Abitur nach dem zweiten Durchfall noch möglich?

Hallo zusammen,

ich habe zum Wintersemester dieses Jahres, nach der zum 2. Mal nicht bestandene Abiturprüfung meine Fachhochschulreife mit(3,4) an der Abendgymnasium Köln
bekommen.

Da ich so sehr Asienwissenschaften in Bonn studieren möchte, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich noch habe die allgemeine Hochschulreife nachzuholen?

Ich habe gelesen, dass man die Abiprüfungen nicht dreimal versuchen darf. Heißt das, dass man auch keine andere Schule mehr besuchen darf, jene die Abitur anbieten oder gilt das nur für die Schule, wo man durchgefallen ist oder vllt. sogar im jeweiligen Bundesland?

Wenn es ginge würde ich die Nichtschülerprüfung machen oder den Köln-Kolleg besuchen.

Ich bitte um Aufklärung

LG

Hi,

In Deutschland darf man 1x die Abiturprüfung wiederholen. Weiterhin heißt es:
„In besonders begründeten Fällen kann auf Vorschlag der Schulleiterin oder des Schulleiters das staatliche Schulamt auf Antrag eine zweite Wiederholung zulassen.“
„Also, lass Dir etwas einfallen!“

Wenn du das zweite Mal nicht bestehst, bekommst in einigen Ländern ein Zeugnis über den theoretischen Teil der Fachhochschulreife:
siehe dazu :
http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberst…

nicki

Hei,

hast Du Eure Stufenleitung schon darauf angesprochen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Lehrer am AG Köln absolut klasse sind, was Erklärungen, Hilfestellungen und Informationen angeht.

Viele Grüße
Natascha