Abitur nachmachen?

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken Abitur nachmachen zu wollen. Kann mir da wer helfen? Zwecks Bestimmungen, Bedingungen und was es da so alles gibt?

Ich bin zwar schon 30 - ABER zum lernen is es ja nie zu spät…Heisst es ja immer …

Ich hab Hauptschule mit Quali gemacht. Danach 3 Jahre Einzehandelskauffrau Ausbildung und auch abgeschloßen. Danach hab ich noch ca 1 oder 2 (weiss es nimmer ganz genau) in der Firma gearbeitet in der ich Ausbildung gemacht hab. Danach wurde die Firma verkauft und ich übernommen, allerdings in einer Schwesterfirma eingesetzt. Allerdings mache ich dort angelernterweise Reprographiearbeiten
(siee hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reprografie ) und kein Einzelhandel mehr. Aber dort bin ich immer noch. Jetz bereits im 9.Jahr (fertig im April…).
Abschlussnoten der diversen Abschlüße müsste ich erst nachschauen. Lebe übrigens in Bayern (falls wichtig???)

Was für möglichkeiten habe ich damit?

Beruflich bin ich tagsüber eingespannt. Hätte also nur abends zeit da ich auf das Geld angewiesen bin. Ganztagsschule fällt also weg…Und sowas wie Fernstudium oder dergleichen (ils, sgd und wie die alle heissen??? ) Ist nicht mein Ding - vorallem weil das nur vorbereitend ist und nicht komplett mit ABi…

Bitte um Aufklärung - da ich keine Ahnung hab über all das…

VHS/Abendakademie
Guten Tag,

an manchen Volkshochschulen/Abendakademien wird die Abiturvorbereitung in Abendschulform berufsbegleitend angeboten. Allerdings gegen Kosten.

Einfach mal in der näheren Umgebung Kontakte suchen und anrufen. Meist sind auch deren Programme online zu sehen. Aber wenn man anruft, weiss vielleicht auch einer welche andere VHS in der Nähe so was anbietet.

Viel Erfolg!

Stefan

Ich hab Hauptschule mit Quali gemacht. Danach 3 Jahre
Einzehandelskauffrau Ausbildung und auch abgeschloßen.

Lebe übrigens in Bayern (falls wichtig???)

Beruflich bin ich tagsüber eingespannt. Hätte also nur abends
zeit da ich auf das Geld angewiesen bin. Ganztagsschule fällt
also weg…Und sowas wie Fernstudium oder dergleichen (ils,
sgd und wie die alle heissen??? ) Ist nicht mein Ding -

Die Möglichkeiten, in Bayern das Abitur nachzuholen, findest Du auf http://www.stmuk.bayern.de/km/schule/schularten/zwei…

Nach Deinen Vorgaben käme für Dich ein Abendgymnasium in Frage. Voraussetzungen sind ein mittlerer Schulabschluss oder das erfolgreiche Durchlaufen des Vorkurses oder das erfolgreiche Ablegen einer Aufnahmeprüfung, siehe http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbi…

Dort findest Du auch die Anschriften der Abendgymnasien - am besten erkundigst Du Dich direkt bei der Schule, die für Dich in Frage kommt.

Gruß
Kreszenz

Hi,

wenn du auf das Bayernkolleg gehts (Ganztagsunterricht) gibt es elterunabhängiges Bafög!

viele Grüße
Susanne

liebe Susanne, bitte genauer lesen…

ICH BIN BERUFSTÄTIG. Bin aufs Geld angewiesen weil ich gerne noch Miete zahlen muss und gern auch noch immer mal wieder was esse und diverse Ausgaben habe.
Ich brauch keine Tips wegen Geld sondern rein berufliche und schulische Fakten, Angaben.

Bitte erst mal lesen und dann Antworten…

Danke…

liebe Susanne, bitte genauer lesen.

Lieber Piepmatz,

Bitte erst mal lesen und dann Antworten…

aus reiner Neugier: Gibt es einen Grund dafür, dass Du nur auf die Antwort ein Feedback gibst, die Du als nicht hilfreich erachtest?
Vielleicht hätten die anderen Antworter ja auch gern eine Rückmeldung …?

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi,

schon klar.
Ich war auch berufstätig - unter der Woche Kolleg und in den Ferien und Wochenenden arbeiten. Bafög plus Arbeit hat bei mir gut gereicht. Ich konnte natürlich keine grossen Sprünge machen aber fürs Essen hats gereicht :smile:))

viele Grüße
Susanne

Hallo,

falls es nicht unbedingt die allgemeine Hochschulreife sein muss, sondern Dir auch (je nachdem was Du später studieren wollen würdest) die Fachhochschulreife genügt, kann ich Dir das Telekolleg II empfehlen. Danach könntest Du immer noch nach dem Grundstudium von der Fachhochschule an eine Universität wechseln. So habe ich es gemacht.