Abitur nach abgeschlossener Lehre nachholen

Hallo zusammen,

ich bin gerade im 3. Lehrjahr meiner Industriekauffrauausbildung und möchte, sobald ich diese abgeschlossen habe, mein Abitur nachholen.

Ich muss dazu sagen, das ich in meinem späteren Lebensweg nicht in die Richtung Wirtschaft gehen möchte, weil mir dieser Bereich absolut keine Freude bereitet.

Meine Frage:

Wo kann ich die allgemeine Hochschulreife (VOLLZEIT, nicht Teilzeit) nachholen?

Geht das auch an einer Abendschule (VOLLZEIT)?

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten die allgem. Hochschulreife (VOLLZEIT) nachzuholen? Z.B. Nicht unbedingt Abends, sondern wie an einer normalen Schule von Frühs bis Nachmittags, ohne an ein normales Gymnasium zu müssen?

Wo kann ich mir weitere Infos zu diesem Thema besorgen (Arbeitsamt, Schulamt)?

VOLLZEIT übrigens deswegen, weil ich so schnell wie möglich das ABI in der Tasche haben möchte. Ich plane dafür max. 3 Jahre ein. Das müsste ja eigentlich realisierbar sein oder?

Ich habe schon öfters nach dem Thema gegoogelt, finde aber keine passenden Antworten auf meine Fragen. Stoße immer wieder nur auf FOS bzw. per Fernschule das Abi nachzuholen.

Über FOS ( Richtung: Gestaltung o. Sozialwesen)habe ich auch schon nachgedacht, müsste dann aber ja FOS 13 machen um an FH’s und Unis studieren zu können.

P.S: ICh komme aus Thüringen und werde nächstes Jahr nach Erfurt ziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Wenig weiter helfen:smile:

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :smile:

Viele liebe Grüße aus dem „Grünen Herz Deutschlands“

Somaus

Moin Somaus,

Meine Frage:

Wo kann ich die allgemeine Hochschulreife (VOLLZEIT, nicht
Teilzeit) nachholen?

such mal nach einem Kolleg in Deiner Nähe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolleg

Gandalf

Hallo Gandalf, hallo Somaus,

such mal nach einem Kolleg in Deiner Nähe

nicht jede solche Schule ist unter dem Begriff „Kolleg“ zu finden.

In vielen Bundesländern ist die FOS (Fachoberschule) auch für den zweiten Bildungsweg nach der Berufsausbildung zuständig; es existieren dann getrennte Klassen für Übertritts-Schüler aus der Realschule und für Schüler mit vorheriger Berufsausbildung.
Das Abi dauert dann zwei bis drei Jahre; bei vorhergehendem Realschulabschluss Klasse 12 und 13, ansonsten Klasse 11 - 13.
Wahlweise kann man bei vorhergehendem Realschulabschluss einen halbjährichen Vorkurs absolvieren.
Nach der 13. Klasse erwirbt man, sofern man den angebotenen Unterricht in einer zweiten Fremsprache (meist Französisch) besucht hat, die Allgemeine Hochschulreife.
Ich selbst habe auf diese Art und Weise mein Abi in zwei Jahren nachgeholt, ist also machbar.

(In Bayern und evl. manchen anderen Bundesländern heißt die Schule für diejenigen mit Berufsausbildung „BOS“ (Berufsoberschule), die Bedingungen sind die selben wie oben genannt.)

Viele Grüße,
Nina

Guten Tag,

Hallo Nina und Gandalf.

Erstmal Dankeschön für eure Antworten:smile:

Habe was passendes gefunden, nennt sich nur nicht BOS sondern BG (Berufliches Gymnasium). Dauert auch 3 Jahre und ich habe am Ende auch die allgemeine Hochschulreife. Beim Kolleg würde es 4 Jahre dauern --> das ist für mich schon eine ziemlich lange Zeit.

Das einzigste was mich jetzt noch ein wenig stutzig beim BG macht ist das mit dem Notendurchschnitt:

für Schüler mit Unterbrechung der Schullaufbahn:

*

ein Notendurchschnitt von mindestens 2,7
*

oder eine schriftliche Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprache und Physik. Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem Prüfungsfach die Note „gut“ erreicht wird.

Ich mein mit der schriftlichen Aufnahmeprüfung, das ist mir ja klar, aber auf welches Zeugnis bezieht sich der Notendurchschnitt von 2,7?
Berufschulzeugnis von meiner Lehre? Oder doch Realschulzeugnis?

Ich werd mich an der Schule eh nochmal persönlich erkundigen. Aber kann ja sein das es einer weiß.

LG Sophie

Hallo Sophie,

aber auf welches Zeugnis bezieht sich der
Notendurchschnitt von 2,7?
Berufschulzeugnis von meiner Lehre? Oder doch
Realschulzeugnis?

Ich werd mich an der Schule eh nochmal persönlich erkundigen.
Aber kann ja sein das es einer weiß.

ich kann dir das leider nicht sagen, da an der BOS andere Notenschnitte die Grenze darstellten und Realschul- wie auch Berufsschulzeugnis verlangt wurden.

Viele Grüße,
Nina