Abitur nachschreiben, auch wenn Kursus vorbei ist?

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich habe vor längerer Zeit versucht, über ein Fernstudium nachzuholen, diesen Versuch allerdings aus persönlichen Gründen aufgegeben.
Nun habe ich jedoch noch die ganzen Hefte des Fernlehrinstituts und mir überlegt, diese nun doch durchzuarbeiten und dann zu versuchen, das Abitur nachzuschreiben, auch wenn ich nicht mehr Teilnehmer des Lehrgangs bin (und auch nicht die Absicht habe, einige 1000 € hineinzustecken).
Meine Fragen:

Kann man dies tatsächlich machen? Und wird dieses Abitur auch anerkannt, so dass man unter Umständen studieren darf?

Wäre schön, wenn das einer von Ihnen weiß.
LG
Michael Vogl

Hallo, Michael,

laut Deiner ViKa lebst Du in Niedersachsen?

Nun habe ich jedoch noch die ganzen Hefte des
Fernlehrinstituts und mir überlegt, diese nun doch
durchzuarbeiten und dann zu versuchen, das Abitur
nachzuschreiben

Hier gibt es Informationen zur sog. Nichtschülerprüfung (dort unter Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler die PDF-Datei „Allgemeine Info“).

Wenn Du es ernsthaft beabsichtigst, wende Dich am besten direkt an den zuständigen Ansprechpartner (unter obigem Link zu finden).

Und wird dieses Abitur auch
anerkannt, so dass man unter Umständen studieren darf?

Dass man inzwischen in Nds. unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur studieren kann, ist Dir bekannt?

Gruß
Kreszenz

Guten Morgen, Kreszentia!

Vielen lieben Dank für die Antwort und die Links (und gleichzeitig eine dicke Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber gestern war ich nicht mehr am Rechner).

Ich habe mir die Seite, zu der der erste Link führt angeschaut; er ist für mich interessant, auch wenn ich jetzt ein wenig verunsichert bin, ob es nun ausreicht, wenn ich die Hefte durchgearbeitet habe ODER ich tatsächlich noch ein Kolleg/Abendgymnasium besuchen muss.

Und um Ihre Frage zu beantworten: Nein, ich wusste nicht, dass man auch ohne Abitur in NDS studieren kann, aber wenn ich das richtig verstehe, dann nur jene Fächer, die etwas mit dem Beruf zu tun haben (also ein Kaufmann im Einzelhandel könnte jetzt nur Diplom-Kaufmann studieren, selbst wenn seine Leidenschaft zum Beispiel sagen wir Mal die Geschichte Deutschlands von 1200 - 1800 ist).
Dennoch ist es interessant zu wissen, dass es auch ein Studium ohne Abi gibt.
Danke für diese Info :smile:

Lieben Gruß und ein schönes Wochenend.
Michael Vogl