Abitur nachholen Frage zur Voraussetzung und Finanzierung

Hallo,

ich bin derzeit 22 Jahre und aus Dresden.
Ich habe mich entschlossen mein Abitur nach zuholen. Mir ist klar, das ich es schaffen kann und ich eine sehr starke Motivation brauche. 

Ich habe einen durch meine 3 Jährige Verkäufer-Ausbildung einen Realschulabschluss Annerkannt mit Durschnitt 2.3 

Am 27.03 ist bei uns in DD auf dem Abendgymnasium Tag der offenen Tür. Werde ich hingehen und mich informieren. 

Meine Frage ist, ich bin zur Zeit Single, Finanzielle Unterstützung von Eltern bekomme ich nicht und müsste nebenbei Arbeiten. 
Kann ich irgendwelche Finanzielle Unterstützung bekommen? Was steht mir zu? 

lg. und danke für antworten

Hallo!

Am " Tag der offenen Tür" im Abendgymnasium wird man sicherlich auch über mögliche staatliche Förderung Infos bekommen.

Lies mal hier rein:http://www.abi-nachholen.de/elternunabhaengiges-bafo…

Grundsätzlich ist das möglich. Nur hier scheitert es m.E. daran, das man nach seinem Berufsabschluss noch nicht lange genug gearbeitet hatte um „elternunabhängiges BaföG“ zu bekommen.

MfG
duck313

Moin,

für solche Fragen ist der Tag der Offenen Türe sicherlich eine gute Option. Allerdings … Abendgymnasium? D.h. abends Unterricht, ja? Was spricht denn dann dagegen, tagsüber im erlernten Beruf zu arbeiten? Das wäre mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die beste Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Was hast du mit dem Abitur vor? Just in case … falls du studieren willst, dann mach dich mal noch etwas schlau zum Thema Studieren ohne Abitur. Da gibt es auch zahlreiche MÖglichkeiten und die könnten ggf. Zeit sparen.

Und was dir „zusteht“ … - dass du was aus deinem Leben machst. Alles, was von anderen kommt, kannst du maximal beantragen und hoffen, es zu kriegen.

Gruß
Ex.

Hallo,

Kann ich irgendwelche Finanzielle Unterstützung bekommen?

Für was? Abends gehst du zur Schule, tagsüber arbeitest du und verdienst Geld für deinen Lebensunterhalt.

Was
steht mir zu? 

Nix

Gruß
Otto

Beim Abendgymnasium ist vorgesehen, dass du tagsüber ganz normal arbeitest und so deinen Lebensunterhalt verdienst. Von daher gibts da nur eine eingeschränkte Förderung durch BAföG in den letzten drei Halbjahren: www.abi-nachholen.de/bafoeg.html#Abendgymnasium

Wenn du keinen Job hast, geh aufs Kolleg, das ist ganz normal am Tag und da gibts dann auch von Anfang an BAföG…

Hallo

Kann ich irgendwelche Finanzielle Unterstützung bekommen? Was steht mir zu? 

Wenn du nicht ganztags arbeiten willst, so dass das Geld etwas knapp wäre, und wenn du kein Anspruch auf Bafög hast, könntest du Wohngeld beantragen. Wenn du jetzt keins bekommst, dann nochmal 2016 versuchen, da werden die Bedingungen für Wohngeld verbessert (wurde jedenfalls so angekündigt).

8 Stunden arbeiten, dann abends 3 Stunden Schule und dazwischen noch Fahrzeiten und lernen, das stelle ich mir seeehr hart vor. Ich würde maximal eine Dreiviertelstelle machen, wenn ich nebenbei eine Abendschule besuchen wollte.

Viele Grüße