Abitur Sport Nachprüfung verpasst! Was erwartet mich?

Fragt mich nicht wie das passiert ist, aber ich habe meine aller letzte Prüfung für mein Abi verpasst und will wissen wie ich im schlimmsten Fall vorgehen kann.
Noch am selben Tag habe ich einen von meiner Hausärztin verfassten Attest in der Schule abgegeben, da drin stand das ich an einer hochgradig schmerzhaften Muskelzerrung leide und an der Prüfung nicht teilnehmen kann!
Im Bericht von Prüfer soll halt stehen ich hätte ihm gesagt ich hätte den Wecker überhört, war da im Schock und kann mich nicht dran erinnern…
Ich habe jetzt große Angst am Ende ganz ohne Abi da zu stehen obwohl ich mir in der Prüfung 0 Punkte erlauben könnte
Das RP BaWü soll nun entscheiden…Was könnte ich tun wenn’s so kommt ich befürchte?
Denkt ihr es kommt soweit?

Hallo,

Es gilt die NGVO. Besorge dir einen Anwalt, der sich in Verwaltungsrecht auskennt. Stell dich darauf ein, dass du nächstes Jahr nochmal teilnehmen darfst, weil ich mir nicht vorstellen kann dass man einen Nach-Nachtermin organisieren kann.
Meinst du das RP in Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen oder Freiburg?

Ist es ein Gefälligkeitsattest oder hast du einfach verpennt?

§ 27
Nichtteilnahme, Rücktritt
(1) Wird ohne wichtigen Grund an einem der Prüfungsteile ganz oder teilweise nicht teilgenommen, gilt dies als Nichtzuerkennung der allgemeinen Hochschulreife. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet bei der schriftlichen Prüfung der Leiter, bei der mündlichen Prüfung der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, bei der fachpraktischen Prüfung im Fach Sport der Vorsitzende des Fachausschusses und bei der Kommunikationsprüfung der Schulleiter. Der Schüler hat den Grund unverzüglich der Schule mitzuteilen.

(2) Als wichtiger Grund gilt insbesondere Krankheit. Auf Verlangen ist ein ärztliches oder amtsärztliches Zeugnis vorzulegen. Wer sich in Kenntnis einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder eines anderen wichtigen Grundes der Prüfung unterzogen hat, kann dies nachträglich nicht mehr geltend machen. Der Kenntnis steht die fahrlässige Unkenntnis gleich; fahrlässige Unkenntnis liegt insbesondere dann vor, wenn beim Vorliegen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht unverzüglich eine Klärung herbeigeführt wurde.

(3) Sofern und insoweit ein wichtiger Grund vorliegt, gilt die Prüfung als nicht unternommen. Die Teilnahme an einer Nachprüfung nach § 17 Abs. 2 Satz 2 ist möglich. Hierbei bleiben die bereits erbrachten Prüfungsleistungen bestehen.

(4) Vor Beginn der Abiturprüfung ist auf diese Bestimmungen hinzuweisen.

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Also ich hatte an Dienstag davor den 1. Prüfungsteil bei dem Coopertest etc. angesetzt waren. Da war ich da und hab dem Prüfer schon mitgeteilt, dass ich eine Zerrung habe und nur zum antreten da bin da die Note sowieso nichts mehr an meinem Schnitt ändert.
Am selben Nachmittag war ich auch an der Schule und hab das dem Studienrektor gesagt.
Ich war also wirklich verletzt!

Freitag konnte ich kaum gehen, dachte mir aber ich geh trotzdem hin und bring’s hinter mich… Nur bin ich zu spät aufgewacht. Was mir Angst bereitete war, dass ich dachte ich bringe den Attest zu spät.

Finde das ganze sowieso ziemlich bescheuert, da ich nicht verstehe wem es Schaden würde mir 0 Punkte zu geben. Ist ja nur ein formeller Unterschied.

Hallo

Finde das ganze sowieso ziemlich bescheuert, da ich nicht verstehe wem es Schaden würde mir 0 Punkte zu geben. Ist ja nur ein formeller Unterschied.

Was sagen denn die Lehrer dazu?
Ich habe heute noch gehört, dass jemand, der bei der Abi-Prüfung (noch nicht mal Nachprüfung, sondern Erstprüfung) ohne abzusagen beim Arzt gesessen hat, und diejenige und deren Mutter wurde vom Lehrer nur angemeckert, das Attest wurde akzeptiert, so dass die Abiturientin noch nachschreiben durfte. - Es war zwar nicht BaWü, aber in NRW muss man sich bestimmt auch vor der Abi-Prüfung abmelden, wenn man krank ist.

Ich fände es auch extrem kleinkariert, einen wegen sowas komplett das Abi zu verweigern. 0 Punkte sind schlimm genug.

Viele Grüße

Der Studienrektor war früher mein Mathelehrer und bei ihm hab ich 45 Minuten nach Prüfungbeginn angerufen und gesagt ich verpasse die Prüfung. Er konnte da keinen mehr erreichen und meinte ich soll mein Attest vorbei bringen was ich um 13:30 auch gemacht habe.
Er sagt jetzt er hat kein Gefühl wie es weiter geht, da eine Frau vom RP (Karlsruhe) das entscheidet.
Ich weiß es hört sich sehr dumm an, aber 0 Punkte wären für mich gerade ein Segen!
Jeden morgen wache ich schweißgebadet auf und denk ich komm zu spät zu irgendetwas, krieg kaum mehr Schlaf.
Wünsch mir einfach nur, dass das alles ein Ende nimmt.

Hallo

Jeden morgen wache ich schweißgebadet auf und denk ich komm zu spät zu irgendetwas, krieg kaum mehr Schlaf.
Wünsch mir einfach nur, dass das alles ein Ende nimmt.

O je!
Ich wünsch dir jedenfalls Glück, dass sie auf 0 Punkte entscheidet.
Willst du es vielleicht uns hier mitteilen, wenn du Näheres weißt? Ich würde es jedenfalls gerne wissen, wie es ausgeht.

Viele Grüße

Ja werd ich machen. Warte nun seit ner Woche auf eine Antwort.

*daumendrück* *daumendrück* *daumendrück* *daumendrück*

Sind in der Abiturprüfung auch die deutsche Rechtschreibung und Grammatik geprüft worden?

„Das Attest“ mutiert zu „Der Attest“, an Satzzeichen wird gespart… Und nun geht’s an/auf/in eine Universität.
Mich graut’s.