Abitur mit Chinesisch als 2. Fremdsprache!?

Hallo,
ich suche schon seit langem nach einer Schule, bei der ich Abitur machen könnte und dazu noch als 2.Fremdsprache chinesisch wählen könnte. Leider war ich bis jetzt nicht sehr erfolgreich bei meiner Suche und frage nun deshalb euch ob ihr mir weiterhelfen könnt! (Suche Schulen im südlichem Teil Deutschlands)
Derzeit bin ich im 2. Jahr einer zweijährigen Ausbildung zur CTA. Nächsten Sommer hab ich diese Ausbildung beendet. Nach dieser Ausbildung möchte ich, wie schon erwähnt, das Abitur nachholen. Da ich sehr an den asiatischen Ländern interessiert bin und auch ein Auslandsjahr machen werde, wäre es von Vorteil wenn ich schon eine asiatische Sprache sprechen könnte.
Ich wäre auch Koreanisch oder Japanisch abgeneigt :smile:

Schon mal danke für eure Hilfe! :wink:
MfG Jessi

Auch hallo

(Suche Schulen im südlichem Teil Deutschlands)

Muss es zwingend in Form eines Abiturs sein ? Zumal der Kurs nicht nur angeboten, sondern auch die nötige Masse an Interessenten braucht.
Die genannten Sprachen unterscheiden sich übrigens in Schriftbild, Aussprache und Wortschatz von dem, was man ‚im Westen‘ hört. Als Beispiel Amazon - Koreanisch Kauderwelsch

mfg M.L.

Hallo,

das FSG in Marbach http://goo.gl/maps/fCP9l bietet Chinesisch als 2. Fremdsprache an. Es ist allerdings ein Gymnasium für den „normalen“ Bildungsgang und keine Schule für den zweiten Bildungsweg. Der Schulleiter OStD Offermann kann eigentlich (fast) alles möglich machen, wenn seine Schule dadurch irgendwie profitieren kann.

http://www.fsg-marbach.de/index.php?id=404

hth
MklMs

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Als ich auch vorhin noch weiter gesucht habe, habe ich auch das FSG in Marbach entdeckt und ich finde es ziemlich ansprechend. Aber wie du schreibst ist es leider nur für den normalen Bildungsweg… Jedoch versuche ich Kontakt zu dieser Schule aufzunehmen, vielleicht lässt sich da irgendetwas tun :smile:

Nochmals Danke für die Antwort!

Vielen Dank auch für deine schnelle Antwort!
Eigentlich hatte ich schon vor es in Form eines Abitures zu machen, wobei ich aber langsam Zweifel daran habe, wirklich solche ein Angebot zu finden, dass sich meinen Wünschen anpasst. Ich wäre aber auch einem einfach neben Kurs (Privat ohne Abitur) nicht abgeneigt!
Genau dieses Buch, das du mir als Beispiel geschickt hast, habe ich mir schon seit einiger Zeit zugelegt und lese es auch gerade. Es hat mir schon sehr weiter geholfen mit meinen Koreanisch Kenntnissen :smile:

Weder in Sueddeutschland, noch fuer Abitur als 2. Bildungsweg…aber ein Gymnasium in Essen bietet auch Chinesisch als 2. Fremdsprache an.

Vielleicht haben die ja irgendwelche anderen, nuetzlichen Informationen fuer dich

http://www.burggymnasium.de/unterricht/faecher/chine…

2 Like

Moin,

Nach
dieser Ausbildung möchte ich, wie schon erwähnt, das Abitur
nachholen.

wie?
Abendschule?
Kollegschule?
Telekolleg?

Wobei letzteres zur Fachhochschulreife führt.

Gandalf