Abitur: Mündliche Zusatzprüfung in Deutsch

Hallo!
Diese Woche stehe ich vor einer mündlichen Zusatzprüfung im Fach Deutsch im Bundesland Baden- Württemberg. Mein Lehrer reicht folgte Themen ein:

-Kohlhaas von Kleist
-Räuber von Schiller
-Proceß von Kafka
-Physiker von Dürrenmatt
-Liebeslyrik

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Prüfung aus und kann mir paar Ratschläge geben. Vorallem, wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann, worauf es bei der Prüfung ankommt und wie die Denkweise der Prüfer ist bzw. worauf sie besonders Wert legen.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Hallo,

(…)Mein Lehrer
reicht folgte Themen ein:

-Kohlhaas von Kleist
-Räuber von Schiller
-Proceß von Kafka
-Physiker von Dürrenmatt
-Liebeslyrik

Das sind Werke, bzw. Gebiete, aber Prüfungsstoff ist alles aus den 4 Halbjahren. Auch das was nach dem schriftlichen behandelt wurde!

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Prüfung aus und kann
mir paar Ratschläge geben. Vorallem, wie ich mich auf die
Prüfung vorbereiten kann, worauf es bei der Prüfung ankommt

das hat euch hoffentlich der Lehrer erzählt. Du bekommst die Aufgabe und kannst dich ca. 20 Minuten vorbereiten und dann hältst du einen ca. 10minütigen Vortrag zum Thema. Auch wenn es in der Aufgabe nicht speziell verlangt sein sollte musst du das Werk einordnen. Idealerweise auch mit anderen von dir gelesenen Werken verglichen werden. Fachtermini setzt du richtig ein. Auf Nachfragen und Hilfen kannst du richtig reagieren.
Nach den 10 Minuten kann sonst noch alles abgeprüft werden was sonst noch behandelt wurde.

und wie die Denkweise der Prüfer ist bzw. worauf sie besonders
Wert legen.

Der Prüfer ist dein Lehrer und du kennst ihn und dir ist bekannt worauf er besonders Wert legt. Dann sitzt da noch ein Protokollant rum, der einfach nur protokolliert und der Prüfungsvorsitzende, der eigentlich ruhig sein sollte, aber nicht immer ruhig ist. Wie der tickt kann keiner sagen, es gibt solche und solche.

Vielleicht schaust du dir mal die EPAs an: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes… S31 ff, S65 ff,
oder die Handreichungen:
http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/zentral…

hth
mk

Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Prüfung aus und kann
mir paar Ratschläge geben. Vorallem, wie ich mich auf die
Prüfung vorbereiten kann, worauf es bei der Prüfung ankommt

das hat euch hoffentlich der Lehrer erzählt. Du bekommst die
Aufgabe und kannst dich ca. 20 Minuten vorbereiten und dann
hältst du einen ca. 10minütigen Vortrag zum Thema. […]
Nach den 10 Minuten kann sonst noch alles abgeprüft werden was
sonst noch behandelt wurde.

Da es sich um eine Zusatzprüfung handelt, hat der Fragesteller doch schon eine mündliche Prüfung hinter sich und sollte so langsam wissen, worauf es ankommt… Selbständigkeit und logisches Denken stehen z.B. ganz oben auf der Liste…

Hallo,

deine Antworten in diesem Forum waren aber auch schon besser. Zusatzprüfung in BW bedeutet, dass der Schüler nachdem er das Ergebnis der schriftlichen Prüfung erfahren hat noch eine Zusatzprüfung in diesem Fach wünscht, zusätzlich zu seiner Präsentationsprüfung im gleichen mündlichen Prüfungszeitraum.
Der Schüler hatte noch keine mündliche Abiturprüfung.

Gruß

2 Like