Abitur NE Halbesjahresnote 0pkt das wars?

Hallo habe gehört das wenn man in einem Halbjahreszeugnis 0pkt. in irgendeinem Fach hat darf man kein Abitur mehr schreiben ist da was dran oder ist das Schwachsinn?

Grüße

WEnn du die einbringen musst wirt du nicht zugelassen.

Abr mal ernsthaft: wie kann man bitteschön 0 Punkte schaffen?

Also es ist keins meiner Prüfungsfächer . Wie man 0 pkt schaffen kann?
In Spanisch geht das leider mit meiner Faulheit und Lernmotivation zu diesem Fach.

1 Like

Hallo,

es geht nicht darum, ob das ein Prüfungsfach ist, sondern darum, ob du den Kurs einbringen musst in die Endnote.
Wenn z.B. feststeht, dass der Grundkurs Englisch 4 Halbjahre lang durchbelegt und eingebracht werden muss, muss Englisch nicht zu deinen Prüfungsfächern zählen, damit dir null Punkte darin das Genick brechen.
Wenn du Englisch gerade belegst, aber dieses Halbjahr nicht zwangsläufig einbringen musst, kannst du das in aller Regel umschiffen.

Ein Gang zum Oberstufenkoordinator hilft weiter.

Gruß
Yvette

Hallo,

in BW wäre es das gewesen und du dürftest das Jahr wiederholen. Keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist.

hth

Hallo!

Wenn es ein belegungspflichtiges Fach ist, dann ja. Und zwar egal, ob du es einbringen musst oder nicht, weil ein Fach bei 0 Punkten als nicht belegt gilt.
Diese Information stimmt ganz sicher für Bayern, aber ich denke auch für die anderen Bundesländer, weil es da einen KMK-Vertrag gibt.

LG, Sarah

Ah ok inSpanisch muss ich nur 2 Halbesjahresnoten in 12 oder 13 einbringen.

1 Like

Hallo nochmals,

pass aber auf: ein Kurs mit null Punkten gilt auch stundenmäßig imho als „nicht belegt“. Hast du also in Spanisch dieses Halbjahr null Punkte ist das gleichbedeutend damit als wärst du in diesem Kurs überhaupt nicht gewesen. Du musst also drauf achen, dass du insgesamt noch auf genug Stunden kommst. Ich würde wirklich einfach mal zum Oberstufenberater gehen und dort nachfragen.

Gruß
Yvette

Ah ok inSpanisch muss ich nur 2 Halbesjahresnoten in 12 oder
13 einbringen.

„Einbringen“ und „Belegen“ sind zwei unterschiedluche Verpflichtungen. Es kann zum Beispiel sein, daß Du drei Fächer vier Semester lang „belegen“ musst, davon acht Halbjahreesleistungen „einbringen“ musst, und nur zweimal eine Leistung eine Leistung unter fünf Punkten einbringen darfst. Das würde bedeuten: Du darfst kein einzigesmal unter 1 Punkt fallen und nur sechsmal unter 5 Punkte.

Gruß,
Max

Also es ist keins meiner Prüfungsfächer . Wie man 0 pkt
schaffen kann?
In Spanisch geht das leider mit meiner Faulheit und
Lernmotivation zu diesem Fach.

Hallo Claudia,

auch wenn ich deine Argumentation vollstens nachvollziehen kann (Zukunft durch Leichtsinn und Faulheit verbauen ist scheiße!): Was nützt es, es der Person nochmal unter die Nase zu reiben? Du bist nicht die Mutti, das Kind ist außerdem bereits in den Brunnen gefallen und in der Oberstufe ist man alt genug, die Konsequenzen für das eigene Handeln selbst zu tragen, finde ich. Und wenn das heißt, das Jahr wiederholen zu müssen oder nicht zum Abi zugelassen zu werden, dann auch. Und wenn ich "