Abitur nachholen ?

Hallo :smile:

Also ich habe normal 13 Klassen gemacht , aber dann die Prüfungen nicht geschafft . Inzwischen habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung . Man sagte mir ich hätte jetzt Fachabitur. Allerdings möchte ich jetz gern das Zentralabi nachholen . Meine frage ist jetz , wie ich das am cleversten bzw. Schnellsten machen kann .

Waer euch sehr dankbar für eure Hilfe :smile:

Moin,

wie ich das am
cleversten bzw. Schnellsten machen kann .

kommt aufs Bundesland an.

Gandalf

Hallo,

Du könntest das Abitur an einer Abendschule, einem Abendgymnasium oder via Fernkurs nachmachen. Ein bestandenes Abitur an einer Abendschule ist in jedem Fall dem direkt erworbenen Abitur gleichgestellt.
(…)

Viel Erfolg!

[Team] Werbung

Ob du aktuell überhaupt über die Fachhochschulreife verfügst, muss man erstmal prüfen… Hast du denn mit dem Abgang aus der Oberstufe das Zeugnis über den schulischen Teil der FHR erhalten? Aus welchem Bundesland kommst du? Wenn du die volle FHR hättest, könntest du direkt ins 2. Jahr der BOS einsteigen und in einem Jahr Vollzeit das Abi bekommen. Soferns die bei dir im Bundesland gibt. Alternativ wäre ein Umzug überlegenswert. Auch das kann man erst sagen, wenn du dein Bundesland mitteilst… Gibt aber noch andere Alternativen, dauern aber mitunter dann 2 Jahre… Schau mal auf http://www.abi-nachholen.de

Anmerkung: Ich ging jetzt davon aus, dass du nur 1x durch die Abiprüfung gerasselt bist, wenns schon 2x war, dann sieht es sehr schlecht aus!