Abitur nachmachen

Hallo,

ich habe im Februar meine Umschulung zum Veranstaltungskaufmann beendet. Das heißt ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (IHK). Nun möchte ich mein Abitur nachholen um danach in der Richtung Film, Musik, Medien zu studieren.

Muss ich das Abitur ganz nachholen oder kann ich mit einem Fachhochschulabschluss auch danach in dieser Richtung studieren. Und wenn ja, welche Hochschulreife müsste ich belegen um mich damit auf der Uni qualifizieren und bewerben zu können?!

Lieben Gruss
Sasha

hi,

also: für das studium an der universität benötigst du die hochschulreife (abitur). für ein studium an der fachhochschule reicht die fachhochschulreife.

du kannst, da du eine abgeschlossene berufsausbildung hast, an einer FOS (da bekommst du die fachhochschulreife) oder an der BOS (der bekommst du das abitur) studieren. achte darauf, dich vorher genau zu informieren was die fremdsprachen angeht. bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine du musst während des abis zwei fremdsprachen belegt haben, um eine allgemeine hochschulreife zu erlangen, sonst bleibt sie themenbezogen und dir bleibt fast nur ein studium im kaufmännischen bereich.
hoffe ich konnte dir helfen…und wie gesagt: vorher an der potenziellen schule genau nachfragen.

lg bob

Hallo,
seit Herbst 2009 benötigt man nicht mehr unbedingt ein Abitur, um studieren zu dürfen.

ich habe im Februar meine Umschulung zum
Veranstaltungskaufmann beendet. Das heißt ich habe eine
abgeschlossene Berufsausbildung (IHK).

Siehe im folgenden Dokument 2.1 an.

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/…

Demnach benötigst du 3 Jahre Praxis im Beruf, um einschlägig (was ja bei dir der Fall wäre) studieren zu können. 2-3 Jahre dauert auch die Oberstufe.

Gruß
Hans