Ich (20) Habe gestern leider erfahren, dass ich zum Abitur (Bayern) nicht zugelassen werde. Wiederholen darf ich auch nicht mehr. Nun strebe ich eine Ausbildung an. Weis einer wie das ist, mit Ausbildungen für gescheiterte Abiturienten? In Sachen Chancen etc. Die zeit der Bewerbungen ist ja jetzt Anfang April eigentlich vorbei, aber versuchen muss man es ja. Oder ein fsj oder so etwas in der Art ? Ich weis gerade echt nicht weiter
Moin,
evtl. hilft es, wenn Du uns erklärst weshalb Du nicht zugelassen wurdest. Offensichtlich einmal durchgefallen, jetzt mangelhafte Punktzahlen oder?
Ich will und kann keine falschen Hoffnungen wecken, aber ohne Fakten keine Idee.
Ich wäre fast nicht (zur ersten) Abi-Prüfung zugelassen worden, mit etlichen Diskussionen und Gesprächen wurde dann eine Lösung gefunden und ich bestand mein Abi.
Gruß Volker
Hi,
für dich heißt das jetzt: Kämpfen an allen Fronten.
Wie zuvor schon gesagt, such’ das Gespräch mit der Schule, Lehrer sind auch keine Unmenschen und haben ein Herz. Vielleicht können die noch was regeln…
Auch wenn es schon spät ist: Bewirb dich bis zum Erbrechen.
Was wolltest du denn werden, wenn du ein Abi hättest?
Auch sowas wie ein FSJ oder ein Bufdi-Jahr würde ich in Betracht ziehen.
Eine Lücke im Lebenslauf ist immer doof und ich denke, gerade ein freiwilliges Jahr macht sich gut.
Wenn du in die naturwissenschaftliche Richtung beruflich willst: Es gibt auch freiwillige ökologische Jahr.
Viel Erfolg,
Tina
Hallo,
es kommt jetzt ganz darauf an, ob du überhaupt schon weisst, wohin es für dich jetzt gehen soll. Der Traum vom Abi ist jetzt also futsch. Weisst du denn schon, was für eine Ausbildung du machen möchtest? Diese Entscheidung fällt man ja auch nicht von heute auf morgen.
Du bist doch noch jung. Ich würde dir empfehlen, dir das Jahr Auszeit vielleicht zu gönnen. Mach ein FSJ, geh ins Ausland oder absolviere ein paar Praktika, um in deinen verschiedenen Interessen-Bereiche „hineinzuschnuppern“. Dann kannst du dich im nächsten Jahr in aller Ruhe für deine Wunsch-Ausbildung bewerben und hast in deinem Lebenslauf vielleicht sogar etwas, was dich von anderen abhebt