Abitur nach Berufsausbildung nachholen

Hallo zusammen,

Ich befinde mich momentan noch in der Berufsausbildung und möchte ab dem nächsten Jahr gerne mein Abitur nachholen. Mir ist bekannt, dass ich direkt in die FOS Klasse 12 einsteigen könnte, um in einem Jahr meine Fachhochschulreife zu erlangen. Gibt es auch eine möglichkeit das Allgemeine Abitur in einem Jahr zu erlangen? Ich meine, ich hätte da mal was gehört von wegen: Wer einen erweiterten Realschulabschluss im 1,x Bereich hat und eine 3 Jährige Abgeschlossene Berufsausbildung kann auch das allgemeine Abi in einem Jahr nachholen?
Ist das so richtig? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

Bildung ist Ländersache, und da Du uns nicht wissen läßt, um welches Bundesland es sich handelt, wird hier niemand was sinnvolles sagen können.

Befrage doch die Suchmaschine Deines Vertrauens nach der Kombination „Dein Wohnort“ (bzw. nächste größere Stadt) und „Schullaufbahnberatung“.

Ein wesentlicher Hinderungsfaktor dürfte die zweite Fremdsprache sein, die über mehrere Jahre in einem gewissen Umfang erlernt werden muß.
Aber wie gesagt: Bildung ist Ländersache.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

Mein Bundesland will ich dir gerne Verraten:
Ich gehe in Nierdersachsen zur Schule.

Leider habe ich mit Internetrecherche nichts passendes gefunden.

Hallo,

Mein Bundesland will ich dir gerne Verraten:
Ich gehe in Nierdersachsen zur Schule.

Das ist ja schon mal was.
Was hält Dich davon ab, in der Schule nachzufragen, wo Du die
entsprechenden Infos und Beratung bekommen kannst?

Leider habe ich mit Internetrecherche nichts passendes
gefunden.

Das ist schwach bedauerlich. Da solltest Du an Deinen Fähigkeiten zur Internetrecherche arbeiten.
Sonst wird das nix mit dem Abitur.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris,

das ist ja mal wieder ein Superposting, á la Mülltonne.
Erst wird darauf herumgeritten, das der Poster doch bitte sein Bundesland preis geben soll, weil Bildung ist Ländersache. Dann macht er das und dann kommt inhaltlich rein gar nichts von dir!
Nur herunter-geputze! Das ist qualitativ sehr schlecht und lässt tief blicken!
Das Forum hier verkommt total und müsste dringend vom Mod aufgeräumt werden.

Hallo,

bevor Du hier so rumpolterst, solltest Du vielleicht mal genau
lesen, was ich dem UP empfohlen habe.

Ich habe ihm die Suchworte für seine Internetrecherche auf dem Silbertablett serviert und selber fünf Städte in Nordrheinwestfalen getestet und reichlich Ergebnisse bekommen.

Wenn nun jemand, der das Abitur anstrebt, den Transfer nicht hinbekommt, daß er nun die Stadt, in die er zur Schule geht, einsetzt, dann finde ich das nach wie vor schwach.

Viele Grüße

Iris

Moin Kilian,

es ist äußerst zeitaufwändig, die entsprechenden Bestimmungen im Netz zu finden; die Seiten von Behörden zeichnen sich nämlich durch eine äußerst niedrige Benutzerfreundlichkeit aus.
Vereinbare einen Termin beim Arbeitsamt oder, vielleicht noch besser, mit einem Laufbahnberater an einer BBS/einem Fachgymnasium. Dort erhältst Du mit ziemlicher Sicherheit zuverlässige Informationen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du die Allgemeine Hochschulreife in einem Jahr erreichen kannst. Du brauchst dazu entsprechende Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache, und die kann man sich nicht in einem Jahr reinziehen.

Viel Erfolg!
Pit