Abitur ohne Schulbesuch

Hallo zusammen,

ich hätte da mal zwei kleine Fragen :smile:

Also…ich bin jetzt 29 Jahre alt und habe inzwischen meine Ausbildung seid zwei JAhren hinter mir. Ich bin Bürokaufmann. Mich reizt es aber auch zusätzlich noch was in meinem Bereich zu studieren.

Ich habe von 2000 - 2003 ein Berufkolleg besucht um dort mein Fachabi zu machen…meine Noten sahen ganz gut aus, nur in Rechnungswesen/Mathe war ich nciht so gut…hatte in dem Fach ne 5 oder sogar ne 6. Jedenfalls verließ ich die Schule ohne Abiprüfung.

Zu meiner Frage…gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass man seine Prüfung doch noch machen kann ohne wieder drei lange Jahre eine Schule zu besuchen? Ich habe ja die 13 Jahre voll durchgezogen.

Zu meiner zweiten Frage.

Ich hab ja eine abeschlossene Ausbildung…nur eben keine Berufserfahrung, besteht da die Chance trotzdem zur Fachhochschule zu gehen? Auch ohne Abitur.

Google hilft einem nicht wirklich viel weiter.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus :smile:

Danke schonmal für alle produktiven Antworten.

mfg
John

Moin John,

Du hast vergessen, eine der wichtigsten Regeln in diesem Brett zu beachten:
„Brettbeschreibung
Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben!“
Aus dem hohlen Bauch wird sehr wahrscheinlich ohnehin niemand Deine Fragen beantworten können. Aber man kann Dir bestimmt helfen, die entsprechenden Gesetze, Verordnungen, Erlasse und weiteren Horrorkram zu finden, vielleicht sogar zu verstehen.

ich hätte da mal zwei kleine Fragen

Die Fragen sind klein, aber sie berühren ein komplexes Problem :wink:

Grüße
Pit

Hallo,

Jedenfalls verließ ich die Schule ohne
Abiprüfung.

Zu meiner Frage…gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass man
seine Prüfung doch noch machen kann ohne wieder drei lange
Jahre eine Schule zu besuchen?

Das Stichwort dafür ist „Nichtschülerabitur“, damit findest du allerlei.

Ich hab ja eine abeschlossene Ausbildung…nur eben keine