Abitur nachmachen?

Hallöchen,

momentan bin ich noch in der Ausbildung. Da ich aber eigentlich schon immer was mit Fremdsprachen machen wollte, möchte ich nach meiner Ausbildung gerne nochmal zur Schule. Was habe ich da für Möglichkeiten? Habe damals in der 11. Klasse abgebrochen (habe also „nur“ einen Realschubschulabschluss. Müsste ich nach der Ausbildung nochmal 3 Jahre zur Schule? Meine Berufsschullehrerin meinte, dass ich nach abgeschlossener Ausbildung nur noch ein Jahr die FOS 13 an einem Kolleg machen müsste. Stimmt das?

Hallo Feenstaub,

ich war in einer ähnlichen Situation: Realschulabschluss, Berufsausbildung, dann Abitur nachholen. Bei mir betraf es das Bundesland Bayern, in anderen Bundesländern könnte es anders aussehen:

Abitur in zwei Jahren nachzuholen ist möglich bzw. regulär.
Zuständig ist die BOS (FOS ist in Bayern nur für Schüler ohne Berufsausbildung, die direkt nach der Realschule weitermachen).
Der Einstieg erfolgt in die 12. Klasse, du absolvierst Klasse 12 und 13; die 11. Klasse ist nur für Schüler mit Hauptschulabschluss gedacht, du darfst daher die 11. Klasse nicht besuchen.
Die einjährige Form (nur Klasse 13) ist nur möglich bei vorheriger Fachhochschulreife, was auf dich nicht zutrifft.

Je nach Noten und was du dir zutraust, kann es empfehlenswert sein, den Vorkurs der BOS zu besuchen. Er dauert ein halbes Jahr und findet abends statt; hier wird Deutsch, Englisch und Mathematik aufgefrischt, auch die für die BOS typische Probezeit kann hierdurch wegfallen (ob hierzu bestimmte Noten während des Vorkurses nötig sind oder nur der Besuch des Vorkurses, weiß ich leider nicht).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

wenn Du etwas mit Fremdsprachen machen willst, gäbe es auch eine Alternative zum Abitur. An Berufsfachschulen für Fremdsprachenberufe kann man in 2 Jahren die Prüfung zur/zum staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondent/in machen (Hauptsprache Englisch, Nebensprache Französisch, Fachgebiet Wirtschaft). Wenn man noch ein Jahr dran hängt (also drittes Schuljahr mit Französisch als Hauptsprache und Spanisch als Nebensprache), dann wird man Europakorrespondentin (oder Europasekretärin). Voraussetzung zur Aufnahme an die BFS für Fremdsprachen ist die Mittlere Reife und gute Kenntnisse in Englisch. Kenntisse in der zweiten Fremdsprache und der dritten Fremdsprache werden nicht vorausgesetzt, sind aber von Vorteil.

Hallo!

Also zur Zeit gehe ich ach auf die FOS und muss nur ein Jahr machen aufgrund meiner Abgeschlossen Berufsausbildung. Du solltest vllt auch darauf achten das deine Ausbildung an der FOS an deine Berufsausbildung anknüpfen kann.

Ich z.b habe im Gastgewerbe gelehrt also mache ich mein Fachabi in Ernährung und Hauswirtschaft , somit hat man schon einige Vorkenntnisse.

Hoffe ich konnte weiter helfen :wink:
Lg ThePrincess

Hallo Princess,

Also zur Zeit gehe ich ach auf die FOS und muss nur ein Jahr
machen aufgrund meiner Abgeschlossen Berufsausbildung. Du
solltest vllt auch darauf achten das deine Ausbildung an der
FOS an deine Berufsausbildung anknüpfen kann.

dass du nur ein Jahr Schule benötigst, liegt aber daran, dass du die Fachhochschulreife („Fachabi“) machst. Die Fragestellerin interessiert sich aber fürs Abitur, also Allgemeine Hochschulreife. Dies dauert ein Jahr länger.

Viele Grüße,
Nina

Nachtrag

Du
solltest vllt auch darauf achten das deine Ausbildung an der
FOS an deine Berufsausbildung anknüpfen kann.

Dies ist meist automatisch der Fall, da man je nach vorheriger Ausbildung einem Zweig zugeordnet wird.
Nur bei manchen Berufen gibt es eine Wahlmöglichkeit (z.B. Fachinformatiker -> Technik- oder Wirtschaftszweig möglich) oder je nach Schule mehr oder weniger passende Zweige (manche Zweige, wie „Hauswirtschaft und Ernährung“ oder „Agrar“ werden nur an wenigen Schulen angeboten, sodass man mitunter nicht exakt diesen Zweig wählen kann, sondern den Passendsten aus Wirtschaft, Technik oder Sozial nehmen muss).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
wie immer fischen wir hier ohne Zuordnung zu einem Bundesland im trüben.
Ich habe aber noch nicht gehört, dass irgendwo nach einer Berufsausbildung die Allgemeine Hochschulreife in nur einem Jahr vermittelt wird.
Vermutlich meinte deine Lehrerin die FOS 12 mit der du in einem Jahr die Fachhochschulreife erwerben würdest. Bis zum Abi wäre es dann aber noch ein zusätzliches Jahr.
Neben dieser Möglichkeit - oder der nochmal zwei Jahre zur Schule zu gehen - besteht natürlich auch die Möglichkeit ein Abendgymnasium zu besuchen, das geht zwar nicht schneller, kann aber neben anderen Tätigkeiten gemacht werden, wobei ich mir das parallel zu einer anderen Ausbildung kaum vorstellen kann.

Wie sich die Situation mit der Einführung des G8, in dem es eine Klasse 13 ja gar nicht mehr gibt, für eventuelle Wiedereinsteiger darstellt, könntest du ggf. auch bei einem Gymnasium deines Bundeslandes erfragen.

Nebenbei bemerkt: Wenn du die 11 noch angefangen hast, dann müsstes du auch nicht „nur“ den Realschulabschluss haben, sondern den erweiterten Sekundarabschluss.

Gruß
Werner