnen.

Ab August 2013 beginne ich eine Ausbildung die ich nun auch fest durchziehen möchte. Ich habe mich dazu entschlossen neben der Ausbilldung noch mein Abitur nachzuholen.
Entweder per Fernschule, bevorzugt aber per Abendschule oder sonstige Kurse über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren.

Mein Problem liegt nun darin das alle Abendschulen in Hamburg eine 2 jährige Ausbildung / Berufstätigkeit vorraussetzen und das Mindestalter 19 Jahre beträgt (Ich werde im August 18).
Volkshochschulen kommen auch nicht in Frage da die nächste mit einem Abitur Kurs rund 200km entfernt ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen ?

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

Ab August 2013 beginne ich eine Ausbildung die ich nun auch
fest durchziehen möchte. Ich habe mich dazu entschlossen neben
der Ausbilldung noch mein Abitur nachzuholen.
Entweder per Fernschule, bevorzugt aber per Abendschule oder
sonstige Kurse über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren.

Das sind sozusagen zwei „Vollzeit-Ausbildungen“ auf einmal. Weder das Eine noch das Andere bekommst du nicht geschenkt. Ob es wirklich funktioniert?

Mein Problem liegt nun darin das alle Abendschulen in Hamburg
eine 2 jährige Ausbildung / Berufstätigkeit vorraussetzen und
das Mindestalter 19 Jahre beträgt (Ich werde im August 18).
Volkshochschulen kommen auch nicht in Frage da die nächste mit
einem Abitur Kurs rund 200km entfernt ist.

Frag mal bei Deiner Berufsschule nach, ob es möglich ist, die Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend zu machen (wird auf das Bundesland ankommen). Das ist schon schwierig genug.

Gruß
Jörg Zabel

Frag mal bei Deiner Berufsschule nach, ob es möglich ist, die
Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend zu machen (wird auf
das Bundesland ankommen). Das ist schon schwierig genug.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

Danke für diesen Tipp!
Daran hatte ich noch garnicht gedacht, anscheinend ist es möglich eine duale Ausbildung bei meiner Berufsschule zu absolvieren.
Dann muss ich zwar noch ein Jahr mehr rechnen da ich unbedingt für meinen Traumberuf das Abitur benötige, aber wie du schon sagtest, die Fachhochschulreife neben der Ausbildung zu erwerben ist schon schwer genug. :smile:
Ich werde dort diese Woche mal anrufen und mir weitere Infos einholen.

Ich hab mein technisches Fachabi nach der meiner Berufsausbildung gemacht. Das hat in meinem Bundesland ein Jahr gedauert. „Nebenbei“ hätte ich nicht noch eine Ausbildung machen wollen. Gerade wenn man nur die Realschule kennt, ist das Lernen fürs Abi eine ziemliche Umstellung. Gerade für Mathe und Physik musste ich neue Denkmuster entwickeln, die ich mir für die Realschule nicht zulegen brauchte. Es ist schließlich als Vorbereitung fürs Studium gedacht.

Hallo,

„Nebenbei“ hätte ich nicht noch eine Ausbildung
machen wollen.

Stimmt. Dei Abbrecherquote ist recht hoch. Aber auf Schwierigkeiten war die Ursprungsfrage nicht ausgerichtet.

Denn wenn jemand schreibt: „Ab August 2013 beginne ich eine Ausbildung die ich nun auch fest durchziehen möchte. Ich habe mich dazu entschlossen neben der Ausbilldung noch mein Abitur nachzuholen“, dann wird diese Person ein „das schaffst Du sowieso nicht“ keinesfalls als gültige Antwort akzeptieren. Da bleibe ich lieber bei einem „Versuch es, und sieh dann weiter …“

Im Übrigen ist noch unklar, ob es die Möglichkeit des berufsbegleitenden Erwerbs der Fachhochschulreife überhaupt im Bundesland des/der Fragestellers/in gibt …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

„Nebenbei“ hätte ich nicht noch eine Ausbildung
machen wollen.

Stimmt. Dei Abbrecherquote ist recht hoch. Aber auf
Schwierigkeiten war die Ursprungsfrage nicht ausgerichtet.

Die Schwierigkeiten und Herausforderungen sind mir durchaus bewusst.
Ich habe ein halbes Jahr gründlich darüber nachgedacht und bin einfach zu dem Entschluss gekommen das es mir auf keinen fall schaden kann, zur Not mache ich es dann halt nach der Ausbildung.

Im Übrigen ist noch unklar, ob es die Möglichkeit des
berufsbegleitenden Erwerbs der Fachhochschulreife überhaupt im
Bundesland des/der Fragestellers/in gibt …

Diese Möglichkeit gibt es und heißt auf meiner Schule „Dual Plus FHR“.
Ich habe mich gründlich über dieses Modell informiert und werde mich für dieses Programm anmelden, hier werde ich an 2 Tagen in der Woche unterichtet.
Das ganze dauert 3 Jahre (Meine Ausbildungszeit beträgt ebenfalls 3 Jahre), weswegen ich auch sehr zuversichtlich bin das ich das schaffen werde.
Danke an dich noch einmal für diesen tollen Tipp!

Grüße,
dome100