Abitur nach meinem Fachabitur machen?

Hallo,
zur Zeit mache ich eine 3-jährige Berufsfachschule zur Ausbildung kaufmännischer Assistenten - Fachrichtung Informationsverarbeitung - und Fachhochschulreife, einfacher gesagt Fachabitur Schwerpunkt IT mit Berufsabschluss.
Nun möchte ich danach aber Informatik auf Lehramt studieren und dafür brauch ich das Vollabitur. Ich habe gehört das man das nachholen kann, nach Möglichkeit möchte ich dies in 1 oder 2 Jahren machen, das Problem ist nur, dass ich auf der Realschule ( mit Q-Vermerk abgeschlossen) nur 1 Jahr lang Französisch hatte, also hatte ich jetzt nur 1 Jahr lang eine 2. Fremdsprache.

Weiß irgendjemand ob ich in 1 oder 2 Jahren aufs Vollabi aufstocken kann, und wenn ja wie bzw. an was für einer Art von Schule?

Danke im Voraus.

Hallo,

lies mal die Vorschaltseite. Bildung ist Ländersache, also das Budesland ist eine wichtige Info oder dass es Dir egal ist wo.

Es gibt doch sicher ein Kultusministerium - ja die passenden Stellen heißen überall anders -, da einfach mal nachfragen, das dürfte die sicherste Stelle sein, evtl. auch schriftlich.

Viel Erfolg!

LG Volker

Hallo,

es kommt drauf an, wo du hin willst.

Z.B. gibt es für diverse Fächer die Möglichkeit, nach einem FH-Bachelor einen Lehramtsmaster zu absolvieren. Konkret weiß ich es von der Wirtschaftspädagogik, weil eine Freundin von mir einen FH-Abschluss in Wirtschaftsinformatik besitzt und jetzt den Master auf Lehramt macht.

Vorteil: Du sparst die dir 1 - 2 (eher 2) Jahre fürs Vollabitur.

Ein wahllos ausgewählter Link:

http://www.uni-hannover.de/imperia/md/content/i-amt/…

Ich würde mich bei den Wunsch-Unis im Vorfeld mal erkundigen, wie FH-Bachelors gewertet werden und danach das Fach wählen.

Gruß, Leebo

Hallo zytotoxin,

wie schon Volker schrieb: Es ist Ländersache.

  1. Es lohnt sich aber, nach dem Begriff „Fachoberschule“ oder „Berufsoberschule“ nebst Angabe deines Wohnortes (bzw. nächstgelegene größere Städte) zu googeln und dir die möglichen Abschlüsse und Aufnahmebedingungen ansehen.
    In vielen Bundesländern ist es mit den von dir genannten Voraussetzungen möglich, an Fach- oder Berufsoberschulen in einem Jahr die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

  2. Auch die Sache mit der zweiten Fremdsprache stellt zumindest in vielen Bundesländern kein Problem dar, da in den meisten Fällen lediglich zwei Jahre Unterricht in einer zweiten Fremdsprache nachzuweisen ist (ein Jahr hast du ja schon, das zweite Jahr erfolgt mit deinem weiteren Schuljahr fürs Abitur). Genaueres erfährst du auch bei den für dich in Frage kommendenden Schulen, siehe Punkt 1.

  3. Desweiteren benötigst du die zweite Fremdsprache mitunter (!) nicht; erkundige dich mal, ob man Informatik auf Lehramt auch mit Fachgebundener Hochschulreife möglich ist (nicht zu verwechseln mit Fachhochschulreife!). Für die Fachgebundene Hochschulreife benötigst du auch das eine Jahr Schule, musst jedoch nicht die zwei Jahre zweite Fremdsprache nachweisen.

Viele Grüße,
Nina

Danke für eure hilfreichen Ratschläge, ich habe mich mit der hier ansässigen Studienberatungsstelle in Verbindung gesetzt und diese konnten mir weiterhelfen.