Abitur nachholen nach Fachhochschulreife

Guten Tag!

Ich besitze die Fachhochschulreife, durch die abgeschlossene 12te klasse der fachoberschule in BAYERN.
Danach hab ich 2 semester studiert, aber jedoch abgebrochen, da mir die studienrichtung nicht gefiel.
Ich würde jetzt gerne Lehramt studieren an einer Universität.
Wie bekannt, ist es von Nöten das Abitur zu besitzen um an einer Universität zu studieren.
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten mir gegeben sind, das Abitur so schnell wie möglich nachzuholen.
Mein Notendurchschnitt war 3,2, also zu schlecht um in Bayern für die FOS 13 in Frage zu kommen.
Meiner meinung nach geht dann noch der Weg, erneut in die 12te zu gehen und danach die 13te zu absolvieren. Jedoch erscheint mir dieser etwas zu lange.

Hat jemand vernünftige Vorschläge ? :smile:

danke im voraus!

Hallo!
Du hast doch schon eine Expertenanfrage gestellt, in der du geschrieben hast, dass du auf einer (privaten) FH Sportwissenschaften auf Bachelor studierst. Bei einer staatlichen FH hättest du die Gewissheitheit, dass du ins LA aufgenommen wirst, bei privaten FHs kanns natürlich anders aussehen. Da gibts auch viel Mist drunter. Erkundige dich am besten bei deiner Wunschhochschule und frage nach, ob du mit dem B.A. der privaten FH Soundso aufgenommen werden würdest. Deine Chancen stehen gut.

Nochmals Grüße
Sarah

Hallo,

eine Möglichkeit wäre zunächst an einer FH im Studiengang Soziale Arbeit (Sozialpädagogik) ECTS-Punkte zu sammeln. Mit einer gewissen Anzahl von ECTS-Punkten besitzt man dann eine Art fachgebundene Hochschulreife und kann an die Uni wechseln. Du könntest dann Lehramt für Grund- und Hauptschulen studieren.